- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Navigationsystem nachrüsten / NPlus / A2/
Navigationsystem nachrüsten / NPlus / A2/
Hallo!
Bei ebay werden ja öfter mal navi plus systeme von audi angeboten... siehe hier z.B.
Lohnt sich der Kauf? Ich würde gerne eine Navi für meinen A2 haben, aber so etwas blau leuchtendes passt nich, daher wär mir so ein originalteil sehr recht. Doch wie teuer ist da der Einbau? Die GPS Antenne ist ja meist auch nich dabei. Und meist muss ja die Klimaanlage einen weiter nach unten rutschen damit platz ist. Der Typ von der Werkstatt meinte dass die Original Navis nich am Tacho sondern an der ABS-Kontrolle angeschlossen werden.
Also hat da wer Erfahrungèn?
Danke schonmal!
Ähnliche Themen
14 Antworten
hab zu dem von vw was gefunden bei dooyoo
kann da echt niemand helfen?
hab ja nur ein paar fragen, das müsste doch schonmal wer gemacht haben...
kann man die klimaautomatik kontrolle einen tiefer schieben um einen 2din schacht zu kriegen?
was für anschlüsse liegen dort?
oder wie sieht beim einbau eines nachrüst-navis aus...
muss doch einer im a2 gemacht haben ...
Hallo!
War heute in einem Audi-Zentrum und hab mich mal erkundigt ob man ein Navi Plus in einem neuen A4 8E einbauen kann
beziehungsweise nachrüsten.
Der angebliche Elektriker meinte das eine Nachrüstung absolut nicht möglich wehre.
Kann ich mir aber absolut nicht vorstellen.
Hat der Mann Recht?
mfg
Sakis
Zitat:
Der angebliche Elektriker meinte das eine Nachrüstung absolut nicht möglich wehre.
Nicht möglich gibts nicht !!!
Also beim Nachrüsten in einen Audi oder VW würde ich mal mit Öttinger (dem VW Tuner) reden - die sind da echt firm.
www.oettinger-mobile.de
Hi,
wollte mal nachfragen, ob du das Navi plus in den A2 eingebaut hast.
Habe meiner Frau auch ein A2 gekauft, hat aber nur normale Navi drin, würde aber gerne aufrüsten...
Meld dich mal
Gruß
scheinbar hat noch niemand ein NAV Plus in ein A2 nachgerüstet, ich habe keine Werkstatt mit zuverlässigen Angaben über den Einabuablauf gefunden.
Bei den Geräten die man kaufen kann gibt es auch einige Unterschiede, wobei da auch die Anschlüsse unterschiedlich sein können.
Das Problem ist, ein Gerät zu finden, den Schltplan mit dem des A2 zu vergleichen und zu schauen ob es geht... Das ist ein großer Aufwand. Ferner muss man die Gerätenummer prüfen wenn man bei ebay kauft....
Hallo
Wollte nicht alles nochmal schreiben und habe es euch
hierhin kopiert:
Habe in einem (billigen) Skoda Octavia Navi Plus selber nachgerüstet.Ich wüßte nicht warum es in einem Audi nicht funktionieren sollte. Das einzige Problem das ich hatte, waren die Impulse der vorderen Radsensoren, damit bekommt das Navi Kurvenfahrten mit und kann angeblich schneller und genauer rechnen.(Als nur mit Tachosignal,was bei diesem Gerät übrigens nicht ausreicht.) Die Signale werden am ABS Steuergerät abgegriffen. Zum Glück waren die Farben des Kabels (das neu zum Navi gelegt werden muß) mit den vorhandenen am ABS Steuergerät identisch, man braucht also nicht lange die Schaltpläne welzen.
Die Artikkelnummer für dieses Kabel (15€) ist "1J0051733" findest Du aber in keinem Film, (ich glaube der Stecker war 25pol.und ist im Zubehör nicht einzeln lieferbar.) habe zufällig aus Wolfsburg erfahren wie die E.Nr. ist.
Die anderen Anschlüsse waren bei mir zu dem vorher eingebauten CR mit Wechsler identisch, brauchte nur die 3
Stecker + Antenne stecken. Übrigens funktioniert auch das Telefon und der Grundig 6er Wechsler an diesem Navi, das ja wohl von Blaupunkt ist. Das Navi schaltet bei Telefonbetrieb auf die Lautsprecher das Telefonat und man kann die Lautstärke übers Navi regeln.(CAN Bus)
Mein Gerät Ist übrigens ein VW Navi was vorher auch mal in einem Audi A8 eingebaut war.
Übrigens mußt Du nach dem Einbau die Impulszahl (Zähne des ABS) bei mir waren es 43 (wenn Dir keiner Auskunft gibt, ein Vorderrad abbauen und die Zähne zählen) und Reifenumfang programmieren. Geht mit Taste 3+6 gleichzeitig länger drücken und dann Fähnchen betätigen.
Gruß Michael
naja ... ich find das unsicher... gerade da du ein paar sachen aus ZUFALL erfahren hast...
daher werde ich mal wen bei blaupunkt fragen.. die sagen hoffentlich mehr ...
Hallo
Ich habe die E.Nr für das Kabel durch Zufall erfahren.
Die Händler waren nicht in der Lage diese Nummer zu finden. Aber Du hast vollkommen recht, erkundige Dich bei deinem Händler. Aber erwarte keine Antwort wie: Das geht auf jeden Fall.
Ein bißchen technischen Verstand solltest Du auf jeden Fall selber mitbringen, sonst ist ein so teures NAVI oder das ABS Steuergerät an dem auf jeden Fall 2 Kabel direkt angeschlossen werden müssen, schnell im Eimer.
Gruß und viel Erfolg Michael
technischen verstand habe ich leider auf nem anderen gebiet... workstation admins können leider nich so viel am auto basteln..
daher ist es mir zu riskant das selber zu machen...
mal sehen ob die kollegen von blaupunkt mir das vielleicht machen können...
Bei VW/Audi ist auch Öttinger immer eine gute Adresse. Die haben eine eigene Tochterfirma, die sich nur um die Elektronik kümmert. www.oettinger-mobile.de
Hast Du auch die neuen NAVIs auf PDA Basis (Compaq Ipaq) evaluiert? Rein von der Leistung der Hardware her dürften diese Systeme den Festeinbau-Oldies mittlerweile überlegen sein.
Destinator (www.destinator.de) kam in Tests immer sehr gut weg. Datensätze für ganz Europa sind im Vergleich zur fest eingebauten Konkurrenz extrem günstig erhältlich. Ausserdem bringt Dir ein PDA auch auf Geschäftsreisen mehr als ein fest eingebautes System.
ich besitze den recht leistungsfähigen jornada 680, dafür gibt es aber meines wissens solche lösugnen nicht. ein stift pda kommt für mich eigentlich nicht in frage... außerdem gehts mir um den original-look...
obwohl du sicher recht hast...auch lässt sich der pda mitnehmen und ist diebstahlischer...