ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Navihalter A-Säule

Navihalter A-Säule

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:26

Hallo!

Kann mir jemand sagen was diese Navihalterung an der A-Säule kostet ?

Kann man die selbst einbauen oder ist es ratsam das dem FFH zu überlassen. Habe gehört das da schon irgendwelche Kabel vorhanden sind.

Ähnliche Themen
15 Antworten

schau mal hier: Klick!

Einbau geht ziemlich einfach. Es gibt 2 Verkabelmöglichkeiten. Die eine Möglichkeit wird über das Radio angeschlossen und die zweite über die Deckenleuchte. Mein FFH hat mir das Kabel für die Deckenleuchte mitgegeben. Preis kann ich dir nicht sagen, da ich aus der Schweiz komme. Aber ich glaub hier in Forum hatte ich mal etwas von 120€ gesehen. Aber es lohnt sich. Sieht gut aus. Die Passgenauigkeit ist top. Ich hatte die Adapterplatte für das Becker-Navi.

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von oxidizer

schau mal hier: Klick!

Einbau geht ziemlich einfach. Es gibt 2 Verkabelmöglichkeiten. Die eine Möglichkeit wird über das Radio angeschlossen und die zweite über die Deckenleuchte. Mein FFH hat mir das Kabel für die Deckenleuchte mitgegeben. Preis kann ich dir nicht sagen, da ich aus der Schweiz komme. Aber ich glaub hier in Forum hatte ich mal etwas von 120€ gesehen. Aber es lohnt sich. Sieht gut aus. Die Passgenauigkeit ist top. Ich hatte die Adapterplatte für das Becker-Navi.

Hallo!

Danke für die Antwort. Die Seite die Du mir vorschlägst kenne ich schon. Nur kann ich damit leider nicht viel anfangen weil sich da ein Programm aufmacht welches sich Rabid Share nennt und ich da nichts öffnen kann. Weist Du da vielleicht bescheid. Sieht aus als müßte man sich da irgendwie anmelden. Es handelt sich um den letzten Beitrag auf der von Dir vorgeschlagenen Seite. Es soll die Einbauanleitung für die besagte Navihalterung sein. Vielleicht kannst Du oder wenn jemand anderes das hier liest mir da weiterhelfen.

Gruß Klausi67

Hallo

Lass die Finger von der Halterung, es sei denn Du hast

noch ein passendes Navi was auf die Adapterplatten passt.

Mein Schwiegersohn hat sie in seinem neuen Fiesta

wäre ja alles in Ordnung wenn es noch die passenden

Navigeräte dazu geben würde.Die Garmin Geräte sind

letztes Jahr ausgelaufen und Becker Geräte sind auch schon

1,5Jahre ausgelaufen.Er ist in Verschiedenen Läden gewesen aber

keiner konnte weiterhelfen.Antwort versuchen sie es bei E-Bay

Und um Tom Tom als Alternative hat er sich erst garnichtmehr bemüht.

Vielleicht gibt es Restbestände bei Ford aber dann zu Utopischen

Preisen.

Adapterplatten für die neue Gerätegeneration sind noch nicht vorgesehen.

Ford die Tun was, nur was?

Gruss

mondeo1997

Themenstarteram 5. August 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1997

Hallo

Lass die Finger von der Halterung, es sei denn Du hast

noch ein passendes Navi was auf die Adapterplatten passt.

Mein Schwiegersohn hat sie in seinem neuen Fiesta

wäre ja alles in Ordnung wenn es noch die passenden

Navigeräte dazu geben würde.Die Garmin Geräte sind

letztes Jahr ausgelaufen und Becker Geräte sind auch schon

1,5Jahre ausgelaufen.Er ist in Verschiedenen Läden gewesen aber

keiner konnte weiterhelfen.Antwort versuchen sie es bei E-Bay

Und um Tom Tom als Alternative hat er sich erst garnichtmehr bemüht.

Vielleicht gibt es Restbestände bei Ford aber dann zu Utopischen

Preisen.

Adapterplatten für die neue Gerätegeneration sind noch nicht vorgesehen.

Ford die Tun was, nur was?

Gruss

mondeo1997

Hallo!

Ich besitze noch kein Navi möchte mir aber demnächst eines zulegen. Interessieren tue ich mich für das Becker Z108 weil es nicht viel Schnick Schnack hat und laut Test's gut abgeschnitten hat. Was die Halterrung an der A Säule angeht, verstehe ich Dich richtig das es dafür keine passenden Navis mehr gibt. Für mich ist dieses Teil einfach genial weil man keine Kabel sieht . ich finde es gibt nichts schlimmeres als ein Kabel was vom Armaturenbrett Richtung Zigarettenanzünder herunterhängt. Desweiteren habe ich sowieso das Problem das ich den FoFo Titanium ohne Aschenbecher habe, und sich bei mir die Steckdose in der Mittelarmlehne befindet. Da wo sich bei anderen Modellen ein 12 V Anschluß befindet ist bei mir der Power Startknopf. Vielleicht kann man irgendwie einen Stromanschluß im verborgenen herstellen. Gibt es jemanden der vielleicht ähnliches schon mal gemacht hat?

Wäre für jeden Tip dankbar weil ich in Sachen Navi keine Erfahrung habe.

Hallo Klausi67,

schau Dir mal Navis von Navigon an. Ich habe das 2110 max und habe mir für unter 1 Euro eine Aktivhalterung gebastel (ist noch ein Prototyp und muß noch mit Kunstleder verkleidet werden. Ich stell mal ein par Bilder ein, auf denen man sieht wie ich den Einbau von Navi, Handy und Freisprecheinrichtung gelöst habe ohne zu bohren oder viel sichtbare lose Kabel. Es gibt bestimmt schönere Lösungen aber bestimmt nicht billiger - und mein Auto ist ja nicht mein Wohnzimmer, sondern ein Gebrauchsgegenstand - also bitte keine Kommentare vonwegen wo ist das Kotzschmeili oder so. Mein Vorschlag soll ja nur ein Anhaltspunkt sein.

Gruß

Tony

Fertig
Navi-handy-freisrecheinr
Einbauplatz-von-aussen
+1
Themenstarteram 5. August 2010 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von tonylgn

Hallo Klausi67,

schau Dir mal Navis von Navigon an. Ich habe das 2110 max und habe mir für unter 1 Euro eine Aktivhalterung gebastel (ist noch ein Prototyp und muß noch mit Kunstleder verkleidet werden. Ich stell mal ein par Bilder ein, auf denen man sieht wie ich den Einbau von Navi, Handy und Freisprecheinrichtung gelöst habe ohne zu bohren oder viel sichtbare lose Kabel. Es gibt bestimmt schönere Lösungen aber bestimmt nicht billiger - und mein Auto ist ja nicht mein Wohnzimmer, sondern ein Gebrauchsgegenstad - also bitte keine Kommentare vonwegen wo ist das Kotzschmeili oder so. Mein Vorschlag soll ja nur ein Anhaltspunkt sein.

Gruß

Tony

Hallo Tony

Nicht mal so schlecht die Lösung, aber was ich gerne wüßte, wo führt dieses TMC Kabel hin das Du mit den Pfeilen markiert hast? Wo wird dieses angeschlossen? Wo ist das Kabel für den Zigarettenanzünder? Das braucht man doch für die Stromversorgung wenn der Akku schlapp macht oder. Wie gesagt ich habe noch kein Navi und daher null Ahnung. Wäre nicht schlecht wenn Du mir noch mal eine detaillierte Beschreibung zukommen lassen könntest. Da ich auf dem Armaturenbrett diesen Klappdeckel habe bin ich schon am überlegen das Kabel dorthinein irgendwie nach unten zu verlegen.

Gruß Klausi67

Hallo Klausi67,

anbei noch ein paar Bilder zur Erklärung. Bei Navigon ist das TMC-Kabel im Stromkabel integriert.

Gruß

Tony

Stomanschluss-vorher-1
Stomanschluss-nachher
Anschlussstecker
+1

Alle Teile sind mit Montagedoppelklebeband befestigt und halten seit über einem Jahr bombenfest. Für den Saughalter des Navis habe ich eine Plexischeibe mit Montageband aufs Armaturenbrett geklebt (Klebescheibe gibts aber auch bei Navigon zu kaufen).

Gruß

Tony

Themenstarteram 5. August 2010 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von tonylgn

Alle Teile sind mit Montagedoppelklebeband befestigt und halten seit über einem Jahr bombenfest. Für den Saughalter des Navis habe ich eine Plexischeibe mit Montageband aufs Armaturenbrett geklebt (Klebescheibe gibts aber auch bei Navigon zu kaufen).

Gruß

Tony

Danke für die Beschreibung. Nicht schlecht die Lösung. Muß mal schauen wie das mit dem Anschlußstecker und den daran angeklemmten Kabeln funktioniert. Theoretisch alles klar, aber wenn ich mein Radio ausbaue hab ich glaube ich Schwierigkeiten herauszufinden welches die richtigen Kabel sind die man am Anschlußstecker festklemmen muß.

Gruß Klausi67

Hallo Klausi67,

das grün/gelbe Kabel am Radiostecker ist geschalteter Plus und das orange/schwarze Kabel ist Dauerplus - gilt für 6000 CD und Sonyradio.

Themenstarteram 6. August 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von tonylgn

Hallo Klausi67,

das grün/gelbe Kabel am Radiostecker ist geschalteter Plus und das orange/schwarze Kabel ist Dauerplus - gilt für 6000 CD und Sonyradio.

Hallo Tony!

Einfach genial, die Bilder und die Beschreibung von Dir haben jeden Zweifel an meinem Vorhaben beseitigt. Nun weis ich, wie ich was wo anschließen muß. War heute in meinem Elektronikfachhandel und habe mich nach Navis umgeschaut. Von meiner Vorstellung mir ein Becker zu kaufen bin ich jetzt abgekommen. Der Verkäufer hat mir doch tatsächlich vorgeschlagen nachdem ich Ihm erklärt habe was für mich wichtig wäre ein Navigon zu nehmen. Mein momentaner Favorit ist das Navigon Plus 40.

Es zeigt die Beschilderrung genau so an wie eben auf der Straße. Auf Autobahnen finde ich das sehr gut da man genau gezeigt bekommt auf welche Spur man wechseln muß. Die Grafik dabei hat mich voll überzeugt. Vielen Dank nochmal.

@Mondeo1997: so ein Blödsin...das Becker Z205 ist vielleicht ein halbes Jahr alt und ist in diversen Tests als das beste Navi getestet worden. Ich hab das Z205 und die Halterung ich muss sagen, dass es die beste Lösung ist, wenn man nicht die Kohle hat um ein Blaupunkt-Navi zu kaufen. Wenn es interessiert: Becker Navis benutzen die Software von iGo

Hier nochmal der Rapidshare-Link: klick! Dazu benötigt man kein Programm oder so.

Hallo Oxidizer

Er ist in zwei grossen Läden gewesen und dort hat

man ihm das jeweils so erzählt.Unabhängig voneinander.

Oder meinst die wollten ihm kein Gerät verkaufen?

Gehe mal nicht davon aus.

Er hat sich eine Liste beim Freundlichen geben lassen wo

die Geräte für die zutreffende Adapterplatte draufstanden.

Unteranderem auch das Z 205 von Becker.

Selbst bei einem Garmin Fachhändler war nichts zumachen,

für die passenden Garmin Geräte.

Gruss

Mondeo 1997

Sorry, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich bin mir nicht sicher aber ich würde fast behaupten wollen, dass alle neuen Navis von Becker der Z-Reihe auf die Adapterplatte passen. Ich hatte mich mal in den Foren von Becker rumgetummelt und dort wurde geschrieben, dass sich die neuen Navis nur softwaretechnisch und nicht hardwaretechnisch unterscheiden sollen. Daher müssten eigentliche die neueren der Z-Reihe auch auf die Platte passen. Wenn gewünscht kann ich ja mal ein Foto machen von der Halterung und von der Platte.

mal so neben bei. Die Becker Navis sind sehr "offen" gestrickt. Wenn man kann und will kann man mehr mit den Navis machen. Man braucht sich nur mal in den entsprechenden Foren umschauen, dann weiss man, was man noch so schöne "Sachen" machen kann mit den Dingern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen