- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Navikarte als Vollbild statt Tacho anzeigen lassen
Navikarte als Vollbild statt Tacho anzeigen lassen
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr einen 2019er C118 zur Probefahrt. Bei dem Fahrzeug gab es die Möglichkeit sich das Kartenmaterial am Tacho in Vollbild anzeigen zu lassen.
Bei meinem 2021er C118 ist dies allerdings nicht möglich. Wisst ihr woran das liegen könnte?
Danke und Gruß
famix
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
@famix schrieb am 1. Oktober 2021 um 22:12:46 Uhr:
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr einen 2019er C118 zur Probefahrt. Bei dem Fahrzeug gab es die Möglichkeit sich das Kartenmaterial am Tacho in Vollbild anzeigen zu lassen.
Bei meinem 2021er C118 ist dies allerdings nicht möglich. Wisst ihr woran das liegen könnte?
Danke und Gruß
famix
Ja hängt mit deiner Konfiguration zusammen. Scheinbar fehlt bei dir das nötige Paket. Weiß gerade nicht mehr was das war.
Hast du AR drin?
Danke. AR hätte ich drin haben sollen, wurde aber vor der Auslieferung wie nicht anders zu erwarten von der Austattungsliste gestrichen.
Das geht nicht mehr? Selbst bei unserer 2018er A-Klasse W177 ohne AR ist das möglich. Letzens bei einer EQC Probefahrt war diese Funktion mit AR ebenfalls nicht mehr möglich. Ganz klarer Rückschritt von Mercedes wie ich finde
Gibt es irgendeine Begründung? Weiß jemand näheres dazu?
Fehlende Halbleiter sind aktuell der Grund für einen schwächeren Grafikprozessor. Deswegen entfällt AR bis auf weiteres und damit auch die Vollbilddarstellung der Navigation im linken Bildschirm.
Unglaublich, dann sollte sich das aber auch im Preis niederschlagen, wenn Features fehlen....
Zitat:
@d00d schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:52:52 Uhr:
Unglaublich, dann sollte sich das aber auch im Preis niederschlagen, wenn Features fehlen....
Tut es ja auch. Die nicht lieferbaren Ausstattungen werden gutgeschrieben.
Wo ist dein Problem?
Das die Ausstattung zum Beispiel aktuell immer noch teuerer ist, als „damals“ das Display Paket mit der selben Funktionalität.
Also bei meinem CLA muss man einfach nur auf dem Linken Display auf den Punkt Navigation klicken und dan dort 2x runter streichen um auf die Vollbildanzeige zu kommen. Ich besitze auch die AR Kamera.
Zitat:
@Cem_23 schrieb am 4. Oktober 2021 um 12:49:33 Uhr:
Also bei meinem CLA muss man einfach nur auf dem Linken Display auf den Punkt Navigation klicken und dan dort 2x runter streichen um auf die Vollbildanzeige zu kommen. Ich besitze auch die AR Kamera.
Bei mir auch. Alle technisch nicht so versiert?
Einfach auf der linken Seite die "Home" Taste drücken -> Navi auswählen -> runterscrollen -> Auswählen!
Ende.
Zitat:
@kimdavidwgnr schrieb am 4. Oktober 2021 um 14:18:18 Uhr:
Zitat:
@Cem_23 schrieb am 4. Oktober 2021 um 12:49:33 Uhr:
Bei mir auch. Alle technisch nicht so versiert?
Einfach auf der linken Seite die "Home" Taste drücken -> Navi auswählen -> runterscrollen -> Auswählen!
Ende.
Bei manchen gibt es die Funktion einfach nicht. Da können die noch so viel scrollen und technisch versiert sein
Mensch Leute - das ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt dass die Kartenansicht im Fahrerdisplay den "großen" MBUX-Rechner benötigt und dieser nicht in allen Fahrzeugen verbaut ist. Wenn kein AR vorhanden ist dann ist nach bisherigem Kenntnisstand auch nicht der große Rechner verbaut.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 5. Oktober 2021 um 07:11:54 Uhr:
Mensch Leute - das ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt dass die Kartenansicht im Fahrerdisplay den "großen" MBUX-Rechner benötigt und dieser nicht in allen Fahrzeugen verbaut ist. Wenn kein AR vorhanden ist dann ist nach bisherigem Kenntnisstand auch nicht der große Rechner verbaut.
Ja das wusste ich auch, aber er hat es wohl nicht drinnen obwohl er AR hat so wie ich es verstanden n habe.
PS: AR wird bei den kleineren Modeln wegen Chip Knappheit nicht mehr angeboten.
Bei Mercedes-Benz gibt es aktuell in zahlreichen Baureihen einen Engpass bei der Augmented Reality Camera. Hilfsweise kann die Ausstattung aber ohne Funktion ausgeliefert werden und im Rahmen einer Nachrüstung nachträglich aktiviert werden.
Engpass bei der Augmented Realify Camera
Der Engpass besteht aktuell bei zahlreichen Baureihen von Mercedes-Benz, ausgenommen bei smart, der C- und S-Klasse sowie dem AMG GT Modell (Baureihe 190) sowie dem EQS. Ebenfalls nicht betroffen ist hier das G-Klasse Modell von Mercedes-Benz.
Nachrüstung oder Entfall
Bei Fahrzeugen, wo die Ausstattung der Augmented Reality Camera neu bestellt und nicht komplett verbaut werden kann, ist für den Code U19 eine Nachrüstung durch eine entsprechende Vorrüstung möglich. Bei späterer Teilverfügbarkeit in der Werkstatt erfolgt hier im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme eine Nachrüstung bzw. nachträgliche Aktivierung.
Nach unseren Informationen ist bei einigen Fahrzeugen jedoch keine Nachrüstung möglich, wobei der Minderpreis entsprechend gutgeschrieben wird.
Quelle: https://mbpassion.de/2021/06/engpass-bei-der-augmented-reality-camera/