ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Navikarte ohne Touch am Hauptscreen zoomen?

Navikarte ohne Touch am Hauptscreen zoomen?

Themenstarteram 9. September 2024 um 19:28

Hallo zusammen,

Ich fahre derzeit einen S213 mit Drehdrücker. Und nutze das regelmäßig um kurz mal raus- und rein zu zoomen. Total entspannt und schnell. Klick Klick. Zwei Zoomstufen verändert. Alternativ kann ich die Karte auf dem Hauptscreen auch mit dem rechten Touchschalter am Lenkrad (hoch/runter wischen) schnell zoomen.

Bei der Probefahrt mit dem S214 hat das am Lenkrad allerdings nicht geklappt. Da springe ich stattdessen etwas umständlich die verschiedenen Elemente an und ein + und - Button erscheint kurz. Die kann ich aber nicht über das Lenkrad anwählen, muss also mit dem Finger vom Lenkrad und die Button treffen und touchen. Bis die nach kurzer Zeit wieder verschwinden und über das Lenkrad wieder aktiviert werden müssen. Alles nicht so prickelnd…

Habe ich eine Möglichkeit (außer Sprache!) übersehen, um schnell auf dem Hauptscreen zu zoomen? Oder zumindest den + und - Button dauerhaft einzublenden? Kurze Klicks wären schon tausendmal besser als eine ungenaue Zweifingergeste. Bei der man nur mit Glück die gewünschte Zoomstufe wieder trifft…

Und ja, ich kann die Karte auch aufs Cockpit legen und dort dann zoomen über das Lenkrad. Ist für mich aber auch nicht so toll. Ich habe ja schon die Karte auf dem Hauptscreen und möchte im Cockpit andere Sachen anzeigen.

Danke!

Syco

15 Antworten

Ich kenne auch nur diese Möglichkeit. Wenn man mit dem rechten Touchpad links und rechts wischt, dann taucht irgendwann auf dem Zentraldisplay ein + und - auf. Um das aber während der Fahrt zu treffen, dann lieber mit den Fingern.

Hi zusammen, anbei ein Tipp.

Man benötigt auf dem Zentraldisplay gar keine komplizierte 2-Finger Geste… einfach mit ein oder 2-Finger auf die Karte tippen!

Rein-Zoomen: Einfach mit einem finger mehrmals hintereinander auf die Karte tippen… —> mit jedem Tipp wird die Karte eine Stufe rein gezoomt

Raus-Zoomen: Einfach mit 2-Fingern mehrmals hintereinander auf das Display tippen.

Ich finde das ist sehr einfach und schnell bedienbar…. Früher hab ich mich auch mit komischen 2-finger Gesten abgemüht… aber es ist bei Mercedes viele einfacher…

PS: damit ist nicht das + oder Symbol auf der Karte gemeint….

Cooler Tipp @Tobsen77 versuche ich morgen mal.

Themenstarteram 9. September 2024 um 20:40

Zitat:

@Tobsen77 schrieb am 9. September 2024 um 22:17:17 Uhr:

Rein-Zoomen: Einfach mit einem finger mehrmals hintereinander auf die Karte tippen… —> mit jedem Tipp wird die Karte eine Stufe rein gezoomt

Raus-Zoomen: Einfach mit 2-Fingern mehrmals hintereinander auf das Display tippen.

Das wäre mega! Danke! Teste ich mal im Autohaus.

Syco

Zitat:

@Tobsen77 schrieb am 9. September 2024 um 22:17:17 Uhr:

Man benötigt auf dem Zentraldisplay gar keine komplizierte 2-Finger Geste… einfach mit ein oder 2-Finger auf die Karte tippen!

Das habe ich vorhin direkt ausprobiert. Klappt richtig gut und deutlich angenehmer und präziser, als mit der typischen Smartphone-Zwei-Finger-Geste. Danke für den Tipp!

Nur so: Doppeltippen funktioniert auch auf dem iPhone fürs Zoomen

Und es war beim 213 mopf auch schon so, sowohl auf dem Bildschirm wie auf dem Controller. Ist also keine neue Erfindung im 214.

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 12. September 2024 um 00:01:34 Uhr:

Und es war beim 213 mopf auch schon so, sowohl auf dem Bildschirm wie auf dem Controller. Ist also keine neue Erfindung im 214.

Korrekt, sollte bei jedem MBUX funktionieren.. auch in C-Klasse, GLC, ….

Beim EQB führt Doppeltippen auf dem touchpad nicht zum Zoomen.

Der Cursor muss zunächst mit "hoch" auf die Karte geschoben werden, sonst funktioniert ist nicht.

Themenstarteram 13. September 2024 um 16:42

So, ausprobiert. Funktioniert super. Danke nochmal an Tobsen77!

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 13. September 2024 um 08:30:10 Uhr:

Der Cursor muss zunächst mit "hoch" auf die Karte geschoben werden, sonst funktioniert ist nicht.

Dann sind die Systeme da wohl nicht ganz identisch. E-anlasse geht direkt… einfach tippen

Es kommt noch darauf an, ob gerade eine Zielführung läuft oder nicht. Wenn die Zielführung läuft, geht es direkt, ansonsten siehe oben (ich kann es nur für den 213 MOPF sagen)

Im 213 und im GLB ist 1x / 2x Tippen reine Glückssache. Manchmal geht es, manchmal will es einfach nicht.

Manchmal ist auch die 2-Finger-Aufzieh-Geste nicht erfolgreich und irgendeine der Zoomstufen klemmt, natürlich, wenn man es gerade sehr dringend braucht.

Das ist eine der größten und nervigsten Entfeinerungen beim MOPF des 213 (neben dem Wegfall der Uhr und dem furchtbaren Billigplaste-Tasten-Lenkrad im Vgl. zu den schönen haptischen Schaltern zuvor).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Navikarte ohne Touch am Hauptscreen zoomen?