1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Navikarte per USB Updaten

Navikarte per USB Updaten

Fiat
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 14:38

Moin, hat schonmal jeman versucht die Karte vom 500e über usb einzuspielen?

Ich hatte ja vom Service den Hinweis bekommen über Mopar oder Stellantis die Karte zu Downloaden.

Mopar komm ich nicht rein, über Stellantis Fahrzeug auswählen, Karte laden kein problem hab, ich den Stick und am Fiat eingesteckt, erster Hinweis wollen sie updaten hab ich noch bestätigt nächste seite Update beginnen, alte Karte wird gelöscht dauer 30 min usw. Da hab ich erstmal nicht weiter gemacht.

Ich hoffe noch immer, das irgendwann mal das Update OTA kommt.

Also nochmal gefragt wer hat das schon so am 500e praktiziert?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Auch wenn ich es mir anders wünschen würde, aber ich fürchte, das ist eine Fehlinfo, dass das geht. Bzw. eine unpräzise Info, denn sie gilt wahrscheinlich für den "alten" 500e (US-Modell).

Auf der Stellantis-Seite heißt es bei "Select Navi System" Uconnect 5.

Ich weiß gar nicht, welche Version der neue 500e wirklich hat.

Fakt ist aber, der "alte" 500e (US-Modell) hat ein Uconnect 5, und dort kann man die Karte auch per USB updaten:

https://www.bestager-aktiv.de/.../fiat-500e-navigation

Patrick

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 17:37

Danke, deshalb bin ja erstmal vorsichtig. Allerdings auf my Fiat wo man auch die Pakete verwalten kann ist unten ein Video, My Navigation ziemlich am ende wird auch ein Download aufgeführt Lizenz und Map.

Ich vermute stark das es sich bei diesem Download um den gleichen handelt wie auf der stellantis seite.

Alles merkwürdig.

IMG_20241005_193639.jpg

Ich habe bei meinem schon ein Update per USB durchgeführt. MJ 23. leider funktioniert das OTA bei mir irgendwie nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 8:29

Zitat:

@mbay0r schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:10:24 Uhr:

Ich habe bei meinem schon ein Update per USB durchgeführt. MJ 23. leider funktioniert das OTA bei mir irgendwie nicht.

Hi, hatte der Download von ca. 30 gb und kam auch mit der Meldung bisherige Karte wird gelöscht usw?

Danke

servus, habe die Karte von stellantis für Europa in Deutsch (v2024.06) mit 29,9 Gb heruntergeladen. Bei der Auswahl des Navigationssystems gibt´s nur: "Unconnect 5 NAV" . nach dem entpacken auf einen 512 Gb Usb-Stick kopiert. Im Fahrzeug tut sich da nach mehreren Versuchen gar nichts. Zündung und Radio auch mehrfach neu gestartet; keine Reaktion.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:29:50 Uhr:

Zitat:

@mbay0r schrieb am 6. Oktober 2024 um 10:10:24 Uhr:

Hi, hatte der Download von ca. 30 gb und kam auch mit der Meldung bisherige Karte wird gelöscht usw?

Danke

Ja, ich habe mehrere versuche benötigt, da das kopieren so unfassbar langsam war und das Fahrzeug im Stand immer vorher ausging. Ich musste bestimmt 40 Minuten durch die Gegend fahren, damit die Karte installiert werden konnte.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 20:14

Ok danke für die Info's.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 20:19

Zitat:

@Ignatz schrieb am 6. Oktober 2024 um 17:58:59 Uhr:

servus, habe die Karte von stellantis für Europa in Deutsch (v2024.06) mit 29,9 Gb heruntergeladen. Bei der Auswahl des Navigationssystems gibt´s nur: "Unconnect 5 NAV" . nach dem entpacken auf einen 512 Gb Usb-Stick kopiert. Im Fahrzeug tut sich da nach mehreren Versuchen gar nichts. Zündung und Radio auch mehrfach neu gestartet; keine Reaktion.

Erscheit bei Dir nach dem Einstecken am USB unter dem Bildschirm! denn garnix?

Ich habe einen 64 Gb Sandisc eingesteckt, erste Meldung mit ok quittiert, dann kam die nächste ob ich Installieren will, alte Karte wird gelöscht etc. wie erwähnt hab ich nicht zuende geführt.

Es erscheint nichts. Evt. kleinere Karte und mit fat32 formtieren ?

Anzeige Info im Auto

Installierte Karte ist: Europe 2022.03.000.28/21992/13313819/43483

Release 03/2022

Veröffenlichungsdatum der zuletztinstallierten Karte: 30/10/2023

Netzwerkstatus: Verbunden

Token-Verfügbarkeit: Gültig

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 21:38

Zitat:

@Ignatz schrieb am 6. Oktober 2024 um 22:25:54 Uhr:

Es erscheint nichts. Evt. kleinere Karte und mit fat32 formtieren ?

Mein stick 64/fat32 die schlagen ja min 32 vor, kann sein das 512 zu fett ist.

Meine Installierte Version ist 06/2020

Netzwerk verbunden, Tocken gültig

Keine Ahnung warum er keine neue Version zieht.

Zitat:

@zandi1 schrieb am 6. Oktober 2024 um 23:38:45 Uhr:

Keine Ahnung warum er keine neue Version zieht.

Wie lange hattest Du schon ununterbrochen die Zündung an?

Ist zwar evtl. Voodoo, aber meiner Werkstatt hat mal angedeutet, dass bei größeren Updates die Zündung ununterbrochen während der Installationszeit an sein muss, sonst startet er immer wieder neu.

Sie geben deshalb bei bestimmten Updates, wo OTA Sachen nachgezogen werden, den Wagen immer erst am nächsten Tag wieder raus, oder frühestens spät abends.

Patrick

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 9:37

Eine stunde war bisher glaub das längste.

Heute könnte es mal 1,5werden. Wenn auch OTA die vollen 30GB gezogen werden würde mich das mit der Zeit nicht wundern.

Microsd-Karte mit Windows Datenträgerverwaltung auf 32 GB verkleinert und mit fat32 formatiert. Update installiert. Dauerte eine knappe Stunde. Bin zwischendrinn kurze Stecken gefahren, damit das Fahrzeug nicht abschaltet. Bei angesteckten Ladekabel schaltet die "Zündung" auch nicht ab. Anbei die Versionen.

Navi-nach-update
Navi-vor-update
Deine Antwort