1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Navisoftware Europa RNS310

Navisoftware Europa RNS310

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 12:43

Hallo Gemeinde,

es gibt einige Threads zum Thema Navi und Software um das RNS310.

Viele davon sind verlassen und nicht mehr aktuell. Ich wollte mich eigentlich nur mal erkundigen, ob es inzwischen eine Lösung gibt, dass 310 mit einer Europakarte zu bestücken!?!?!?!

Sei es mit "Fremdsoftware" ala Ford (hab da mal was gelesen) oder doch mit hauseigenen.........

Würde mich über Antwort sehr freuen und wer sogar eine Möglichkeit hat, die er nicht mehr braucht, einfach bescheid geben, auch gern per PN!!!!!

Mit freundlichen Grüssen

Euer TigerChrissi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Wenn ich vor dieser Frage stünde, würde ich mir bedarfsweise die betroffenen Länder z.B. beim Auktionshaus kaufen, auf SD schieben und wieder verkaufen. Wertverlust dürfte überschaubar bleiben.

Das ist eine interessante Lösung. Wenn man den Hersteller fragt, wird er das zwar vehement als illegal bezeichnen, aber es erscheint durchaus als gangbarer Weg, wenn man die CDs beim Verkauf als "gebraucht, aber in Topzustand" bezeichnet.

Pardon, das ist Betrug, denn Du erwirbst eine Nutzungslizenz der Software/Daten, kein Eigentum. :(

Gibst Du die CD weiter, was völlig legitim ist, dann musst Du im Gegenzug auch die gespiegelten Daten von der SD-Card löschen, weil Du auch das Nutzungsrecht weiter gibst!

Das oben Geschilderte ist nichts weiter, als eine Software auf CD zu erwerben, eine Sicherungs-CD anlegen und das Original zu verhökern. Dass das nicht legal ist und als Handel mit Raubkopien gehandelt wird, sollte auch Dir klar sein. Nebenbei ist es ebenso illegal, eine Software zu erwerben, anschließend ein verbilligtes Update und dann die alte Original-Software weiter zu veräußern, denn auch hier zieht das Lizenzabkommen, was Dir nur eine Nutzung als Gesamtpaket zubilligt, solange Du die gesamte Software erworben hast und keine Teile davon veräußerst. Das Update ist nur in Zusammenhang mit der Original-Software nutzbar.

Solche Betrügereien kann ich in keinster Weise tolerieren, da schwillt mir der Kamm! :(

=> Wer sich für eine Navi-Einbbaulösung entscheidet, weiss im Vorfeld, dass neueres Kartenmaterial (viel?) teurer ist, als bei den Mobil-Navis. Dies dann als Abzocke zu bezeichnen und als Alibi für Raubkopien zu missbrauchen, und so jemand hat das Prinzip eines Rechtssystems nicht verstanden und handelt scheinheilig

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hy, ich weiß nicht ob es Dir hilft:confused:

Du kannst die einzelnen Länder hintereinander durch das RNS310 auf eine SD-Karte schreiben lassen.

Dann hast Du alle Länder auf einer Karte und das CD-Fach ist und bleibt frei.

LG

Senke

Wenn ich vor dieser Frage stünde, würde ich mir bedarfsweise die betroffenen Länder z.B. beim Auktionshaus kaufen, auf SD schieben und wieder verkaufen. Wertverlust dürfte überschaubar bleiben.

Zitat:

Das ist eine interessante Lösung. Wenn man den Hersteller fragt, wird er das zwar vehement als illegal bezeichnen, aber es erscheint durchaus als gangbarer Weg, wenn man die CDs beim Verkauf als "gebraucht, aber in Topzustand" bezeichnet.

Die Update-Politik der Hersteller von Einbau-Navigationssystemen erscheint vielen als Abzockerei ersten Grades, die solche "Ersatzlösungen" provoziert.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Zitat:

Pardon, das ist Betrug, denn Du erwirbst eine Nutzungslizenz der Software/Daten, kein Eigentum. :(

Gibst Du die CD weiter, was völlig legitim ist, dann musst Du im Gegenzug auch die gespiegelten Daten von der SD-Card löschen, weil Du auch das Nutzungsrecht weiter gibst!

Das oben Geschilderte ist nichts weiter, als eine Software auf CD zu erwerben, eine Sicherungs-CD anlegen und das Original zu verhökern. Dass das nicht legal ist und als Handel mit Raubkopien gehandelt wird, sollte auch Dir klar sein. Nebenbei ist es ebenso illegal, eine Software zu erwerben, anschließend ein verbilligtes Update und dann die alte Original-Software weiter zu veräußern, denn auch hier zieht das Lizenzabkommen, was Dir nur eine Nutzung als Gesamtpaket zubilligt, solange Du die gesamte Software erworben hast und keine Teile davon veräußerst. Das Update ist nur in Zusammenhang mit der Original-Software nutzbar.

Solche Betrügereien kann ich in keinster Weise tolerieren, da schwillt mir der Kamm! :(

=> Wer sich für eine Navi-Einbbaulösung entscheidet, weiss im Vorfeld, dass neueres Kartenmaterial (viel?) teurer ist, als bei den Mobil-Navis. Dies dann als Abzocke zu bezeichnen und als Alibi für Raubkopien zu missbrauchen, und so jemand hat das Prinzip eines Rechtssystems nicht verstanden und handelt scheinheilig

Dann möge man meinen obigen Vorschlag doch bitte wie folgt (nicht Miss-)verstehen:

Bei Bedarf erwerbe ich neu oder gebraucht die Länderdaten meines Begehrens und baue damit eine übergreifende Karte auf SD zusammen. Wenn ich separate Kartenteile nicht mehr benötige, veräußere ich Sie wieder und lösche die Kopie auch auf der SD Karte.

Sollte ja selbstverständlich sein, dass man die Nutzungsrechte mit der Veräußerung wieder verliert.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Und wann kommt der Bus???

...mit den Leuten, die das interessiert...:D

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Was denn, schon wieder irgendwo Ferien, spielst Du gerade den Kindergarten-Rebellen oder willst Du nur mal wieder trollen?

Musst Du Dein Geld durch ehrliche Arbeit verdienen oder bekommst Du noch Taschengeld?

Wenn Du Dein Geld verdienen müsstest, warum dürfen es andere (Firmen) nicht auch tun?

Warum hast Du kein Interesse an einem ehrlichen Miteinander und ehrlichen Geschäftsgebahren?

Es gibt kein Recht auf Raubkopien. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tigerdriver

Was denn, schon wieder irgendwo Ferien, spielst Du gerade den Kindergarten-Rebellen oder willst Du nur mal wieder trollen?

Musst Du Dein Geld durch ehrliche Arbeit verdienen oder bekommst Du noch Taschengeld?

Wenn Du Dein Geld verdienen müsstest, warum dürfen es andere (Firmen) nicht auch tun?

Warum hast Du kein Interesse an einem ehrlichen Miteinander und ehrlichen Geschäftsgebahren?

Es gibt kein Recht auf Raubkopien. ;)

Oh, jetzt bin ich aber beleidigt...

Aber ok, jedem seine Meinung!

am 21. Juni 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Tja, so wie es ausschaut ist so Mancher hier (leider) schlicht und ergreifend beratungsresistent! :rolleyes:

Wenn einem solche Leute keinen Glauben schenken wollen, sollte man sie einfach geradewegs ins offene Messer rennen lassen. Vielleicht werden sie ja durch den dann entstandenen Schaden etwas klüger! (Dies steht zumindest zu hoffen.:rolleyes:)

Und deren Gejammer kann man dann sowieso geflissentlich ignorieren! ;) :D

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 3:58

....das ist ja alles schön und gut, aber ich wollte keine Rechtsberatung!!!

Das bringt mich nicht weiter, ausserdem hab ich auch nicht danach gefeagt!!!

Wollte lediglich wissen ob es inzwischen eine Lösung gibt, würde die auch offiziel kaufe oder meint ihr, wer sich einen Tigian kauft, hat keine 100 Euro übrig für ein neues Kartenmaterial!!!!

Bitte nur noch echte Hilfen posten, Danke!!!!

Lg

Hi,

dann verstehe ich jetzt nicht den Problem, was willst du denn, was geht denn nicht nach deinen Wünschen?

Eine Lösung gibt es inzwischen schon mit dem ersten RNS310, ist in der Betriebsanleitung beschrieben und du hast auch die richtige Antwort gleich in der ersten Mitteilung von Senke erhalten.

Also kaufe dir die Karten, die du brauchst, schiebe sie in dein RNS und wenn eine ausreichende große Speicherkarte drin is, sagt dir schon das Navi was du als nächstes für Möglichkeiten hast.

Und fertisch ist deine persönliche, eigene Europakarte!

Gruß

MiniWolf

am 26. Juni 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von MiniWolf

dann verstehe ich jetzt nicht den Problem, was willst du denn, was geht denn nicht nach deinen Wünschen?

Eine Lösung gibt es inzwischen schon mit dem ersten RNS310, ist in der Betriebsanleitung beschrieben und du hast auch die richtige Antwort gleich in der ersten Mitteilung von Senke erhalten.

Also kaufe dir die Karten, die du brauchst, schiebe sie in dein RNS und wenn eine ausreichende große Speicherkarte drin is, sagt dir schon das Navi was du als nächstes für Möglichkeiten hast.

Und fertisch ist deine persönliche, eigene Europakarte!

AMEN!

am 2. September 2014 um 14:57

Ich habe die Diskussion verfolgt. In meinem VW Golf Plus (Bj. 2011) ist auch ein RNS310 eingebaut. Ich war von Anfang an von dem Navi enttäuscht. Dafür dann auch nochmal viel Geld für Updates ausgeben müssen, erscheint auch mir fern jeglicher marktgerechter Vernunft. Statt dessen würde ich empfehlen, die Updates in die Servicepläne einfließen zu lassen (alle 2 Jahre). Die Kosten dafür dürften dann 50 Euro nicht überschreiten. Diese Kosten würden für den Nutzer fest eingeplant werden können. Navis haben inzwischen einen hohen Stellenwert. Eine Unzufriedenheit auf diesem Gebiet, wird nicht zuletzt auf die Automarke geschoben. Hier dann noch total überhöhte Preise für updates erzielen zu wollen, wird m.E. der Sache nicht gerecht.

Es muss und wird sich auf diesem Gebiet sicherlich etwas ändern, aber leider nicht freiwillig, obwohl eine gute Navigation, auch der Verkehrssicherheit dient.

Es geht auch nicht darum, ob Geld für das Update vorhanden ist. Bei einem Preisgefüge, dass als ungerecht empfunden wird (Stichwort: Abzocke), versucht man sich automatisch dagegen zu wehren. Ich gehöre dazu ... kaufe aber trotzdem keine bereits vergebenen Lizenzen.

Deine Antwort