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NB Motor geht plötzlich aus danach Ticken und Flackern

Mazda
Themenstarteram 19. September 2024 um 8:47

Hallo an die MX5 Freunde.

Ich habe ein Problem mit dem NB Bj. 2000 1,6L von meiner Frau.

Vor einigen Tagen bin ich losgefahren und auf einmal hatte der Motor einen kurzen heftigen Aussetzer, lief dann weiter aber 1000m weiter ging der Motor einfach aus. Ließ sich nicht wieder starten, ich konnte orgeln aber kein Pieps. Ich habe dann ca. 5min gewartet, drehe den Schlüssel, Motor startet sofort als wäre nichts gewesen. Ich fahre dann weiter und 1000m später wieder das Gleiche. Motor geht aus, ich warte 5min, springt wieder an.

Ich habe es dann bis in eine Parklücke geschafft und probiere im Standgas weiter. Auch im Standgas das gleiche Spiel. Motor läuft einige Minuten und geht dann schlagartig aus.

Was dann sehr auffällig ist: Motor geht aus, Zündung ist noch an und dann höre ich unter der Motorhaube ein Ticken und im Rhythmus des Tickens flackert die Batteriekontrollleuchte in der Armatur. Mache ich die Zündung aus und wieder an ist der Spuk vorbei. Das kann ich beliebig wiederholen.

Das Ticken befindet sich, wenn ich vor dem Motor stehe, auf der linken Seite. Genauer kann ich nicht lokalisieren, ein Ohr ist bei mir schwerhörig.

Ein Audio vom Ticken und ein Video vom Flackern habe ich hier hochgeladen.

https://easyupload.io/m/xsmv6g

Bitte schaut euch das mal an und hoffentlich hat jemand einen guten Tipp was das sein kann.

Danke im Voraus warewolf

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6 Antworten

Das klicken auf der linken Seite wird ein Relais sein.

Beim NB bin ich mir nicht ganz sicher, klingt für mich aber irgendwie nach einem defekten Kraftstoffpumpenrelais.

Das ist aber n Tipp ins blaue.

Besser wäre es Mal in den Fehlerspeicher zu schauen, da gibt's vielleicht Hinweise darauf. Google erklärt dir wie man den auslesen kann, der 2000er hat glaube ich noch kein OBD II. Geht also relativ einfach.

Batteriespannung? Massekabel lose oder korrodiert? ( eines sollte unterndrunter im Tunnel dein.) Gehen 12V runter klickt schonmal was.

Grüsse Andreas

Hi,

ich tippe auf den Nockenwellensensor ( Fehlercode 1345).

Die Symtome wären typisch, sobald der warm genug ist fällt er aus, nach ein paar Minuten Abkühlen läuft alles wieder normal bis er wieder zu warm wird etc...

Kann man aber ganz leicht mit Kältespray prüfen.

Grüße

Themenstarteram 20. September 2024 um 10:23

Danke für die Tipps.

der Nockenwellensensor der mit der Zeit altert und temperaturabhängig wird macht für mich am meisten Sinn, auch wenn es nicht das Ticken nach dem Absterben des Motors erklärt.

Gibt es Methode den Fehlerspeicher ohne OBD Adapter auszulesen?

Gruß warewolf

Ja, die Methode gibt es, dein MX 5 hat kein Obd im heutigen sinne.

https://mx5diy.blogspot.com/.../...engine-fault-codes-for-mx5.html?m=1

Themenstarteram 24. September 2024 um 13:06

Der MX5 steht immer noch dort wo ich ihn abgestellt habe und springt leider gar nicht mehr an.

Sobald ich den Zündschlüssel drehe beginnt sofort dieses Ticken unter der Haube.

Startversuche sinnlos, sagt kein Piep.

Das Ticken kann ich im Bereich der Einspritzanlage eingrenzen. Ich vermute auch das es etwas damit zu tun hat denn wenn ich die Sicherung für die Einspritzung ziehe hört das Ticken auf.

Ich werde mir mal eine LED zum Auslesen der Fehler basteln.

Gruß warewolf

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