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NBT Evo - iDrive 6 Flash - Erfahrungsbericht
Hallo zusammen,
nach jahrelangem Mitlesen möchte ich dem Forum mal etwas zurückgeben in Form eines Erfahrungsberichts.
Kurz zusammengefasst:
Nach 3 Jahren A4 B9 3.0 TDI und unzähligen Werkstattbesuchen sollte es wieder ein BMW werden, nachwuchsbedingt ein Touring. Nach dem V8 Sauger im M3 (vor dem Nachwuchs) kam der 330i nicht in Frage, zu sehr würde ich dem Hochdrehzahlkonzept nachweinen. Somit blieb der 330d. Leider hatte der Händler auch einen Alpina D3 (kein Touring) stehen den ich Probefahren durfte. Somit hieß der mobile.de Suchauftrag "Alpina D3 Touring". Bis Zustand, Ausstattung und Preis übereinstimmten, verging viel Zeit und Energie.
Eines Tages stand er vor mir, einzig Apple CarPlay blieb offen an meiner Ausstattungs-Wunschliste. Das hatte ich im A4 aber täglich im Einsatz, zwar kabelgebunden, aber der Akku war dafür immer happy.
Nach zwei Wochen fehlendem GoogleMaps bzw. Waze ging die Google/MotorTalk Suche los, ob man CarPlay nachrüsten kann.
Fündig geworden bin ich bei US Garagenfirma (weiß nicht ob Namen/Links erwünscht sind), die ein iDrive 6 Flash Package für NBT Evo iDrive 4 Systeme anbieten (Ende 2015 / Anfang 2016).
Ich hatte gehofft, dass dieses Update auch jemand in der Umgebung anbietet. Dass ein Techniker aus den USA per TeamViewer mit meinen Steuergeräten hantiert wollte ich eigentlich vermeiden. Bin aber nicht fündig geworden. Somit hopp oder drop.
Das nötige ENET Kabel und WLAN Antenne habe ich auf Amazon gefunden, weiß nicht ob Links hier erwünscht sind. Der Einbau der Antenne war auch für mich als Laie in 30 Minuten erledigt, dank unzähliger YouTube Anleitungen. Dann noch ein Batterie-Ladegerät dran, was wohl tatsächlich nötig sein wird bei 60 Minuten Zündung an, und die TeamViewer Zugangsdaten ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten geschickt.
Funktioniert einwandfrei, Apple CarPlay wireless, auch die Servicehistorie, Verbrauchsdaten, ConnectedDrive etc. sind noch da. Für mich die 19€ (ENET) + 12€ (Antenne) + 212€ (Flash Package) allemal wert.
Der Kollege hat die Programme alle auf meinem Notebook gelassen, dank dem Forum konnte ich so auch gleich die StartStopp Funktion auf "letzte Einstellung speichern" codieren.
Wenn ich richtig informiert bin, bietet BMW das Update offiziell nicht an, weil der 2GB Arbeitsspeicher am NBT Evo eigentlich zu gering ist für iDrive 6. Sollte ich am Navi jetzt die Strecke nach Rom berechnen, könnte es abstürzen. Dazu wird es aber in meinem Fall dank CarPlay nicht kommen, und im normalen Doing wirkt das iDrive flüssig wie gewohnt.
Sollte also jemand mit einer F-Serie BJ Ende 2015 bis Anfang 2016 (1er, 2er, 3er, 4er, M2, M3, M4) liebäugeln, aber CarPlay fehlt, es gibt eine Lösung.
Gruß
Christoph
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29 Antworten
ich könnte dir dabei gerne weiterhelfen, hab dir ne PN geschickt
gruß
Ich habe auch mein ID4 auf ID6 Flashen lassen samt CarPlay und alles was dazu gehört.
Bin eigentlich ganz zufrieden. Mit Google Maps lässt sich schön navigieren und hat auch noch andere tolle Funktionen.
Was mich aber stört ist, dass seit dem Flash wenn ich normal Radio höre nicht über CarPlay ich die regionalen Sender nicht finden kann. Und wenn doch mal einer da ist verschwindet er gleich wieder. Ich hab auch ganz wenige Radiosender zur Auswahl die ich hören kann. Das alles aber nur über das normale Radio
Hey !
Ich habe meinen ID5 auf ID6 Flashen lassen inkl. Apple-CarPlay und muss sagen, das ich damit relativ zufrieden bin.
Das einzige negative Merkmal was mir aufgefallen ist, das wenn ich Apple-CarPlay aktiviert habe, dass normale BMW System „Ruckeliger“ läuft als vorher, sprich das hin und her bewegen sowie auch wenn man auf diverse Einstellungen o.ä klickt.
Es läuft also nicht mehr ganz so flüssig wie vorher. Wenn ich aber gerade kein CarPlay benutze, läuft alles einwandfrei.
Gruß !
Hallo!
Von id5 auf id6 flashen lassen??? Bist Du sicher, dass Du Dich da nicht verschrieben hast?
CU Oliver
Zitat:
@ChampagneF30 schrieb am 12. Januar 2023 um 22:12:31 Uhr:
Hey !
Ich habe meinen ID5 auf ID6 Flashen lassen inkl. Apple-CarPlay und muss sagen, das ich damit relativ zufrieden bin.
Das einzige negative Merkmal was mir aufgefallen ist, das wenn ich Apple-CarPlay aktiviert habe, dass normale BMW System minimal „Ruckeliger“ läuft als vorher, sprich, nur das hin und her bewegen.
Wenn ich aber gerade kein CarPlay benutze, läuft alles einwandfrei.
Gruß !
Edit: Kein Flash, nur eine einzige Codierung !
Wer im Übrigen noch einen sehr guten und erfahrenen Codierer in Umgebung Bielefeld, Herford etc. Braucht, dem kann ich Milk101 Wärmstens empfehlen !
NBT EVO ID5 wurde wenn dann auf ID6 codiert.
Glaube nicht das es auf ID6 zu flashen geht.
@chv92
Also das können auch viele Codierer hier, mich eingeschlossen.
Beim Suchen wärst Du fündig geworden.
Hallo!
Tobias, nun mach mal nicht meine Arbeit schlecht.
CU Oliver
Deine Arbeit schlecht machen? Kann gerade nicht folgen.
Hallo!
Sorry, dachte Du meintest die Arbeit bei ChampagneF30. In der Tat, den id4 -> id6 Flash von @chv92 hätten etliche hier locker aus der Hüfte gemacht. Da wurde bei Google scheinbar nicht wirklich gesucht. Über den großen Teich muss man da nicht wirklich schielen und jede Menge Geld verbrennen. Wäre lustig zu wissen gewesen, wenn beim Flash was schief gelaufen wäre. Dann wäre das Geschrei wieder groß und wir hätten einen "brauche dringend Hilfe" Thread mehr.
CU Oliver
Könnte man das bei meinem F31 auch nachrüsten? Per Fernwartung?
Wenn Du ein EVO id4 hast… ja.
Heute hat Waveshaper mein Auto auch Carplay fähig gemacht, alles remote erledigt, System läuft flüssig und Stabil was ich bei der kurzen Probefahrt gesehen habe.
und 15A ist das absolute Minimum an ladegerät, der Lader hat ständig zwischen 10 - 13 A nach geladen. Spannung war konstant bei 12.7V. Hab das immer wieder mal geprüft bei der Aktion.
Angenommen das ruckeln bzw. langsamere reagieren bei id6 stört einen - kann man dann auch wieder auf id4 zurück?
Und funktioniert das ganze auch, wenn man "nur" das Navi Business hat?