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ncdc 2013

Opel
Themenstarteram 2. August 2010 um 19:59

Weiß jemand ob man in einen Omega B mit NCDC 2013 ein 2015 einbauen kann und liegen die stecker schon fertig ? als ich mir die beiden Radios mal genauer angeschaut habe sieht man nur vorne einen Unterschied sonst nirgendswo.  

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13 Antworten
am 2. August 2010 um 20:05

Kannst du ohne Probleme wechseln und tauschen untereinander.Falls du aus der Bucht eins kaufen solltest schaue drauf das Code zurückgesetzt ist bzw. du wenigstens den Code mitbekommst.

Themenstarteram 2. August 2010 um 20:19

Aber liegen die stecker schon zur nokia telematik box ?

Zitat:

Original geschrieben von sexzylinder-24V

Falls du aus der Bucht eins kaufen solltest schaue drauf das Code zurückgesetzt ist bzw. du wenigstens den Code mitbekommst.

Man kann den Code nicht zurück setzen und man bekommt auch keinen mit.

Das Radio muss schlicht mit TechII "entheiratet" werden oder man kann es in die Tonne treten.

Das Telematik-Kabel liegt mit Sicherheit nicht.

Ein 2015 sollte schon mit Telematikeinheit und dazugehörigem Kabel geliefert werden. Sonst ist es aber nur ein 2013.

am 3. August 2010 um 20:30

Verstehe jetzt nicht ganz den Unterschied zwischen "Code zurücksetzen" und " entheiraten" . Ist in meinen Augen eigentlich das gleiche mit vielleicht bissel anderen formulierungen. Ob ich nun den Code zurücksetze auf Auslieferungszustand vom Hersteller oder es entheirate,in beiden fällen ist das Radio dann Code-Free" also ohne Probleme mit jeden CID oder GID in jeden Auto oder Bollerwagen wieder einbaubar. Und man bekommt keinen Code mit ist auch Schwachsinn,da zu jeden Fahrzeug falls denn vorhanden ein Car-Pass existiert,auf denen im Fall vom z.B. vom NCDC "EIN" Code für Wegfahrsperre Motorsteuergerät Navigationsystem Telematikeinheit vorhanden ist.Falls man nun ein 2013/15 aus ein Schlachtfahrzeug erwirbt und der Verkäufer hatte keine möglichkeit mangels TECH2 das Navi zu "entheiraten" und er schickt den Code vom Car-Pass mit,habe ich immernoch die Möglichkeit,wenn auch bissel über Umwege ,dies selbst zu tun. Vorraussetzung natürlich ich habe ein TECH2 oder nen "freundlichen" zur Hand...

Zitat:

Original geschrieben von sexzylinder-24V

Und man bekommt keinen Code mit ist auch Schwachsinn,da zu jeden Fahrzeug falls denn vorhanden ein Car-Pass existiert,auf denen im Fall vom z.B. vom NCDC "EIN" Code für Wegfahrsperre Motorsteuergerät Navigationsystem Telematikeinheit vorhanden ist.

Informiere dich ordentlich und dann können wir uns unterhalten.

Du bist jedenfalls mächtig auf dem Holzweg!

am 3. August 2010 um 23:04

Dann klär mich doch mal auf,bzw. die anderen die es evt. interessiert, damit ich meinen Holzweg mal verlassen kann.Dafür ist doch so ein Forum oder? Wieviel Codebücher Pincodes oder dergleichen existieren den so für einen Opel Omega,was muss den eingegeben werden ins TECH um das Navi zu entheiraten, oder das Motorsteuergerät zu zurückzusetzen,oder Transponderschlüssel rauszuprogramieren oder oder oder...Freue mich auf ordentliche Infos von dir...

Du scheinst ja echte Probleme zu haben!

Es gibt keinen speziellen Pin Code für das NCDC und CID. Es ist der allgemeine Code auf dem Car Pass.

Sie werden vom MSG entheiratet und können dann erst in einen anderen Wagen eingebaut werden.

Zum verheiraten mit dem neuen Wagen braucht man den Car Pass des neuen Fahrzeugs.

Ein NCDC/CID weches nicht entheiratet wurde kann nach dem Ausbau nicht mehr zurück gesetzt werden. Auch nicht mit Car Pass.

Wurde aber schon alles durchgekaut.

am 4. August 2010 um 9:08

Hab da auch gar keine Probleme,versuche nur halbwegs Sachlich was durchzudiskutieren.

Zitat:

Es gibt keinen speziellen Pin Code für das NCDC und CID. Es ist der allgemeine Code auf dem Car Pass.

...hatte ich ja wohl vorher schon erwähnt,es existiert "EIN" Code fürs Fahrzeug.

Zitat:

Sie werden vom MSG entheiratet und können dann erst in einen anderen Wagen eingebaut werden.

...ist falsch,da NCDC nicht übers MSG codiert ist,sondern nur mit CID oder GID zusammen "verheiratet" ist.Falls man z.B. ein NCDC mit passenden CID zusammen im verheirateten zustand erwirbt kann man es genauso einbauen und es funktioniert,da wie schon geschrieben "nur untereinander verheiratet" und nicht mit anderen Komponenten vom Fahrzeug.

na dann baue mal ein und berichte danach hier, ob`s funktioniert hat...

Zitat:

Original geschrieben von sexzylinder-24V

Falls man z.B. ein NCDC mit passenden CID zusammen im verheirateten zustand erwirbt kann man es genauso einbauen und es funktioniert

Das wäre mir neu und für die NCDC Nachrüster nicht von Nachteil.

Stellt sich nur die Frage, warum man den Car-Pass des Fahrzeugs braucht, in den das Gerät eingebaut wurde?

am 5. August 2010 um 7:45

Hatte auch grad aktuell das Problem. Meins hat Radio save rausgeworfen. Ab zum FOH. Der Wollte mein Radio pass haben wegen dem code. Hab ich nicht. Mußte dann 17,50€ zahlen damit die den Code anfordern. Dann mit TechII an Auto. Da wurde mir gesagt das das Radio nicht funktioniert weil es nicht weiß in welchen Auto es ist. Also, Ist es nicht nur mit dem CID, sondern wohl auch mit dem Wagen verbunden. Jedenfall mußte das Radio komplett neu programmiert werden... Denn Radio-Code habe ich aber auch mitbekommen...

Tach schön,

habe den Thread mal aufmerksam durchgelesen und möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben.

Also Fakt ist, dass man so n Navi-Radio (NCDC 1100 - 2015) in entheiratetem Zustand kaufen sollte um sich ne Menge Ärger zu ersparen. Diesbezüglich sollte man auch den Verkäufer daraufhin ausquetschen.

Sollte man ein Radio ergattert haben, welches nicht entheiratet ist, ist es jedoch auch möglich, dieses zurück zu setzen, jedoch nicht ohne Probleme. Dieses kann nur ein authorisierter Händler bzw. Elektroniker vornehmen unter Vorlage des Eigentumnachweises und einer Anfrage, das es sich hierbei nicht um Diebesgut handelt.

Anders sieht es jedoch beim Color-Info-Display aus. Dieses kann nur im entheirateten Zustand verbaut werden, da eine nachträgliche "Nullsetzung" nicht möglich ist. Diese Geräte sind dann wirklich Edelschrott und hätten lediglich Materialwert.

Auf der sichersten Seite ist man natürlich, wenn man so n Gerät beim Händler kauft, da diese dann natürlich entheiratet sind, bereits aufgearbeitet sind, nur n paar Mark mehr kosten und Ihr Geld dann auch wert sind.

Gruss Carsten

 

am 12. August 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von omega-ct

Tach schön,

habe den Thread mal aufmerksam durchgelesen und möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben.

Also Fakt ist, dass man so n Navi-Radio (NCDC 1100 - 2015) in entheiratetem Zustand kaufen sollte um sich ne Menge Ärger zu ersparen. Diesbezüglich sollte man auch den Verkäufer daraufhin ausquetschen.

Sollte man ein Radio ergattert haben, welches nicht entheiratet ist, ist es jedoch auch möglich, dieses zurück zu setzen, jedoch nicht ohne Probleme. Dieses kann nur ein authorisierter Händler bzw. Elektroniker vornehmen unter Vorlage des Eigentumnachweises und einer Anfrage, das es sich hierbei nicht um Diebesgut handelt.

Anders sieht es jedoch beim Color-Info-Display aus. Dieses kann nur im entheirateten Zustand verbaut werden, da eine nachträgliche "Nullsetzung" nicht möglich ist. Diese Geräte sind dann wirklich Edelschrott und hätten lediglich Materialwert.

Auf der sichersten Seite ist man natürlich, wenn man so n Gerät beim Händler kauft, da diese dann natürlich entheiratet sind, bereits aufgearbeitet sind, nur n paar Mark mehr kosten und Ihr Geld dann auch wert sind.

Gruss Carsten

Morgen ein kann ich aber noch hinzu fügen.

Ich habe/hatte das problem, daß das Radio nicht richtig "entheiratet" wurde und mein Code vom Vectra C vom Radio nicht angenommen hat. Vom Vorbesitzer habe ich dann die Fahrgestell-Nr. bekommen um bei Opel den Code raus zubekommen, war aber ein Satz mit X, weil die Fahrgestell-Nr. auch nicht zum Radio passte. (also auch schon ein Tauschradio). Dann haben die über die Radio-Nr. versucht an den Radio-Code zukommen was aber auch nicht gelang, weil Opel sagt-- Das Radio ist zu alt (von 00) darüber haben die keine Infos mehr. Da stand ich dann mit einem dick Hals. Dann habe ich so einige Radio-Reparaturwerkstätten angerufen und mein Fall geschildert. In Essen habe ich dann die FA. NaviDoc gefunden, Die Fa. lötet einen neuen Radiospeicher ein und dann ist das Radio kompeltt -jungfräulich- Nach den Aussagen der Fa. hatte er wohl schon öfters dieses problem das die lieben FOH die Radios nicht richtig entheiratet. Und die Kunden , nach der umbauaktion nicht mehr wieder kamen. Da sage ich mir, dann wird das wohl auf diesen wege mit dem verheiraten geklappt haben. Heute soll ich mein Radio wieder bekommen und dann heute abend auch am Vectra C verheiratet werden. Ich bin mal gespannt. Der spass hat dann 90.- zusätzlich gekostet.

gruß

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