ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDC 2015 Störgeräusche beim externen CD Eingang

NCDC 2015 Störgeräusche beim externen CD Eingang

Opel Omega
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 13:48

Guten Tag

Ich darf beim collegen einen Aux anschluss installieren, nur das problem ist was ich festgestellt habe, das die linke seite viel lauter ist als die rechte (Nur beim externen CD eingang, beim radio ist alles normal).

Was ich beim genaueren hinhören gehört habe wahr, das wenn nur die hohen töne angespielt werden keine störgeräusche vorkommen, sondern nur wenn die tiefen kommen kommen die ekeligen störgeräusche.

Ich hätte sonst keine andere möglichkeit nen vernünftigen Klang mit aux hinzubekommen und so wollte ich das radio auseinanderbauen und die störgeräusche mit nem pegelmessgerät ausfindig machen und beseitigen. Ist aber sehr viel aufwand und kosted Zeit. Nun ist meine frage kennt ihr noch einen weg vernünftigen klang aus dem radio zu bekommen per handy? nicht das es nachher heißt so hättest du das auch machen können und alles wehre toll gewesen...

FM- Transmitter ist für mich nicht so wirklich eine alternative, da der sound kake ist und nja... bei ner bose anlage muss das ja nicht sein.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Januar 2014 um 17:26

Hallo,

hast Du mal den Ausgang am Handy/CD Spieler überprüft? Mal ein anderes Phone

benutzt? Ich hab es bei mir vom Profi machen lassen,bin sehr zufrieden.Koppelst Du

über 3,5mm Klinke? Auch der Stecker könnte die Probs verursachen.Auf jedenfall

solltest Du vorsichtig sein beim Radio ausbauen und natürlich vorher die Bat ab-

klemmen.Aber diese Symptome kenne ich von einem alten Hifi Verstärker,hab ich ein

wenig Bass dazu gegeben,kamen "diese" Störungen,laut Fachwerke hatte die Endstufe

einen Defekt.Bist Du sicher,bei dem 3,5 Klinkenstecker auch einen für Stereo genommen

zu haben? Manchmal sieht man den Wald ja.......Du weist.

LG,Nobby

am 11. Januar 2014 um 17:29

Ps: Bei dem FM-Transmitter gebe ich Dir absolut Recht.

uneingeschränkter Müll.

Hi Limbio

Tausche doch mal Re / LI den NF Eingang .

Ist die Störung dann auf der anderen Seite ?

Dann nehme zur Kontrolle eine andere Signalquelle .

Möglich daß der Eingang keine gemeinsame Masse verträgt .

Gruß , Rolli74

 

Zur Not frage den Michael

Hallöle,

wo schleifst du den AUX-Eingang ein? Im CDC-Zweig? Oder woanders?

Gruß Lars

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von ascona b 400

Hallo,

hast Du mal den Ausgang am Handy/CD Spieler überprüft? Mal ein anderes Phone

benutzt? Ich hab es bei mir vom Profi machen lassen,bin sehr zufrieden.Koppelst Du

über 3,5mm Klinke? Auch der Stecker könnte die Probs verursachen.Auf jedenfall

solltest Du vorsichtig sein beim Radio ausbauen und natürlich vorher die Bat ab-

klemmen.Aber diese Symptome kenne ich von einem alten Hifi Verstärker,hab ich ein

wenig Bass dazu gegeben,kamen "diese" Störungen,laut Fachwerke hatte die Endstufe

einen Defekt.Bist Du sicher,bei dem 3,5 Klinkenstecker auch einen für Stereo genommen

zu haben? Manchmal sieht man den Wald ja.......Du weist.

LG,Nobby

ich habe 2 handy's ausprobiert mit 3,5 klinke...beide das selbe problem... ich kann auch links rechts eingang von handy tauschen.. das bleibt dennoch an der fahrerseite. an der entstufe kann es ja eig. nicht liegen wenn ich mich nicht irre... da cd laufwert bzw radio einbandfrei läuft. nen stereostecker habe ich genommen ;)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

Hi Limbio

Tausche doch mal Re / LI den NF Eingang .

Ist die Störung dann auf der anderen Seite ?

Dann nehme zur Kontrolle eine andere Signalquelle .

Möglich daß der Eingang keine gemeinsame Masse verträgt .

Gruß , Rolli74

 

Zur Not frage den Michael

links rechts habe ich bereits getauscht störung wahr immernoch links... signalquelle auch getauscht... hat auchnichts gebracht..... möglich das der keinen gemeinsame eingang 2 massen braucht... 1 wenn ich nur links anschliese sind die immernoch da, auserdem wie darf ich das vorstellen ich ziehe die direkt hinten vom radio (anschlüsse cd-Links cd-masse cd-rechts).. da habe ich nunmal nur eine masse..

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Hallöle,

wo schleifst du den AUX-Eingang ein? Im CDC-Zweig? Oder woanders?

Gruß Lars

moin^^ hinten am radio sind die klemmen vom externen cd spieler... cd links rechts und masse

am 12. Januar 2014 um 18:28

Smartphones haben aber gerne "dreipolige" Klinken statt Stereo (ein Isolationsring mehr an der Klinke und kürzere Stereo-Kontaktringe) weil da auch noch das Mikro des Headsets mit am Kabel ist.

Vlt. liegt ja da das Problem?

LG, Helmut

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von narrischer

Smartphones haben aber gerne "dreipolige" Klinken statt Stereo (ein Isolationsring mehr an der Klinke und kürzere Stereo-Kontaktringe) weil da auch noch das Mikro des Headsets mit am Kabel ist.

Vlt. liegt ja da das Problem?

LG, Helmut

ich verstehe das was du meinst.... ich probiere das mal mit meinem mp3 player... aber ich glaube nicht das das daran liegt... voralledem warum dann störgeräusche? logischer wehre für mich dann kein kontakt und kein kratzen... voralledem warum sind dann die höhen in ordnung?

am 13. Januar 2014 um 2:34

Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke ...

LG, Helmut

Hallo

Noch mal zum Anfang bitte :

Du darfst einen Aux Eingang für deinen Kollegen anlegen ?

Hast also ein wenig Fachwissen !

Wichtig :

Kommt das Signal aus dem "Leistungsausgang" des Kopfhörers in den NF Eingang des Radio ?

Bei hohen Frequenzen ist der Ton sauber , also keine Verzerrungen ?

Wenn du nur einen KH-Ausgang nimmst ,z.B den Rechten Kanal vom MP3 und den auf den re NF-Eingang des Radio legst ist das vom Radio verstärkte Signal auch im Bassbereich sauber ?

Die gleiche Frage dann zu dem linken KH Ausgang des MP3 . . . .

Bass zieht bekanntlich mehr Strom und verursacht einen höheren Klirrfaktor den Du dann auch noch mit dem Radio verstärken willst .

Ich glaube die Impedance stimmt nicht .

Wird der NF-Eingang des Radios nicht einfach nur übersteuert ?

Treten die Verzerrungen auch bei ziemlich heruntergeregelter Lautstärke des NP3 auf ?

Ich bitte die Freaks , die mitlesen , um Korrektur meiner Ferndiagnose .

 

Gruß , Rolli74

Hi,

meine Ahnung von Audio-Technik an sich ist eher begrenzt. Das Telefon als Signalquelle hat die o.g. Probleme dass das Mikro mit rausgeschliffen wird und zudem Headset-Tasten über eine Verschaltung der Ausgänge zu Masse ausliest. Einen vierfachen Klinkenstecker verwenden schadet natürlich auch nicht. Eine andere Signalquelle zu probieren wäre nicht verkehrt.

Ansonsten ist das Kopfhörer-Signal vorverstärkt, afaik stimmt die Impedanz eines Kopfhörerausgangs (30 Ohm) auch nicht mit dem des Line-In/Line-Out (10kOhm, bzw. Hi-Z 470kOhm - 1MOhm) überein, was angeblich mit einem einfachen Spannungsteiler (Bsp.: 200 Ohm in Reihe, 100Ohm parallel zu Masse; jeweils pro Kanal) gerichtet werden kann. Es sorgt zumindest für eine angemessenere, stärkere Belastung des Kopfhörerausgangs, so das Störungen evtl. gemindert werden. Die Lautstärke kann man durch Erhöhung des Reihenwiderstands anpassen.

Es gibt für iPods scheinbar Adapter.

MfG BlackTM

Hallöle,

der Ansatz Spannungsteiler ist schon richtig, allerdings müsste dann alles an Daten bekannt sein, um das anzupassen. R-Teiler ist ne durchaus gängige Variante. Glaub beim Ipod wird unten am Stecker nochmal Audio abgegriffen. Weiß ich aber nicht zu 100%. Ich denke das die 4polige Stecker-Geschichte Probleme bringt. Da ist beim 3,5er Klinke halt Masse durchgängig, und im Handy meist nicht, wegen Mikro. Könnte ne Ursache sein. Ansonsten wäre noch zu schauen, wann der Eingang aktiv ist. Da das NCDC 20XX nen Wechsler intern hat, kanns sein, das das parallel liegt. Müsste ich mal gucken, bei den Teilen die ich hier noch rumliegen habe....

Gruß Lars

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

Hallo

Noch mal zum Anfang bitte :

Du darfst einen Aux Eingang für deinen Kollegen anlegen ?

Hast also ein wenig Fachwissen !

Wichtig :

Kommt das Signal aus dem "Leistungsausgang" des Kopfhörers in den NF Eingang des Radio ?

Bei hohen Frequenzen ist der Ton sauber , also keine Verzerrungen ?

Wenn du nur einen KH-Ausgang nimmst ,z.B den Rechten Kanal vom MP3 und den auf den re NF-Eingang des Radio legst ist das vom Radio verstärkte Signal auch im Bassbereich sauber ?

Die gleiche Frage dann zu dem linken KH Ausgang des MP3 . . . .

Bass zieht bekanntlich mehr Strom und verursacht einen höheren Klirrfaktor den Du dann auch noch mit dem Radio verstärken willst .

Ich glaube die Impedance stimmt nicht .

Wird der NF-Eingang des Radios nicht einfach nur übersteuert ?

Treten die Verzerrungen auch bei ziemlich heruntergeregelter Lautstärke des NP3 auf ?

Ich bitte die Freaks , die mitlesen , um Korrektur meiner Ferndiagnose .

 

Gruß , Rolli74

ja ich habe ein wenig fachwissen im bereich elektrotechnik und audiosignale.

ich habe jetz nur getested, wenn mein handy volle lautstärke ausgegeben hat (beide handy's die ich probiert habe)

Die höhen klingen beide sauber (fahrer und beifahrerseite) auch wenn ich Links und rechts vom handy aus vertausche

Die tiefen klingen beifahrerseite immer sauber und Fahrerseite immer gestört und immer lauter.

Also es ist egal ob ich vom kopfhörerausgang Links auf Linken cd wechsler eingang gehe oder auf den rechten cd wechsel, das störgereusch bleibt auf der fahrerseite.

Aber noch ein tipp den ich versuche umzusetzen, ich drehe mal meine lautstärke runter vom handy, um zu schauen ob es dann weniger wird/weg geht... (nur mein gedankengang ist, wenn es an der eingangsquelle liegt, warum wird dann nur die fahrerseite gestört?)

Ich probiere das die tage mal aus und berichte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDC 2015 Störgeräusche beim externen CD Eingang