ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NCS Expert Fehler "Codierdaten lesen"

NCS Expert Fehler "Codierdaten lesen"

BMW 5er
Themenstarteram 1. September 2017 um 16:38

Hallo,

ich habe bereits mehrere E60 erfolgreich codiert, doch bei meinem E60 kommt immer diese Fehlermeldung, siehe Screenshot. Was hat es genau zu bedeuten und wie kann ich nun codieren? Mittlerweile bin ich ratlos, bei anderen gehts, bei mir nicht.

kann mir jemand helfen?

Danke

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. September 2017 um 17:41

E60_#0304&LCSW%0317*NC51$217$302$403$423$428$431$438$465$494$502$508$522$524$534$540$548$587$606$607$638$698$785$801$851$863$879$915-B110

 

Das steht im fa.trc

ok, aber in deinem Bild ist offensichtlich keine Verbindung zum Auto vorhanden.

OBD.Ini checken und mit dem COMPORT auf dem Win-Gerätemanger vergleichen.

dann NCS nochmal starten Experte auswäheln (ggf configurieren) - F1 - F3 - Chassis wählen (E60) und dann CAS oder LMA auswählen. Jetzt sollte unterhalb dein VIN die cryptische VIN erscheinen (oberer Bereich vom Screen)

wieder zurück und Steuergerät auswählen. über F2 kannst/musst du dann SG lesen.

sollte jetzt eigentlich funzen.

Nimm mal ein anderes Profil und probier es damit ob es weg ist. Default z.B.

Themenstarteram 1. September 2017 um 17:52

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 1. September 2017 um 19:50:05 Uhr:

ok, aber in deinem Bild ist offensichtlich keine Verbindung zum Auto vorhanden.

OBD.Ini checken und mit dem COMPORT auf dem Win-Gerätemanger vergleichen.

dann NCS nochmal starten Experte auswäheln (ggf configurieren) - F1 - F3 - Chassis wählen (E60) und dann CAS oder LMA auswählen. Jetzt sollte unterhalb dein VIN die cryptische VIN erscheinen (oberer Bereich vom Screen)

wieder zurück und Steuergerät auswählen. über F2 kannst/musst du dann SG lesen.

sollte jetzt eigentlich funzen.

Danke für deine schneller antwort. habe so gemacht, doch dann kommt die fehlermeldung. aber die VIn wurde anscheinend ausgelesen.

Themenstarteram 1. September 2017 um 17:53

vielen dank. ich teste morgen direkt aus.

Themenstarteram 1. September 2017 um 17:53

Zitat:

@BasicallyDoWork schrieb am 1. September 2017 um 19:53:20 Uhr:

vielen dank. ich teste morgen direkt aus.

Ich habe grad expertenmodus OFFEn probiert und fehler kommt genau so, egal ob Lm oder cas auswähle.

Und im Default?

Themenstarteram 1. September 2017 um 20:30

geht auch nicht. gpanter22 hat mir geholfen. problem war mit FA.

Wäre super, wenn Du hier die Lösung posten könntest.

Themenstarteram 2. September 2017 um 7:58

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 1. September 2017 um 22:50:47 Uhr:

Wäre super, wenn Du hier die Lösung posten könntest.

Das ist so, dass FA vom CAS und FA vom LMA nicht korrekt sind man muss nun eine bestimmte datei erstellen. das macht für mich gpanter22, da ich es selber nicht kann. eine SSD datei. Das hat aber nichtsmit NCS zu tun. das hat was mit dem fahrzeug zu tun, weil da was nicht stimmt.

Die Frage die interessant ist was du verpfuscht hast, dass es soweit gekommen ist.

Du muss im Ordner work die fsw...trc und man dateien leeren

Topi7474:

Ich glaube das hat "basically do work" verstanden.

 

Die *.trc Datei wird beim auslesen des Steuergerätes erstellt und im Unter-Ordner "work" abgelegt.

Die darin enthaltenen Org- Datensätze/Strings werden dann als *.man (speichern unter oder copy-Paste) gespeichert um sie bearbeiten zu können.

Denn! Nur die Daten aus der *.man-Datei werden vom NCS ins Steuergerät geschrieben.

 

Sollte die *.man also leer sein - nimmt das Steuergerät ursprungsdaten (Werkseinstellungen oder wie du das auch immer bezeichnen möchtest).

ZB wenn man mit einem Steuergerätereset nicht mehr weiterkommt.

 

Schlussendlich:

Trc- was ist momentan auf dem Steuergerät

Man - was soll ins Steuergerät

 

Hatte mir jetzt die Arbeit gemacht und alle Steuergeräte ausgelesen und als Backup im Work Ordner hinterlegt.

ZB.: IHKA.trc, KGM.trc usw...

 

Falls ich mal wieder was "veroptimiere".

Themenstarteram 3. September 2017 um 9:30

Danke. Genau. Der E60 ist von einem Freund und als ich ihn codieren wollte, kamen diese Fehlermeldungen. Komischerweise ging bei bisher bei jedem anderen fahrzeug meiner freunde auch problemlos und bei mir auch. Insofern kann ich hier nichts falsch gemacht haben, es wurde sicher was vom vorbesitzer gemacht. Ich warte noch auf die antwort von gpanter22, was wir genau machen können. Oder sollte ich einfach die TRC und die MAN dateien leeren? - Aber welche genau?

Vielen Dank an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NCS Expert Fehler "Codierdaten lesen"