NCS Expert keine Verbindung zum Auto
Hallo,
ich versuche gerade selber zu codieren. Ich hab mich recht gut eingelesen in das Thema.
Also virtuelle Maschine mit Win XP 32Bit mit VMWare auf Win7 64Bit installiert, Programme, Treiber installiert, alles auf Com1 eingestellt, obd.ini angepasst, leere MAN Datei angelegt, Codierprofil angelegt.
Wenn ich das Interface mit der OBD Dose verbinde leuchtet es rot, wenn ich dann NCS starte, Expertenprofil lade und Baureihe auswähle, erlischt die Lampe so nach ca. 5 Sekunden und zeigt auch nichts an (Fahrgestellnummer...).
Scheint also keine Verbindung herstellen zu können.
Auf Com2 wechseln und FSW-PSW.TRC, bzw. MAN leeren hat nichts gebracht.
Unter INPA sind beide Punkte schwarz.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank
Grüße
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi selbiges Problem bei mir. Dein OBD Stecker wird für die Modelle ab E60 sein. Da sind ich glaub Pin 7 und 8 vertauscht bzw einer davon ist frei und musste belegt sein. Gibt einen Adapter dafür, weiß die Seite leider nicht mehr, gibt aber auch links wo man erklärt bekommt wie man das umlöten soll,kann. Hab es selber probiert, nur funzt es trotzdem nicht... Deswegen werde ich mir mal den Adapter besorgen sobald ich die Probleme mit meinem 523i beseitigt habe.
MfG Alex
Für diese Software braucht man keine VM !
Und E39 gibt es mit 20 Pin Stecker Rund und OBD2.
Bei einem DCAN Interface muss pin 7+ 8 gebrückt werden oder man lötet es zusammen.
@AlexE39523i:
In der Beschreibung stand:
Geeignet für folgende Fahrzeuge
Alle Modelle bis Baujahr 03/2007
1er: E81, E82, E87, E88
· 3er: E36 ab 1997, E46, E90, E91, E92, E93, inkl. M
· 5er: E39, E60, E61, inkl. M
· 6er: E63, E64, inkl. M
· 7er: E38, E65, E66
· 8er: E31
· X5: E53, X5 E70 / X3 E83
· Z: E85, E52, E86, inkl. M
· R50, R52, R53, R55, R56
@gpanther22:
Ich habe Win7 64Bit. Soweit ich das gelesen habe läuft ncs expert nicht auf 64Bit Systemen. Somit macht eine VM dann schon Sinn. Hast Du ncs expert denn unter einem 64Bit System laufen?
Die Kontakte mal zu brücken ist natürlich kein Problem. Kann ich damit etwas kaputt machen?
Grüße
Zitat:
@Rudi Kargus schrieb am 8. Juli 2018 um 00:42:25 Uhr:
@AlexE39523i:
In der Beschreibung stand:
Geeignet für folgende Fahrzeuge
Alle Modelle bis Baujahr 03/2007
1er: E81, E82, E87, E88
· 3er: E36 ab 1997, E46, E90, E91, E92, E93, inkl. M
· 5er: E39, E60, E61, inkl. M
· 6er: E63, E64, inkl. M
· 7er: E38, E65, E66
· 8er: E31
· X5: E53, X5 E70 / X3 E83
· Z: E85, E52, E86, inkl. M
· R50, R52, R53, R55, R56
@gpanther22:
Ich habe Win7 64Bit. Soweit ich das gelesen habe läuft ncs expert nicht auf 64Bit Systemen. Somit macht eine VM dann schon Sinn. Hast Du ncs expert denn unter einem 64Bit System laufen?
Die Kontakte mal zu brücken ist natürlich kein Problem. Kann ich damit etwas kaputt machen?
Grüße
Software läuft auf Windows 10 64Bit und das ohne probleme.
Und wenn man pin 7 + 8 zusammen lötet kann man nix kaput machen.
Bei meinem dicken läuft es mit der OBD2 Buchse neben/unter dem Lenkrad. Ich konnte den FS auslesen ohne irgendwas zu löten ... 528iA 11.99
Zitat:
@chefffe schrieb am 8. Juli 2018 um 20:42:55 Uhr:
Bei meinem dicken läuft es mit der OBD2 Buchse neben/unter dem Lenkrad. Ich konnte den FS auslesen ohne irgendwas zu löten ... 528iA 11.99
Kommt auf das Interface an.
Gut, das ist mir nicht bekannt. Meins ist dieses: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Zitat:
@chefffe schrieb am 8. Juli 2018 um 20:42:55 Uhr:
Hat das Codieren mit NCS auch funktioniert?
Grüße
Das habe ich nicht probiert. Ich konnte mit dem Teil auch nur 1x die Fehler auslesen und nun ist der Adapter tot. Ziemlicher Schrott, schicke ich jetzt zurück.
Ich hab mal weiter probiert. Mit Inpa auslesen funktioniert.
Dann habe ich mal Pin 7+8 zusammengelötet und mich dann NCS probiert.
Was mich da stutzig macht, ist, dass ich die Fahrgestellnummer händisch eingeben soll.
Siehe Foto. Ist das normal?
Ich bin soweit gekommen, dass ich das SG auswählen konnte (KMB) und auch das GM3 auswählen konnte.
Entsprechende Einträge sind auch in der FSW_PSW.TRC Datei hinterlegt.
Ich bin aber sehr skeptisch wegen der Fahrgestellnummer. Ich finde dazu überhaupt nicht bei Google.
Ist das normal? Muss Checksum aktiviert werden?
Zitat:
@Rudi Kargus schrieb am 10. Juli 2018 um 14:38:29 Uhr:
Ich hab mal weiter probiert. Mit Inpa auslesen funktioniert.
Dann habe ich mal Pin 7+8 zusammengelötet und mich dann NCS probiert.
Was mich da stutzig macht, ist, dass ich die Fahrgestellnummer händisch eingeben soll.
Siehe Foto. Ist das normal?
Ich bin soweit gekommen, dass ich das SG auswählen konnte (KMB) und auch das GM3 auswählen konnte.
Entsprechende Einträge sind auch in der FSW_PSW.TRC Datei hinterlegt.
Ich bin aber sehr skeptisch wegen der Fahrgestellnummer. Ich finde dazu überhaupt nicht bei Google.
Ist das normal? Muss Checksum aktiviert werden?
Es muss keine VIN eingegeben werden.
Alles wird vom ZCS gelesen.
Von den Bildern her wurde schon der ZCS ausgelesen.
Ich denke du machst hier nur Bedienungsfehler.
Ich habs jetzt hinbekommen.
Wahrscheinlich tatsächlich ein Bedienfehler.
- Profil laden
- F1 (FG/ZCS/FA)
- F3 (ZCS aus SG)
- Baureihe auswählen
- Steuergerät auswählen (KMB)
- F6 (zurück)
waren die ersten Schritte nach denen ich dann das GM3, bzw. Car/Key Memory wählen konnte.
Ich hatte mir allerdings vorher ein Codierprofil angelegt und dies auch geladen.
Nur mit diesem Profil wurde auch Car/Key Memory nach dem letzten Schritt (F6) angezeigt. Mit dem Expertenprofil nicht.
Das Codieren über Car/Key Memory ist einfacher, da alles direkt über das Programm gemacht wird, ohne Werte in der . MAN Datei zu ändern und neu einzulesen.
EU Tagfahrlicht hat nur über das Car/Key Memory Menü funktioniert. Die Blinkerquittierung der FFB ging auch übers Codieren des GM3.
Softwareseitig habe ich den Windows XP Mode 32bit auf Windows 7 64bit gearbeitet.
Es ist dabei zu beachten das USB Interface mit einzubinden.
Im Ordner WORK im NCS Ordner habe ich vorher alles bis auf ein leere FSW_PSW.MAN Datei gelöscht.
Vielen Dank nochmal
Kurze Zwischenfrage, ich komme mit einem anderen neuen Kabel jetzt wieder mit INPA drauf ... allerdings kann ich nur Motor und Getriebe auslesen (fehlerfrei, Froi ). Bei allen anderen Funktionen (ABS, DSC etc.) bekomme ich eine Fehlermeldung das die Kommunikation nicht klappt. Woran kann das liegen?
Zitat:
@chefffe schrieb am 11. Juli 2018 um 14:11:22 Uhr:
Kurze Zwischenfrage, ich komme mit einem anderen neuen Kabel jetzt wieder mit INPA drauf ... allerdings kann ich nur Motor und Getriebe auslesen (fehlerfrei, Froi ). Bei allen anderen Funktionen (ABS, DSC etc.) bekomme ich eine Fehlermeldung das die Kommunikation nicht klappt. Woran kann das liegen?
E39 wird vorne im Motorraum ausgelesen.