1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ne frage an die

ne frage an die

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 10:52

HI und tag auch habe mal ne frage an die Audio fachleute hier !!

habe wie unten im foto zu sehen ist folgende audio navi einheit !

frage ist kann ich da so nen digitalen wechsler anschliessen ?

also hat das radio hinten einen anschluss ?

wie bekommt man das radio überhaupt raus ?

bin für jeden TIP dankbar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Müsste aus der Bedienungsanleitung hervorgehen!

Alleine schon aufgrund der Taste "CD/C" würde ich sagen ja,

aber natürlich nur einen original Ford Wechsler

Gruß asu Graz

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 13:14

ja bedienungsanleitung exestiert nicht naja Orginal ford wechsler werde ich nicht nehmen dachte da eher an nen digitalen festplatten wechseler samt ford mondeo adapter !

da mein radio kein mp3 nimmt und audio cds scheinbar auch nicht jede und das Nervt aber da ich nicht in nen NEUes radio elemet hunderte euros investieren will ist das mit dem wechsel top aber dank vorbesitzer keine daten !!

das musik-cds manchmal ärger machen liegt an einer zu hohen brenngeschwindigkeit der cds......

wenn man mit 4-8fach beschreibt sollte jede cd funktionieren. alles darüber wird zum glückspiel. bei CD-RW sollte m an nicht über 4fach schreiben.

ein alternativwechsler anzubauen halte ich für schwer.....denn viele dieser schnittstellen sind nicht multifunktional einsetzbar....d.h. in der regel unterstützen ford radios auch nur ford-cd-wechsler.......da würde ich an deiner stelle mal im netz suchen oder aufm schrottplatz...da finden sich bestimmt welche!

AUX eingang hat dieses radio scheinbar nicht.

Das ist ein Blaupunkt DX Navi und da passt ein entspr. Blaupunktwechsler dran. Ausbau über zwei U-Klammern welche in die Löcher links und rechts eingesteckt werden. Dann, nach einrasten, nach außen drücken und Radio herausziehen.

Richtig, das ist ein Blaupunkt Travelpilot DX. Es hat hinten ISO-Anschlüsse; das Einzige bei Ford im MK3 vFl.

Du kannst da nur nen 6-fach-Wechsler anschließen. Alles weitere, was es von Blaupunkt gibt, u.a. Aux-In-Adapter, passt nicht, da es sich um ein Ford OEM-Gerät handelt. Sprich die Pinbelegung ist abweichend vom 1" RNS 4, das handelsübliche Travelpilot DX.

Schau mal bei Blaupunkt, BDA ist fast identisch. Pinbelegung siehe Anhang

MfG

panko

Navi-tp-belegung
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:42

Irgenwie alles ein wenig Komisch !!

in mei nem 2twagen nen ford ka habe ich nen kennwood radio mit allen extras und nur dank der sondergrösse und den zusatz funktionen wie lenkrad fernbedienung und freisprech habe ich kein mp3 oder usb ect HMM

denke da bleibt mir nur die fahrt zu nem CAR hifi profi der mir mal nen paar angebote machen soll !

naja das navi hand auf herz ist sowieso DRECK ! und auf die alte nokia freisprech kann ich auch verzichten insgesamt !

NAJa mal sehen DANKE trozdem !!

Das Travelpilot DX hat mir treue Dienste geleistet. Und war deutlich besser wie mein derzeitiges TP EX.

Aber zurück zu deiner Frage. Wenn du mit dem Gerät nicht zufrieden bist, warum baust du dir dann mit Hilfe des Adapterrahmens kein anders Radio ein? Zum Beispiel das Kenwood KDC-BT40 hat Bluetooth Freisprecheinrichtung, ist MP3- fähig unf hat nen iPod Anschluß. Klingt obendrein ganz gut. Kostet bei Caraudio 24 keine 120 Euro. Den Einbaurahmen und ein Interface für die Lenkradfernbedienung gibt es dort auch. Damit kommst du bestimmt nicht teurer als mit einem Ford CD- Wechsler. Für diesen mußt du ja auch noch die Kabel unter den Beifahrersitz ziehen.

me3

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:19

so bei nem bekannten im focus ist das selbe radio element wie bei mir verbaut er allerdings hat nen 6 fach wechsler dran !

daher meine frage kann ich nicht einfach nen kabel ans radio machen wo sonst der wechsler dran kommt und nen mp3 player dran machen !

( wollte nen cinch klinken kabel nutzen )

Sag mal, liest du auch Antworten???

Erstens hab ich weiter oben schon was zum Aux-In-Adapter gesagt, den du sicherlich schon auf der Blaupunkt-Homepage gefunden hast.

Und zweitens hab ich dir nen Bild mit der gesamten Pin-Belegung angehängt....siehst du da irgendwo Chinch-Aus/Eingänge?

Dir fehlt das Protokoll für die Kommunikation; ansonsten gäbe es sogar ext. Festplatten von Blaupunkt...

MfG

panko

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:46

Klar habe ich die antworten alle gelesen und auch die pin belegung ist logisch !

aber finde nichts auf der blaupunkt HP erst recht kein zubehör für das DX !

haste da nen genauen LINK von dem travelpilot dx zubehör ?

naja den auch nen cd wechsler würde mir persöhnlich auch NULL bringen da keine MP3 lösung !

aber der von dir(panko) angesprochener blaupunkt festplatten spieler würde mich interesieren !

am 23. Januar 2011 um 16:53

Brauchst Radioklammern.die in die Löcher rechts und links einschieben etwas nach außen drücken und ziehen schon raus.das ist ein Traffic pilot radio normal hat er einen grünen quadratischen steckeranschluß für cd wechsler

Falsch!

Der blaue Mini-ISO ist normalerweise für den Wechsler oder Aux-In,

beim OEM-Gerät sind noch Pins des grünen Mini-Iso mit dem Protokoll belegt.

Tip mal bei google Bilder Mini Iso ein; so schwer ist das nicht.

Für das Ford OEM TP DX gibt es aber keine handelsübliche Lösung!

Klarer kann ich es nicht in Worte fassen.

MfG

panko

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:42

tja sowas sagte mir auch mein ford händler das es KEINE 100% ige lösung gibt !

naja das navi benutze ich eh nicht da es logischerweise an nen tom tom icht rankommt

dazu habe ich ja noch die alte nokia freisprech drin habe ich auch noch nie benutzt !

denke werde mal zu ACR bei mir in der nähe fahren,

den die sagten am telefon es gibt von denen eine mondeo kompletlösungen inklusive gutem radio sodas auch diese lenkradbedienung funktioniert !

naja mal nen angebot einholen kann nicht schaden !

den alternativ bleibt nur so nen fm transmitter ( und das taugt meiner meinung nichts )

danke trozdem !!

Deine Antwort