1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nebellampen hinten gehen nicht mehr! Sehr merkwürdig

Nebellampen hinten gehen nicht mehr! Sehr merkwürdig

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 3. November 2013 um 15:48

Moin, nachdem ich meinen Audi aus dem Sommerschlaf geholt habe und der Audi seit Freitag wieder auf der Straße ist habe ich ein neues Problem.

Bei der Probefahrt und kurz check ist mir aufgefallen das meine Nebelschlußleuchten hinten nicht gehen und der Nebelschalter recht warm/heiß wurde. Die Kontrolllampe hat dann so halb geglimmt bzw geflackert ( im Schalter )

Habe mir dann schonmal 2 neue Birnen gekauft.

Also heute kurz hinten in der Limoklappe die Abdeckung runter und mal geschaut. Neue Birnen rein und nichts. Gehen nicht. OK doch ne Sicherung oder so...

Nee es sind hinten an der Birnenfassung bummelige 12 Volt drauf. ( wenn Licht an ist und Schalter Nebel betätigt wurde)

Also dachte ich kontakt >Probleme... habe gebogen und geprüft wie so ein Weltmeister. Nichts zu machen die Birnen sagen keinen Ton.

OK, dachte schon das die Birnen kaputt sind, aber nee die haben keine Probleme. Auch die alten Birnen sind noch heil. Habe die mal zum Testen in die Rückfahrfassung gemacht. Alles OK

Also doch ein Kontakt Problem? Vor lauter Verzweiflung habe ich dann einfach die Kabel durchtrennt und die blanken Strippen mal gemessen. Gute 12 Volt und Masse auch da.

Testweise mal die blanken Strippen einfach mal an die Birne gehalten. Da passiert nichts. Kein aufleuchten.

Irgendwie dachte ich spinne und habe mal einfach ein Kabel direkt an die Batterie und direkt an die Birne. Birne leuchtet.

Wo liegt jetzt mein Fehler? Also auf der Strippe am Stecker sind 12 bei laufenden Motor was bei 13.5 V

Birnen sind heil, aber selbst direktes ranhalten an die Strippe passiert nichts.

Ach ja, der Schalter wird nicht mehr warm und da glimmt auch nichts mehr. Das war einmalig. Hat der Schalter sich verabschiedet? Aber er Schaltet 12V durch

Ähnliche Themen
12 Antworten

Entweder ist der Heckklappenkabelbaum durch, oder der Schalter Oxidiert. Dafür spricht auch das "erwärmen" des Schalters.

Also auseinanderbauen, die Fähnchen reinigen und mit neuem Fett versorgen. Dann geht das auch wieder. Oder neuen Schalter kaufen.

Themenstarteram 3. November 2013 um 17:14

Schalter habe ich noch 2 hier liegen. Werde da dann mal rangehen. Das was mich aber im Kopf irre macht. Warum gehen die Lampen trotz anliegender Spannung nicht? Es liegen ja geschaltet 12 V an. Dachte an zu hoher Ampere Aufnahme. Aber nicht mal eine 5Watt geht an. Aber das Multimeter zeigt gute 12 Volt an.

Na ich werde mal sehen. Werde ich Dienstag mal tauschen

AHK Stecker schon überprüft???

HTC

Problem ist, du misst die Spannung ohne Last. Die wird aber wegen des Überganswiderstandes im Schalter sofort einbrechen, wenn du die Lampe, sprich einen Verbraucher dranhängst.

Hast du denn beide Pins vom Meßgerät an die Lampenstecker gehalten? Nicht das dir die Masse am Stecker fehlt? Ansonsten müßte wirklich ne Lampe leuchten, wenn an beiden Pins bei eingesteckter Lampe die 12V anliegen.

Was ist denn, wenn du bei abgezogenem Stecker an der Lampenfassung den Durchgang misst? Wenn der bei paar Ohm liegt, kannste schon mal sicher sein, das die Lampe in der Fassung Kontakt zu den Steckkontakten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Problem ist, du misst die Spannung ohne Last. Die wird aber wegen des Überganswiderstandes im Schalter sofort einbrechen, wenn du die Lampe, sprich einen Verbraucher dranhängst.

Endlich jemand, der neben dem üblichen sinnlosen Glaskugelraten einen echten Tip hat!

@ OP: Wer misst misst Mist. Wenn jemand so sinn- und planlos an der Elektrik rum misst, sollte er lieber die Finger davon lassen. Sinnlos Kabel abtrennen tut echt weh. Oder sinnlos Birnen kaufen wenn die anderen gar nicht kaputt sind. Echt nur zum Kopfschütteln, wie manche Leute an Fehlersuche rangehen! Und was manche als Tipps geben.

Das war das Wort zum Montag. <g> Schöne Woche allerseits.

 

Themenstarteram 10. November 2013 um 18:06

So Update heute:

An dem Schalter liegt es nicht. Über sinnvolle und hilfreiche Beiträge in jeglicher Form wäre ich echt dankbar. Irgentwie ist da der Wurm drin. Habe ich wo einen Denkfehler?

1. An der Birnenfassung liegen Boardspannung drauf sobald der Schalter Nebel betätigt wird. ( mit Licht natürlich)

2. Beim ausschalten geht die Spannung weg auf 0.

3. Die Lampenfassung ist 100% OK ( getauscht und getestet gegen die Rückfahrlichter )

4. Der Schalter ist OK, ich habe ihn gegen 2 andere testweise getauscht. Es konne auch kein Fehler im Schalter oder am Stecker gefunden werden. Es hat nichts korridiert oder verschmorgelt. Saubere Kontakte auch im Schalter.

5. Sicherung heil

6. Birnen auch heil

So nun nochmal die Frage kann das sein, das die Spannung einbricht? Aber nichtmal eine kleine 5 Watt Birne leuchtet an dem Kabel. Und trotzdem sind volle Boardspannung zu messen. Es findet kein Abfall statt.

Wie erklärt sich das? Ein Relais habe ich nicht gefunden, wird das direkt über den Schalter geschaltet?

@Lupo-52 ja hast zwar recht, aber das Kabel zu kappen hatte schon seinen Grund und hat 2 Sachen gleich miterledigt. Austausch einer Korodierten Fassung und Anschluss der 2 ten Nebellampe.

Und sogenannte Fachleute bei Audi und Co, handeln nicht anders. Nur das da der Standart gekommen wäre: Klar typisch Kabelbaum Heckklappe gebrochen. Und Dein Beitrag hat leider null Sinn bzw Tip gegeben.

Cimg2746
Cimg2747
Cimg2745
+1

Kabelbaum Stück für Stück durchmessen.

Von der Fassung bis zum Stecker des Heckklappenkabelbaumes etc. bis zum Schalter vorne.

Interessant wäre die Spannung bei angeschlossener Birne. Fällt diese wirklich ab? Miss mal.

Wenn ja, miss mal die abgehende Spannung am Schalter hinten, nicht dass dort/vorher schon der Wurm drin ist. Denn die NSW werden über ein Relais im Sicherungskasten mit Strom versorgt, sobald du das Licht einschaltest. Nicht dass dieses abgebrannt oder korrodiert ist.

Hallo,

ich habs letzte Woche repariert, beim TÜV ging die Nebellampe und die Rückfahrscheinwerfer nicht.

Es war der Kabelbaum....

 

Gruss

siehe Bild.....

Kabelbaum-bruch

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

 

So nun nochmal die Frage kann das sein, das die Spannung einbricht?

Wer misst misst Misst!

Das kann man messen. Ganz leicht! Und nur das beantwortet dann die Frage!

Zitat:

Aber nichtmal eine kleine 5 Watt Birne leuchtet an dem Kabel. Und trotzdem sind volle Boardspannung zu messen. Es findet kein Abfall statt.

Doch - du misst nur falsch!

Zitat:

Wie erklärt sich das? Ein Relais habe ich nicht gefunden, wird das direkt über den Schalter geschaltet?

@Lupo-52 ja hast zwar recht, aber das Kabel zu kappen hatte schon seinen Grund und hat 2 Sachen gleich miterledigt. Austausch einer Korodierten Fassung und Anschluss der 2 ten Nebellampe.

Und sogenannte Fachleute bei Audi und Co, handeln nicht anders. Nur das da der Standart gekommen wäre: Klar typisch Kabelbaum Heckklappe gebrochen. Und Dein Beitrag hat leider null Sinn bzw Tip gegeben.

Nun ,wenn du schon so schlau bist helfe ich eben nicht weiter. Auch andere haben dir konkrete gute Tips gegeben.

Richtg messen!

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:05

@Kleinheribert: Werde den Wert messen mit Birne. Ich werde die Tage nochmal bei gehen.

@Lagebernd: Ich werde mir auch nochmal ganz genau den Kabelbaum ansehen bzw messen. Kennzeichen Leuchte und Rückfahr sind fehlerfrei. Mir war zwar im ersten Durchsehen nichts aufgefallen aber werde nochmal nachsehen.

Ich werde Di/Mi noch mal etwas sorgsamer Messen. Ansonsten sind die Nebel ja nicht so ,,wichtig'' und im Zweifel lasse ich die schnell über ne Relais Schaltung laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8