ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Nebelleuchten vorne gerissen

Nebelleuchten vorne gerissen

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:59

Auch auf die Gefahr hin, dass es diesen Thread schon gibt, ich ihn aber nicht gefunden habe, möchte ich eine Frage stellen.

Habe letzte Woche gesehen, dass beide Gläser der vorderen Nebelleuchten gerissen sind. Offensichtlich KEIN Steinschlag, denn es fehlt kein Stück.

Da anscheinend beim Zaffi B und Astra H die gleichen Lampen verbaut sind, habe ich im Astra H Forum gelesen, dass es durch thermische Spannungen bei Regen, bzw. nach dem Einfahren in eine Waschstraße, nachdem die Lampen kurz zuvor angeschaltet waren, kommen kann.

Kulanzantrag des FOH brachte natürlich keinen Erfolg, obwohl es eine Opel-interne technische Info gibt: "Glas bricht bei Wagenwäsche oder bei Fahrten im Regen (FA 2188)".

Dies ist meiner Meinung nach ein versteckter Mangel, der vom Hersteller behoben werden muss.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bitte um Info!!!

Gibt es die Gläser vielleicht als Ersatzteile? Man muss ja nicht gleich die ganzen Leuchten austauschen, die kosten mit Einbau schlappe 260€ + MwSt.

Im Astra H Forum fand ich den Hinweis, sich mit folgendem Aktenzeichen direkt an Opel zu wenden; AZ: 1-422362067-kt.

Hab´s mal versucht, mal schau´n, was bei heraus kommt.

Ich finde das Verhalten von Opel, was Garantie und Kulanz betrifft, mehr als besch...eiden. Es ist nicht das erste mal, dass offensichtliche Schäden oder Konstruktionsmängel von Opel an den Kunden abgewälzt werden.

Nun denn, ich denke, ich werd´s demnächst mit ´ner anderen Marke versuchen.

PS: Kleiner Tipp: Nebelleuchten nur bei schönem Wetter anschalten, damit sie länger halten!

Gruß

No-Bird

14 Antworten

hab auch schon des öfterem darüber gelesen. aber bis dato war nie ein zafira dabei. so weit ich weiss, sind sie auch nicht mit dem der astras h gleich.

du hast ja die h3 lampen. so wie beim mir und ich muss sagen, das glas (kunststoff) wird bei meinem nicht heiss. eher schön warm würd ich sagen.

ich muss auch dazu sagen, meine wurden nachgerüstet. könnte sein, das schon welche überarbeiteten nebler verbaut wurden. und daher keine probleme habe. wer weiss............

in der bucht gibt es günstige nachbauten. dein foh kann auch solche einbauen. oder du tauscht sie gegen einen satz tf leuchten (led´s). gibt sie auch in der bucht, die genau für denn zafira passen (also anstelle der original leuchten). nur als gedanke.........

Zitat:

Original geschrieben von Moselfocus

 

PS: Kleiner Tipp: Nebelleuchten nur bei schönem Wetter anschalten, damit sie länger halten!

Gruß

No-Bird

"Offiziell" benutzt man nur bei entsprechender Wetterlage (daher der Begriff Nebelscheinwerfer) und außerhalb geschlossener Ortschaften.......

;)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:20

hmmm, hast Du vielleicht meinen sarkastischen Unterton bei meiner P.S. Nachricht überlesen? :-)

Das war doch nicht ernst gemeint!!

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

"Offiziell" benutzt man nur bei entsprechender Wetterlage (daher der Begriff Nebelscheinwerfer) und außerhalb geschlossener Ortschaften.......

;)

in meiner gegend heissen sie: ich bin cool - scheinwerfer.

egal am tag, oder in der nacht und auch mal zwischen durch, die dinger sind bei vielen fahrer immer an. mich störts schon gar nicht mehr :D

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:39

Können wir bitte zurück zum Thema kommen???

Dass die Dinger nur bei angemessener Wetterlage einzuschalten sind, versteht sich von selber, alles andere nervt oder blendet nur.

Bei mir ist es definitiv Glas, kein Kunststoff.

Vielleicht hast Du ja schon die Ausführung "Nebellampe 2.0" :-)

Was das tolle ist: Es gibt ja bei Opel eine entsprechende Technische Info, aber es regt sich nichts.

 

Wäre schön, wenn noch etwas mehr Feedback käme.

Danke im Voraus!

deine werden sicher auch aus kunstoff sein. fühl sich aber wie glas an. so wie bei meinem.

wenn möglich, mach mal ein foto.

zum thema. gehe jetzt mal in eine etwas andere richtung. hast du vk, bzw tk. die würden in solch einer situation auch zahlen (denk ich mal)

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 17:26

Hi Hardstyle,

klar hab´ich ´ne Kasko mit Glasschadenregulierung, aber ich sehe nicht ein, dass ich wegen eines Material, bzw. Konstruktionsfehlers von Opel-Ingenieuren meine Selbstbeteiligung zahlen soll.

Dann bleiben die Risse halt, mal schauen, was der TÜV beim nächsten Mal sagt.

Sonst fliegen sie halt raus.

No-Bird

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:42

Hier sind zwei Fotos der Nebler.

Es ist definitiv KEIN Steinschlag, da das Glas/Kunststoff von innen her gerissen ist!

No-Bird

die letzt möglichkeit, die ich geben kann, ist einen anderen foh mal aufsuchen. oder direkt mal opel anschreiben (+ bilder).

wenn dein foh nicht will, dann will er nicht. ist genau so wie mit denn versicherungen. die sind so gut, wie der vertreter selber (sagt man so schön)........

ich denke mal, bei einem 3,5 jahren alten zafira sollte wohl noch was auf kulanz machbar sein.

hast du deinen zafira dort gekauft????

Zitat:

Original geschrieben von Moselfocus

Hier sind zwei Fotos der Nebler.

Es ist definitiv KEIN Steinschlag, da das Glas/Kunststoff von innen her gerissen ist!

No-Bird

Moin, also für mich sieht das nach Glas aus. Frag mal direkt bei Opel nach Kulanz. Im Gegensatz zu Ford gibt es dort eine Kulanzabteilung, so dass man als Kunde einen Ansprechpartner hat.

Es gibt leider auch schwarze Schafe unter den FOHs die behaupten, es gäbe keine Kulanz und dann dein Geld auch noch einstecken.

Nebenbei - TK auf 0€ SB zu setzen lohnt sich für alle, die etwas mehr fahren. Einmal ne Scheibe eingeschlagen oder eben so etwas wie bei dir nun und schon hast du die Kosten der verringerten SB locker auf Jahre wieder raus.

Gruß, Raphi

muss meine aussage korrigieren :

meine nebler sind aus glass (mit einer münze mal leicht dagegen). war schön zu hören........

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:29

Muss meinen FOH in Schutz nehmen! Der hat ja schon bei Opel den Kulanzantrag gestellt, wo er dann abgelehnt wurde.

Er hat mir ja schon angeboten, den Einbau zu übernehmen.

Nee, nee, mein FOH ist schon OK.

Ich hatte auch schon die "Kulanz"-Abteilung in Rüsselsheim kontaktiert, aber außer einer Lesebestätigung der Mail kam bisher noch nichts zurück.

Nun denn, nehme einen neuen Anlauf gegen die Windmühlen.

Gruß

No-Bird

Zitat:

Original geschrieben von Moselfocus

Muss meinen FOH in Schutz nehmen! Der hat ja schon bei Opel den Kulanzantrag gestellt, wo er dann abgelehnt wurde.

Er hat mir ja schon angeboten, den Einbau zu übernehmen.

Nee, nee, mein FOH ist schon OK.

Ich hatte auch schon die "Kulanz"-Abteilung in Rüsselsheim kontaktiert, aber außer einer Lesebestätigung der Mail kam bisher noch nichts zurück.

Nun denn, nehme einen neuen Anlauf gegen die Windmühlen.

Gruß

No-Bird

Einfach anrufen bzw. zurückrufen lassen. ->MyOpel. Dann kannst du das direkt klären.

Dass dein FOH nen Antrag gestellt hat heißt ja nichts. Der kann dir ja alles erzählen. Ich will ihn jetzt nicht schlecht reden, aber so lang du nicht ein offizielles Opel-Schreiben vorliegen hast, weißt du's nicht.

In deinem Fall muss man ehrlicher Weise sagen, dass es schon eine etwas grenzwertige Sache ist. Die Dinger sind halt nun mal aus Glas und den Gesetzen der Physik unterworfen. Es kann halt unter ungünstigen Vorraussetzungen passieren, dass die reißen. Wenn sie grade starken thermischen Belastungen ausgesetzt sind, z.B. in diesem sehr harten Winter, und du dann unlücklich ein paar Steinchen da vorne ranbekommst, dann reißen sie halt. Dass man außen nichts sieht heißt nichts. Die Erschütterung reicht, da muss garkein Krater entstehen.

Es sieht ja auch nicht so aus, also ob das bei allen Zafira B passiert wie es damals beim Astra F der Fall war. Insofern kann man auch nicht wirklich von einem Konstruktionsfehler sprechen. Nebenscheinwerfer sind halt systembedingt schei*e positioniert und dementsprechend gefährdet.

Naja, Frag mal nach, evtl. kommen sie dir entgegen.

Gruß, Raphi

am 21. Juni 2010 um 10:22

Sorry das jetzt erst zu wort melde ich hatte auch das problemn Opel wollte es damals auch erst nicht übernehmen hatte aber dieverse andere probleme auch ich hab damals nen anwalt genommen und die sache wurde erledigt zu meinem gunsten ! Anders wirds wohl nicht gehn ! Ich werd auch niemals wieder nen Opel kaufen nur schlechte erfahrung gemacht zumindest in den ersten drei jahren jetzt hat mein Zafi seit nem Halben jahr keine mägnel was gott bin ich froh !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Nebelleuchten vorne gerissen