ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nebelmaschine für Falschluftdiagnose preiswert gesucht

Nebelmaschine für Falschluftdiagnose preiswert gesucht

Themenstarteram 20. März 2021 um 15:06

Hallo @ all.

Ich habe die Suche und auch Google gequält aber leider nur entweder die teuren für KFZ oder die billigen für Party gefunden.

Kann mir jemand etwas empfehlen was gut zur Falschluftdiagnose am Auto usw. zu empfehlen ist aber nicht gleich so teuer wird?

Welche einfachen Geräte haben genug Druck damit man eine gescheite Diagnose machen kann?

Danke.

Gruß

 

Ähnliche Themen
74 Antworten

Bremsenreiniger.

DoMi

Themenstarteram 20. März 2021 um 15:26

Netter Versuch.

Aber grad Bremsreiniger ist das schlechteste was man beim Auto einsetzen kann.

1. versaut es dir den Motorraum

2. kann Kunststoff und Gummi angreifen

3. kommt man nicht sauber überall hin um das eventuelle Loch zu finden und führt somit zu Fehldiagnosen. Ganz schlecht.

Daher suche ich eine Nebler.

Zitat:

Netter Versuch.

 

Aber grad Bremsreiniger ist das schlechteste was man beim Auto einsetzen kann.

1. versaut es dir den Motorraum

2. kann Kunststoff und Gummi angreifen

3. kommt man nicht sauber überall hin um das eventuelle Loch zu finden und führt somit zu Fehldiagnosen. Ganz schlecht.

 

Daher suche ich eine Nebler.

Netter Versuch?

KapitaenLueck, Du bist aber nett!

"Bremsenreiniger" auf die Frage nach einem Nebler, ist ein extrem gefährlicher Rat.

Das ist so gut wie "Schweißen eines Benzintanks", das kann gut gehen...

 

Ich bin auch an einem solchen Nebler interessiert.

 

 

Gruss

hti

Bremsenreiniger geht wunderbar! Man soll da ja auch nicht gleich einen 5l-Kanister unter die Haube kippen.

Ok, die Berufsgenossenschaften haben was dagegen, im privaten Bereich irrelevant.

Früher hat man Startpilot genommen, das Zeugs hat aber keinen direkten Sprühstrahl und nebelt eher. Da kann man dann schlecht was lokalisieren.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. März 2021 um 17:18:31 Uhr:

Ok, die Berufsgenossenschaften haben was dagegen, im privaten Bereich irrelevant.

Und die Brandversicherung. Und die Feuerwehr. Sogar der Kaminkehrer. Und der Rettungsdienst hat genauso wenig Bock drauf wie der Arzt in der Notaufnahme. Aber wenigstens bleibt der größte Schaden beim Verursacher ¯\_(?)_/¯, mir soll's Wurst sein, ICH bin auch kein Mod....

 

Der Käpt'n kennt wohl den Bremsenreiniger und will lieber eine Nebelmaschine also bleiben wir doch beim Thema (bevor sich hier das für und wider verschiedener Falschlufterkennungsmethoden breit macht)

 

@KapitaenLueck

Was spricht gegen so ein billiges Party Teil? Viel Druck braucht es da doch gar nicht.

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:11

Ich möchte nicht über Einsatz von Bremsreiniger diskutieren müssen.

Aus Erfahrung weiß ich das das einfach Mist ist und zu Fehlanalysen führt.

Ich freu mich über jede Antwort und Anregung. Wäre nur schön wenn sie fragebezogen wäre.

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:20

Hi 9891,

das ist die Frage ob der Druck ausreicht, außerdem hab ich gelesen das der Nebel in den Schläuchen kondensiert und somit dann auch in das Luftsystem vom Auto verteilt. Soll nicht so gut sein.

Aber ob der Druck überhaupt reicht ist schon mal die erste Frage.

Auch hab ich gelesen das sich einer für so ein Teil eine Zerstäuber Kammer selbst konstruiert hatte um das Kondensproblem zu eliminieren.

Aber ich wollte nicht so viel basteln.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. März 2021 um 17:18:31 Uhr:

Bremsenreiniger geht wunderbar! Man soll da ja auch nicht gleich einen 5l-Kanister unter die Haube kippen.

Ja, solange die Falschluft nicht irgendwo über das Kurbelgehäuse kommt (kann im Extremfall auch der KW-Simmerring sein). Da kannst dann ziemlich lange Sprühen. ;)

Gruß Metalhead

@KapitaenLueck was für eine Preisklasse suchst du denn?

Auf Anhieb das gefunden: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Gruß Metalhead

Ok, ich gebe mich geschlagen. :)

 

Zitat:

@9891 schrieb am 20. März 2021 um 18:8:22 Uhr:

ICH bin auch kein Mod....

Was soll das denn jetzt? Das Eine hat mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun, ist auch schon zigmal erklärt worden.

Ich reklamiere keinesfalls für mich, Unfehlbarkeit gepachtet zu haben.

Im Prinzip kannst Du Dir für 1 Euro einen Draht kaufen. Zum Beispiel hier 30ga 0.25mm

https://de.aliexpress.com/.../1005002016708670.html?...

Kannst Dir noch ein Fackeldocht holen (oder ein altes Tuch/Socke aus Baumwolle) und wickelst den Draht mit der richtigen Länge darum (ich meine der muss 2-3 Ohm Widerstand haben - bitte selber nochmal aus einen der Videos den Wert entnehmen).

Einmachglas lange Schraube links und rechts und darüber dann den Draht verbinden.

Zwei Löcher für Druckluft (rein/raus).

Füllst Nebelmaschinenflüssigkeit rein (oder Babyöl), Tuch da drinnen darf nicht trocken werden.

12V Autobatterie anschließen und es dampft - über Druckluft (oder Fahrradpumpe) kannst Du den Nebel dann raus lassen und über einen Silikonschlauch oder ähnliches da hinleiten wo Du testen willst...

Bei Youtube mal nach " kfz smoke tester " suchen, ganz primitiv aber funktioniert gut.

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=EhNQiIRsCCk

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. März 2021 um 19:1:05 Uhr:

Das Eine hat mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun, ist auch schon zigmal erklärt worden.

Da hab ich wohl gefehlt ;).

 

Auf eBay Kleinanzeigen gibt's die Dinger recht günstig, mit sowas würde ich mal einen ersten Versuch machen.

Was den Druck angeht, nach vorne ist über den Filter ja auch alles offen, da baut sich ja sowieso kaum etwas auf. Oder habe ich einen Denkfehler?

https://www.ebay.de/itm/114726346984

Und Schlauch daran bauen.

Oder

https://www.zigarre.de/.../hoyo-de-monterrey-epicure-no-2.html

Diese normalen Nebelmaschinen machen einen Nebelschwall (da ist dann auch etwas wums hinter), den in einen dünnen Schlauch zu leiten ist dann auch schon wieder einiges an basteln notwendig, zumal direkt am Ausgang braucht man einen relativ dicken Schlauch der die hohen Temperaturen aushält und entsprechend teuer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nebelmaschine für Falschluftdiagnose preiswert gesucht