ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht ?

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. März 2012 um 19:35

Hallo,

bei VW in wolfsburg wie ich mein golf style (1.2 TSI 105ps) abgeholt habe hat man mir dort gesagt ich kann die nebelscheinwerfer als tagfahrlich benutzen. Aber nebelscheinwerfer sind doch für nebel geeignet oder ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Hallo,

bei VW in wolfsburg wie ich mein golf style (1.2 TSI 105ps) abgeholt habe hat man mir dort gesagt ich kann die nebelscheinwerfer als tagfahrlich benutzen. Aber nebelscheinwerfer sind doch für nebel geeignet oder ?

Wieso fährst Du dann nicht gleich mit Abblendlicht ? Sieht man noch besser, und blendet weniger, als die Nebelleuchten. Vor allem bei leichtem Nieselregen.

Ich versteh das Nebellichtgefahre nicht...

Gruß

Alpenfreund

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Herren vom Grünflächenamt sind auch der Meinung, dass Nebelscheinwerfer nur bei Nebel bzw. erheblicher Sichtbehinderung zu verwenden sind. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pfaffi3006

Die Herren vom Grünflächenamt sind auch der Meinung, dass Nebelscheinwerfer nur bei Nebel bzw. erheblicher Sichtbehinderung zu verwenden sind. ;)

Das sollten man auch den hartnäckigen Benutzern der Nebelschlussleuchte mal näher bringen.

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Hallo,

bei VW in wolfsburg wie ich mein golf style (1.2 TSI 105ps) abgeholt habe hat man mir dort gesagt ich kann die nebelscheinwerfer als tagfahrlich benutzen. Aber nebelscheinwerfer sind doch für nebel geeignet oder ?

Wieso fährst Du dann nicht gleich mit Abblendlicht ? Sieht man noch besser, und blendet weniger, als die Nebelleuchten. Vor allem bei leichtem Nieselregen.

Ich versteh das Nebellichtgefahre nicht...

Gruß

Alpenfreund

Hat der Golf Style (1.2 TSI 105PS) kein Tagfahrlicht?

am 2. März 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von sayity

Hallo,

bei VW in wolfsburg wie ich mein golf style (1.2 TSI 105ps) abgeholt habe hat man mir dort gesagt ich kann die nebelscheinwerfer als tagfahrlich benutzen. Aber nebelscheinwerfer sind doch für nebel geeignet oder ?

Wieso fährst Du dann nicht gleich mit Abblendlicht ? Sieht man noch besser, und blendet weniger, als die Nebelleuchten. Vor allem bei leichtem Nieselregen.

Ich versteh das Nebellichtgefahre nicht...

Gruß

Alpenfreund

Der "Coolnessfactor" Nebelscheinwerfer hat sich mir auch nie ganz erschlossen :D

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

 

Der "Coolnessfactor" Nebelscheinwerfer hat sich mir auch nie ganz erschlossen :D

Stimmt. Was daran Cool sein soll, am helllichten Tag mit Nebellichter herum zu fahren... ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Hat der Golf Style (1.2 TSI 105PS) kein Tagfahrlicht?

Ich dachte auch, das alle neuen ein TFL haben.

 

Gruß

Alpenfreund

Gerade bei Regen und nasser Straße blenden NSW eigentlich weniger als Abblendlicht, da sie

1. tiefer angebracht sind und

2. eher nach unten als in die Ferne leuchten.

Wenn mir bei Regen ein Fahrzeug mit NSW und Standlicht entgegenkommt, blendet mich das jedenfalls weniger als ein Auto mit Abblendlicht. In dem Fall geht es ja auch eher um das Gesehenwerde als darum, selber was zu sehen. In dem Fall halte ich sie dann doch für einigermaßen nützlich.

am 2. März 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

 

 

Der "Coolnessfactor" Nebelscheinwerfer hat sich mir auch nie ganz erschlossen :D

Stimmt. Was daran Cool sein soll, am helllichten Tag mit Nebellichter herum zu fahren... ?

Na vielleicht geht denen einer ab, wenn sie bei Regen den Gegenverkehr so richtig schön blenden mit ihrer Kirmesbeleuchtung? Keine Ahnung, mich regt's einfach tierisch auf, genauso wie diese "ich blinke nicht auf der Autobahn, geht ja niemanden was an, wo ich hinfahren will" Deppen.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Gerade bei Regen und nasser Straße blenden NSW eigentlich weniger als Abblendlicht, da sie

1. tiefer angebracht sind und

2. eher nach unten als in die Ferne leuchten.

Wenn mir bei Regen ein Fahrzeug mit NSW und Standlicht entgegenkommt, blendet mich das jedenfalls weniger als ein Auto mit Abblendlicht. In dem Fall geht es ja auch eher um das Gesehenwerde als darum, selber was zu sehen. In dem Fall halte ich sie dann doch für einigermaßen nützlich.

Ich habe da ein anderes Empfinden. Wenn nämlich noch die eigene Windschutzscheibe nass ist , dann ist das Nebellicht störender. Es ist ja quasi ein Streulicht, geht in die Breite und wird zu einem unangenehmen "Lichtball".

@ sayity (TE)

Du hast ganz Recht. Nebellichter bitte nur bei Nebel und starkem Schneefall anmachen. Da macht es tatsächlich Sinn.

Gruß

Alpenfreund

Hallo,

da das Vorhaben nicht erlaubt ist beende ich diese Diskussion mal.

Gruß Michael

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht ?