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Nebelscheinwerfer als TFL geschaltet, wie deaktivieren?
Bei meinem 2007er 9N3 Comfortline sind seltsamerweise die normalen Nebelschweinwerfer als Tagfahrlichter geschaltet. Also sobald Zündung an ist, leuchten die.
Was mich daran nervt ist, das die auch nicht ausgehen wenn das normale Abblendlicht eingeschaltet ist.
Die Nebler brennen also immer.
Hab das noch bei keinem anderen Polo so gesehen, kenn das TFL nur in den Hauptscheinwerfer integriert.
Würde das gerne ausschalten, hab nun im Lichtschalter den TFL Pin umgebogen.
Hat aber keine Wirkung, die Nebler sind immer noch an.
Weiß jemand welcher Pin im Lichtschalter deaktiviert werden muss?
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14 Antworten
Das Umbiegen sollte man gründsätzlich sein lassen, sondern allenfalls das Kabel aus der Kammer 3 des Steckers auspinnen - wenn sie denn überhaupt belegt ist.
Poste mal 2 bis 3 Fotos vom 17-fach Stecker, auf denen man die Belegung der Kabel mit ihren Farben erkennen kann.
Dein 2007er 9N3 ist übrigens kein Polo 3
Lass den gesamten Thread doch vom Admin bitte ins Polo 4 Forum verschieben.
Upps, Du hast recht, versehentlich im falschen Forum gepostet.
Wie benachrichtige ich einen Admin damit er den Beitrag verschiebt?
Stecker werd ich morgen fotografieren und einstellen.
Danke!
Einfach einen Alarm auslösen und dort dann reinschreiben das der Thread in das Polo 4 Forum verschoben werden soll. Dann wird der Thread von einem zuständigen Moderator verschoben.
Habe ich gerade mal gemacht, brauchst du dann nicht mehr machen.
So, hier nun das Bild vom Stecker. Hab die Pin Bezeichnungen vom Schalter eingetragen
@Talker1111: Du hattest recht, der Pin für TFL ist im Stecker gar nicht belegt.
Hätte ich mir das umbiegen sparen können…
Zitat:
@passerati13 schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:14:04 Uhr:
Würde das gerne ausschalten, hab nun im Lichtschalter den TFL Pin umgebogen.
Natürlich nicht, denn wenn der Lichtschalter auf Stellung "Fahrlicht" steht ist keine Spannung auf dem TFL-Pin.
Bau den Nebelscheinwerfer aus und schau was da herumgebastelt wurde. Sind da noch die originalen Kabel dran? Oder wurde ein neues gezogen? Ist im Sicherungskasten etwas abgegriffen, siehst da irgendwo Stromdiebe? Gerne bedienen sich die "Elektrofachkräfte" auch im Bereich Radio & Zigarettenanzünder & Zündschloss an den Steckern mit Stromdieb...
@rpalmer:
Der TFL PIN ist im Stecker gar nicht belegt. Es ist also egal auf welcher Stellung der Schalter steht...
Die fehlende TFL Belegung im Stecker lässt vermuten das mein Polo gar kein Tagfahrlicht ab Werk hatte.
Keine Ahnung wie dann das Zündplus auf die Nebler kommt...
So will ich es aber nicht lassen, werde öfter mal angeblinkt von entgegenkommendne Fahrzeugen, die sich durch die daueraktiven Nebler gestört fühlen.
Edit: Grade den Schalter wieder eingebaut.
Vor dem Einbau mal Zündung an geschaltet: Nebler leuchten NICHT.
Wird also wohl doch über den Lichtschalter angesteuert.
Also sollte es schon möglich sein, durch auspinnen der richtigen Leitung im Stecker die Nebler auszuschalten.
Die Frage ist nur welche Leitung...
Pin 8 (NL) ist aber -wie auch Pin 9 (NSL)- belegt. Beides wird normalerweise per Lichtschalter über Pin 2 (Xr) versorgt, der nur bei Zündung an vom Entlastungsrelais für X-Kontakt Spannung bekommt.
Hast du evtl. am Lichtschalter den Drehknopf für Nebler dauernd in gezogener Stellung stehen?
Nö, Drehknopf ist nicht gezogen.
Anbei ein Bild wie der Mist aussieht
Zitat:
@passerati13 schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:55:52 Uhr:
......
Edit: Grade den Schalter wieder eingebaut.
Vor dem Einbau mal Zündung an geschaltet: Nebler leuchten NICHT.
Wird also wohl doch über den Lichtschalter angesteuert.
Also sollte es schon möglich sein, durch auspinnen der richtigen Leitung im Stecker die Nebler auszuschalten.
Die Frage ist nur welche Leitung...
Die Frage ist doch mit Pin 8 (NL) -weiß/gelb 1,5 mm²- evtl. schon beantwortet.
Möglicherweise ist auch der Lichtschalter defekt (Kontakt NL klebt an Xr).
Sonst die Sicherung 44 (15A) ziehen.
Zitat:
@passerati13 schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:55:52 Uhr:
@rpalmer:
Der TFL PIN ist im Stecker gar nicht belegt. Es ist also egal auf welcher Stellung der Schalter steht...
Das habe ich gelesen. Nur ist, egal ob bepinnt oder nicht, der TFL-Pin die falsche Fährte. Kannst den getrost ignorieren.
Hast ein Multimeter? Dann steck den Stecker wieder auf den Lichtschalter drauf und messe bei eingeschalteter Zündung zwischen Pin 8 & Pin 10. +12 V anliegend?
Wenn ja, dann wäre zu klären von wo das kommt. Zündung aus, Lichtschalter abgesteckt und via Durchgangsmessung den Lichtschalter durchgemessen. Pin 8 zu 1 & 2, darf keinen Durchgang haben sofern nicht gezogen.
Wenn das passt, dann eben das was ich vorher gefragt habe: Ist an der Verkabelung am NSW alles original? Oder sind das nachträgliche Verkabelungen?
Danke für eure Tipps.
Hab das Auto aktuell verliehen, in einer Woche hab ich es wieder hier stehen, dann wird zuerst mal Sicherung 44 entfernt
, dann hab ich halt gar keine Nebler mehr.
Dann gehe ich mal die Tipps von rpalmer durch, vielleicht klappt es ja das ich am Ende wieder ganz normal schaltbare Nebler hab.
Nochmals Danke.
Zitat:
@passerati13 schrieb am 5. Januar 2025 um 12:45:20 Uhr:
Danke für eure Tipps.
Hab das Auto aktuell verliehen, in einer Woche hab ich es wieder hier stehen, dann wird zuerst mal Sicherung 44 entfernt
, dann hab ich halt gar keine Nebler mehr.
Dann gehe ich mal die Tipps von rpalmer durch, vielleicht klappt es ja das ich am Ende wieder ganz normal schaltbare Nebler hab.
Nochmals Danke.
Nebelscheinwerfer, die am Auto verbaut sind, müssen so weit mir bekannt ist auch bei der TÜV-Prüfung funktionieren. Ist wie sämtliches anderes Licht sicherheitsrelevant. Auch wenn das etwas komisch wirken mag, da ja bei vielen Autos Nebelscheinwerfer eine Zusatzausstattung waren/sind.
Hatte Mal einen defekten Lichtschalter, hat sich genau so geäußert. Anfangs sind die Nebelscheinwerfer gelegentlich angegangen, irgendwann immer.
Hab das Auto halt schon so gekauft, deswegen dachte ich das ist wohl Tagfahrlicht.
Vielleicht Kauf ich einfach mal auf Verdacht einen gebrauchten Lichtschalter und teste es aus.