- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Nebelscheinwerfer an bei Rückwärtsgang programmierbar ?
Nebelscheinwerfer an bei Rückwärtsgang programmierbar ?
Hallo,
ist eigentlich das aus vielen VW Modellen sowie beim Seat Ibiza und beim Skoda Fabia bekannte Einschalten der Nebelscheinwerfer beim Rückwärts Einparken beim Polo programmierbar. Finde es echt praktisch, dass das Umfeld vorne ausgeleuchtet wird ... Habe es selbst beim Alhambra und hatte es beim Roomster.
Danke
Ähnliche Themen
29 Antworten
In der offiziellen Codierliste die es hier irgendwo im Forum gibt, steht nichts und auch habe ich es noch nie hier im Polo-Forum gehört. Zumindest beim 6R.
Bist Du sicher, dass es die Nebelscheinwerfer sind und nicht das Kurvenlicht, was da aktiviert wird?
Kurvenlicht gibt's nur bei Xenon und auch da erst ab ca. 20kmh.
Es sind garantiert die Nebler. Und das kann man bestimmt irgendwie codieren, würde mich wundern wenn nicht.
Beim Xenon gibt es kein Kurvenlicht, es gibt nur Abbiegelicht - wie bei den anderen Polos auch. Beim Xenonscheinwerfer ist es lediglich mit eigenem Leuchtmittel im Scheinwerfer eingebaut, bei den anderen leuchtet der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht.
Ist schon komisch, da beim Fabia und Ibiza, die ja auf derselben Plattform basieren dies ohne weiteres möglich ist ...
Ich habe es mir auch codieren lassen, es ist also möglich. Ich versuche noch einmal herauszubekommen, was genau codiert werden muss.
Hallo,
ich weiss nur dass es beim Golf 6 geht und da ist im Stg 09 Zentralelektrik BCM Byte 26, Bit 6 gesetzt worden.
GRüsse
Ich habe heute mal das Stg. 09 im VCDS überflogen und konnte nichts diesbezüglich finden. Byte 26 ist ohne irgendwelche Eintragungen, auch in den anderen Bytes diese Stg. konnte ich nichts finden...bin aber kein Profi.
Es wird beim Polo sehr wahrscheinlich nicht über die Nebelscheinwerfer gehen. Beim Golf 6 wiederum geht's auch nur, weil die Nebelscheinwerfer auch als Abbiegelicht fungieren und eigentlich dieses codiert wird.
Aus diesem Grund kann beim Polo (zumindest 6r) auch nur das Abbiegelicht und nicht die Nebelscheinwerfer für CH/LH (mit ensprechendem Modul bzw. Vorarbeiten) codiert werden.
Hallo,
beim Polo werden auch die Nebelscheinwerfer für das Abbiegelicht verwendet.
Was ich mich aber grundsätzlich frage:
Nebelscheinwerfer haben ja bestimmt Voraussetzungen, wann sie benutzt werden dürfen (Nebel, starker Niederschlag...). Dürfen sie dann überhaupt beim Rückwärtsfahren angehen?
Grüße,
diezge
Wie die rechtliche Regelun ist, kann ich nicht sagen.
Die Frage ist aber nicht ob die Nebelscheinwerfer angehen dürfen, sonder ob das Abbiegelicht angehen darf.
Ich hab jetzt längere Zeit überlegt, komm aber nicht dahinter. Wozu soll das gut sein? Oder anders gefragt: Wie oft fahrt ihr rückwärts und warum schaut ihr beim Rückwärtsfahren nach vorn raus?
Man schwenkt ja z.B. beim rückwärts Einparken in eine Parklücke ein und hat dabei nicht nur nach hinten zu schauen. Falls man nur nach hinten schaut, kann's ganz schnell vorne ratsch machen.
Aso, deshalb bist du der 'Chefbedenkenträger'