1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nebelscheinwerfer bei Regen

Nebelscheinwerfer bei Regen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Januar 2010 um 5:47

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir "meinen" Tiguan zu bestellen.

Jetzt gibt es hier ja zahlreiche beiträge über die Sinn- und Unsinnhaftigkeit und die Wirkung der Nebelscheinwerfer.

Was mich interessiert ist, ob mir jemand von Euch sagen kann, ob sie bei REGEN wirklich so schlecht sind, dass ich sie bei Xenon weglassen kann - oder andersrum ausgedrückt: bringen sie bei Regen und Xenon etwas? (Nebel interessiert mich nicht.)

Ansonsten würde ich vl Tagfahrleuchten dahin bauen.

Danke erstmal für Eure Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2010 um 0:24

Also mal ganz ehrlich: Nebelscheinwerfer dürfen aus gutem Grund nur bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Starkregen verwendet werden. Und ganz sicher nicht als Stilmittel für irgendwelche aufgemotzte Karren!!

Wenn mir solche Deppen bei besten Sichtverhältnissen mit Neblern entgegenkönnen, möchte ich manchmal hinter mich greifen, und den Suchscheinwerfer auspacken und den mal richtig anleuchten, so daß er weiss, was wirklich hell ist und drei Tage nichts mehr sieht!!!! Aber sowas darf man leider nicht, deswegen lass Ich's, und denke mir nur so 'n Arsc*****...

Ich hab's aber auch schon fertiggebracht, jemanden im Stau auf der Autobahn zur Rede zu stellen, warum er meint, mich stehenderweise so brutal blenden zu müssen...

Gruß

Nite_Fly

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du kannst sie grundsätzlich, nicht nur ohne Xenon weglassen. Habe sie letztens mit Halogen im relativ dichten Nebel getestet und mir haben sie rein gar nichts gebracht.

Würde sie maximal wegen der besseren Optik (keine schwarze Abdeckung) mitbestellen.

Grüße

Mirco

Wenn für Dich Nebel kein Thema ist, bestell sie halt nicht. Die Benutzung bei Regen ist unter Normalumständen nicht erlaubt, so weit ich weiß. Was gibt es besseres als Xenon?

Fahrscheinwerfer leuchten in die Ferne und Neblscheinwerfer leuchten eher in die Breite. Ich kann aber auch Deinen Verwendungszweck nicht genau nachvollziehen.

Damit Du Dir ein eigenes Urteil erlauben kannst, mach doch eine Probefahrt bei Regen am Abend... Alles ist subjektiv....

Naja, wenn man im Nebel die 10cm direkt vor dem Auto perfekt ausgeleuchtet haben möchte, muss man die Nebelscheinwerfer anmachen, viel bringt es jedoch nicht.

..auch ich kann als xenonfahrer nur sagen: die nebler bringen eigentlich keinerlei mehrnutzen. allenfalls für die ersten 10cm;)- und davon hat man letztlich wenig. ich habe sie also mehr oder weniger wegen der optik. denn schwarze abdeckungen gehen für meine geschmacksnerve gar nicht, außer vll an einem eh komplett in schwarz gekleideten tiger. da fallen sie dann nicht so auf.

gruß

philipp

am 18. Januar 2010 um 8:14

ich hab sie weggelassen, auch ohne Xenon, mir kam es eher so vor als würde man mit den nebelscheinwerfern mehr vom Nebel sehen als von der Straße

am 18. Januar 2010 um 8:33

Hallo,

kann es sein das wenn man Xenons ordert, die Nebellampen sowieso

dabei sind, es gibt doch keine möglichkeit die Nebellampen wegzulassen bei Xenon.

Die werden beim Abbiegelicht bei geringer Geschwindigkeit zur Kurvenausleuchtung zugeschaltet !

Grüße marktbesucher

Wäre mir neu, dass beim Tiguan die NSW an die Xenon gekoppelt sind.

Zitat:

Original geschrieben von marktbesucher

Hallo,

kann es sein das wenn man Xenons ordert, die Nebellampen sowieso

dabei sind, es gibt doch keine möglichkeit die Nebellampen wegzulassen bei Xenon.

Die werden beim Abbiegelicht bei geringer Geschwindigkeit zur Kurvenausleuchtung zugeschaltet !

Grüße marktbesucher

Wie mein Vorredner schon sagte, hat der Tiguan ein richtiges Abbiegelicht,

und keine "Nebelscheinwerfer Doppelverwendung".

am 18. Januar 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

. . . Die Benutzung bei Regen ist unter Normalumständen nicht erlaubt, . . .

Nicht umsonst heißen die Dinger ja "NEBEL-Scheinwerfer ;) !

Ich benutze diese Breitstrahler eigentlich nur bei Nacht und Nebel . . . und wenn möglich, ohne die Xenons!

(Geht nur mit manueller (Licht-)Schaltung!)

Bei richtigem Nebel (und Schneetreiben) sich mit allen verfügbaren "Lumen" quasi eine Lichtschneise schlagen zu wollen ist nicht sehr sinnvoll und eher "kurzsichtig" ;) ! Man blendet sich nicht nur selbst, sondern auch den Gegenverkehr, ohne wirklich mehr erkennen zu können.

Das kann zwar für das "Gesehenwerden" aus der Distanz gut sein. Doch die starken, ständig wechselnden Hell-Dunkelkontraste stellen aber eine hohe Belastung für das menschliche Auge dar, die natürlich auch zur Gefahrenquelle werden kann. Wenn man inmitten des Stadtverkehrs oder im Stau alle "verfügbaren" Beleuchtungskörper an hat, trägt man ohnehin eher zur "Licht- und Luftverschmutzung" bei und sollte sich nicht wundern, wenn ein ohnehin schon (winter-)gestresster Akkumulator schlapp macht.

Wenn ich bei (nächtlichem) Nebel selbst etwas sehen will - z. B. wo die Fahrbahn zu Ende ist oder wo Markierungen, Barken und Bordsteine sind, versuche ich mit den Neblern die "Suppe" zu unterwandern - möglichst dicht über der Straße eine "Hintergrundbeleuchtung" zu setzen . . . und nicht die Nebel- /Schneepartikel noch zu zusätzlich zu illuminieren. Des weiteren sind (Nebel-)Rück- oder Bremsleuchten in einem dunklen Umfeld wesentlich früher erkennbar ;) !

(Weniger ist oft mehr!)

Allerdings kann man diese Beleuchtungsmaßnahmen nicht generalisieren - es gibt auch Situationen (z. B. bei Landstraßen mit Wildwechsel, geschwindigkeitsabhängig), in denen eine intervallweise oder parallele Nutzung der Hauptscheinwerfer sinnvoll ist.

Leider ist die bauartbedingte hohe Anbringung der "Foggies" beim (besonders beim Track & Field)- "T" nicht sehr effizient gelöst. Was den Xenons / Halogens zum Vorteil gereicht (Beleuchtung von "oben" ;) ) ist bei den Nebellampen nachteilig.

Bei Tageslicht hingegen sind die eingeschalteten (hoch angebrachten) Hauptscheinwerfer wesentlich besser und früher zu erkennen, als die tiefergelegten "Nebelscheinies" - unabhängig davon, ob diese zur eigenen Sichtverbesserung etwas beitragen oder nicht. Da taugt eigentlich kein Nebelscheinwerfer etwas - außer als "Ersatz" für ein augefallenenes Fahrlicht :D !

- Individualbeleuchtete Grüße -

- Klaus -

am 18. Januar 2010 um 12:42

Zu diesem Thema ist auch dieser Beitrag lesenswert :

http://www.motor-talk.de/.../...hrlicht-abbiegelicht-t2060322.html?...

Mir kommen die Teile auch eher wie Positionslichter vor.

Es sieht aber mit Glas schöner aus, als mit schwarzer Plastikkappe.

Entgegen dem Trend hier in den Antworten halte ich die Nebelleuchten gerade bei Regen (das war die Frage) für sehr sinnvoll und hilfreich: wenn auf der Landstraße die Fahrbahn nass und dadurch dunkel und spiegelnd ist, kann ich mit eingeschalteten Nebelleuchten mit Abblendlicht (bei blendendem Gegenverkehr) den rechten Fahrbahnrand und den näheren Fahrbahnverlauf viel deutlicher wahrnehmen und dadurch besser die Spur halten, hab allerdings kein Xenon, nur die normalen Halogenscheinwerfer.

Nur haben bei Regen die Nebelscheinwerfer nicht zu leuchten.

Zitat:

Nur haben bei Regen die Nebelscheinwerfer nicht zu leuchten

... wer sagt denn das ? Nebelschlußleuchten (nach hinten) darf man nur bei Nebel und schlechter Sicht verwenden, Nebelscheinwerfer (nach vorne) in Deutschland nicht alleine mit dem Standlicht (in Österreich schon), aber Nebelscheinwerfer darf ich sehr wohl zusammen mit dem Abblendlicht bei Regen auch ohne Nebel einschalten !

Deine Antwort