ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nebelscheinwerfer bei Standlicht Compact

Nebelscheinwerfer bei Standlicht Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 19:07

Hallo und frohe Weihnachten!

Ich hab einen Compact mit nachgerüsteten Nebelscheinwerfern, die ausschließlich mit Abblendlicht funktionieren. Was muss ich wo umklemmen, damit sie auch schon mit Standlicht leuchten?

Schöne Grüße und vielen Dank!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Gegenfrage: wozu brauchst Du das?

Die Wettersituation in der so etwas erlaubt wäre, habe ich in 16 Jahren Fahrpraxis genau einmal erlebt - und da betrug die Sichtweite ca. 5(!) Meter...

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 20:00

Ich hatte es schon öfter, dass mich mein Abblendlicht geblendet hat. Ist ein wirkliches Sch...situation bei Nacht im Wald!

Um die NSW wie von Dir gewünscht schalten zu können, mußt Du den Lichtschalter (den für Standlicht/Abblendlicht) wechseln, davon gibt es verschiedene Versionen für Fahrzeuge mit und ohne NSW. Wurde beim Einbau der NSW offensichtlich nicht gemacht

Wo gibt es diesen Schalter günstig ? Außer bei BMW, da wird er wohl ein Vermögen kosten..

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Um die NSW wie von Dir gewünscht schalten zu können, mußt Du den Lichtschalter (den für Standlicht/Abblendlicht) wechseln, davon gibt es verschiedene Versionen für Fahrzeuge mit und ohne NSW. Wurde beim Einbau der NSW offensichtlich nicht gemacht

Wie kommst Du denn darauf?

Ich habe die NSW nachgerüstet - ohne den Lichtschalter zu wechseln - und sie leuchten auch bei Standlicht...

Bei Realoem gibt es auch nur einen Lichtschalter.

@ Marsupilami72:

Du fährst ja auch keinen Compact, da ist bekanntlich alles etwas anders.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ich habe die NSW nachgerüstet - ohne den Lichtschalter zu wechseln - und sie leuchten auch bei Standlicht...

Da stellt sich in mir die Frage, woher Du das weisst, wenn man`s doch nicht braucht bzw. warum Du die nachgerüstet hast, wenn in 16 Jahren gerade einmal die Situation da war :D

soweit ich weiß darf man die nebelscheinwerfer (vorne) bei schlechten sichtverhältnissen (regen nebel schnee) anschalten. die Nebelschlussleuchte (hinten!) darf man nur bei sichtweiten ca 50m einschalten da sie sonst blendet. stört auch wirklich das ding ist voll hell sieht man ab und zu wenn das jemand aus versehen an hat. hab die auch bisher nur ein oder 2 mal anschalten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Da stellt sich in mir die Frage, woher Du das weisst, wenn man`s doch nicht braucht bzw. warum Du die nachgerüstet hast, wenn in 16 Jahren gerade einmal die Situation da war :D

Die NSW habe ich schon häufig gebraucht, aber bis jetzt eben nur einmal nur mit Standlicht - und das war auch nicht bei meinem jetzigen Auto.

Dass es bei mir funktioniert weiss ich, weil ich es beim Einbau getestet habe...;)

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du Nebelscheinwerfer generell in Frage stellst.

Frage mich gerade, wo der Unterschied liegt zwischen Abblendlicht + Nebler und Standlicht + Nebler. Von einem meiner vorherigen Fahrzeuge habe ich zwischen diesen beiden Einstellungen keinen Unterschied feststellen können. Vielleicht liegts an dem Wetter hier. Richtig dichten Nebel haben wir hier kaum. Vielleicht kann mir das aber jemand erklären, wäre ja nicht verkehrt zu wissen :)

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 21:01

Vielen Dank für die Hilfe!

Hab mir heute einen anderen Lichtschalter bestellt und werde ihn einbauen, sobald er da ist.

@ Kevcali

Wenn du in der Nacht mit Standlicht und NSW fährst, siehst du kaum etwas von der Straße, da die NSW stark nach unten und eher zur Seite strahlen.

Ich habe die NSW jedesmal im Skiurlaub gebraucht, wenns schneit sieht man die Fahrbahngrenze besser. Ansonsten habe habe ich in 14Jahren die NSW (in der BRD) vielleicht 3x gebraucht. Im Grunde sind diese sinnlos.

Also im Harz sind die Dinger ab und an echt von Vorteil ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Also im Harz sind die Dinger ab und an echt von Vorteil ;)

Na gut, das will ich nicht abstreiten. Hier auf dem flachen Land kommt es selten vor, dass man die braucht. Gibt eben keine Täler wo sich der Nebel sammeln könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nebelscheinwerfer bei Standlicht Compact