ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. nebelscheinwerfer bei tag/nacht

nebelscheinwerfer bei tag/nacht

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 18:03

wurde gestern von der Polizei gestoppt weil ich die nebel werfer anhatte... musste dafür aber keine strafe zahlen sondern weil ich keine pappiere bei hatte ^^

wie genau ist das, warum darf ich die nee am tag oder nacht anhaben? ich find man sieht bei nacht dadruch viel mehr und wird auch besser gesehn und blenden tuts meiner meinung nach auch nicht klar, die nebelschlussleuchte is übel das versteh ich dann schon aber darf man die NSW nicht anhaben ? warum nicht? was kostet es? hier in Dortmund fahren alle mit NSW rum, versteh nicht? kostet das strafe? habs vergessen zu fragen..

 

http://www.arboe.at/209+M5db55a17d91.html

 

das versteh ich nicht

 

"""""""Weiterhin nicht als "Licht am Tag" zulässig sind jedoch Nebelscheinwerfer, die nicht in die Fahrzeugfront integriert sind, also z.B. an der Stoßstange montiert wurden. "Diese extra aufgesetzten Nebelscheinwerfer sind jedoch nur mehr bei wenigen älteren Fahrzeugen vorhanden", sagt ARBÖ-Techniker Franz Pfeiffer. "Alle neuen KFZ-Modelle sind bereits serienmäßig mit integrierten Nebellichtern ausgestattet""""

 

meine im glf3 sind auch in der stoßstange integriert?? :s

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2012 um 22:57

Bin zwar normal nicht hier im Golf-Forum, hab das aber gerade gesehen und muss auch was dazu sagen!

Mich nerven die Leute, die immer mit den NSW an rumfahren, hab mir mittlerweile sogar angewöhnt, das wenn mir einer von denen entgegen kommt das Fernlicht bzw. wenn hinter mir die Nebelschlussleuchte anzumachen!(das mach ich natürlich nur auf gerader Strecke, nicht in Kurven etc.)

Ganz einfacher Grund; es blendet wie Sau, auch wenn jeder sagt es blendet nicht, mich blendet es sehr!

Meine Aussage bezieht sich natürlich auf Dämmerung/Dunkelheit, Tagsüber sind das für mich Möchtegerne die mit Abblendlicht und NSW rumfahren!

Und ich muss ehrlich sein, eigentlich verlange ich von der Polizei bei so etwas ein hartes durchgreifen, wegen jeder Kleinigkeit wird man als mal angehalten, aber bei solchen Sachen die auch durch die STVO untersagt/geregelt sind passiert nichts!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juli 2006 um 18:15

Hallo,

koste Strafe, sind 10€!

Nebelscheinwerfer dürfen erst ab einer Sichtweite von unter 50m betrieben werden, wenn ich net irre...

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 18:21

auf der seite hier steht das es seit aprill 2006 als tagfahrlicht genutz werden darf

 

Die Verwendung von Nebelscheinwerfern, die in die Fahrzeugfront integriert sind, ist bereits ab 15. April als "Licht am Tag" gestattet - obwohl die dazugehörige KFG-Novelle, die dies dezidiert erlaubt, noch

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

auf der seite hier steht das es seit aprill 2006 als tagfahrlicht genutz werden darf

 

Die Verwendung von Nebelscheinwerfern, die in die Fahrzeugfront integriert sind, ist bereits ab 15. April als "Licht am Tag" gestattet - obwohl die dazugehörige KFG-Novelle, die dies dezidiert erlaubt, noch

Diese Seite stammt aber aus Österreich, und da sind einige TFL-Varianten erlaubt, die in D nicht erlaubt sind

am 28. Juli 2006 um 19:07

bei uns fährt die Polizei immer mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfer auch tagsüber da sagt keiner was meistens geht eine nicht

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

koste Strafe, sind 10€!

Nebelscheinwerfer dürfen erst ab einer Sichtweite von unter 50m betrieben werden, wenn ich net irre...

Gilt nur bei NSL. NSW dürfen bereits bei schlechter Sicht benutzt werden (starker Schnefall, Regen, Nebel).

Allerdings könnte ich jeden Verfluchen der mir mit NSW bei Regen entgegenkommt.

Und das die NSW als TFL benutzt werden dürfen ist glaube ich auch nur seit kurzem erst in AUT erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von joklein

bei uns fährt die Polizei immer mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfer auch tagsüber da sagt keiner was meistens geht eine nicht

Lass mich raten...es sind Mercedes???

Du spielst nicht zufällig auf das Kurvenlicht an? Ich habe auch schon Mercedes gesehen, mit Nebelscheinwerfern an, aber nur einer. Da dachte ich mir: "Mein Gott, so ein Prolet, so ein neues Auto, und dann schon einen Nebelscheinwerfer kaputt". Bis mir kurz später die Polizei ebenfalls mit einem Nbelscheinwerfer an entgegenkam und es mir dämmerte... :D

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo_kl

Du spielst nicht zufällig auf das Kurvenlicht an? Ich habe auch schon Mercedes gesehen, mit Nebelscheinwerfern an, aber nur einer. Da dachte ich mir: "Mein Gott, so ein Prolet, so ein neues Auto, und dann schon einen Nebelscheinwerfer kaputt". Bis mir kurz später die Polizei ebenfalls mit einem Nbelscheinwerfer an entgegenkam und es mir dämmerte... :D

so ist es ;)

Aber als ich noch unwissend war über die neueste Technische Errungenschaft der Sternautos dachte ich mir auch nur..."Mein Gott, so eine neue E-Klasse und schon ein NSW im Arsch. Mit denen gehts auch immer weiter Bergab" :D

am 28. Juli 2006 um 19:27

nebelschlussleuchte wirklich nur bei sicht unter 50 meter.

nebelscheinwerfer ist etwas locker gehandhabt. wurde mal angehalten und gefragt, warum nebelscheinwerfer. meinte, es wäre schlechte sicht, weil schlechte strassenausleuchtung. mit den neblern sehe ich den strassenrand besser. sie meinten damit wäre eher schnee, nebel und regen gemeint, aber die gesetzgebung wäre da nicht ganz klar definiert. haben mich angewiesen, die nsw auszumachen und durfte weiterfahren.

am 28. Juli 2006 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

haben mich angewiesen, die nsw auszumachen und durfte weiterfahren.

Die rennleitung hat ja auch noch ein wenig Ermessensspielraum. Wäre es jetzt ein sonniger tag gewesen, wärste da nicht mehr so weggekommen ;)

ich wurde gerade angehalten

und deswegen wollte ich mich was infomieren

also die sagten mir es sei nur unter eine sicht von 50m erlaubt

es hat gefieselt und war auch schlecht ausgeleuchtete straße

das ende vom lied einmal zur kasse 10€ bitte :D

trotzdem hab ich mich nicht so geschlagen gegeben weil in der fahrschule lernte man doch das ist zur besseren sicht bei schlechteren wetterverhältnissen

und die neuen polos 6r und benzes haben das doch als tagfahrlicht oder vertausch ich da was

mfg

Tagfahrlich und Nebelscheinwerfer sind Lichttechnisch nicht das gleiche ....... obwohl ich persönlich manches Tagfahrlicht als deutlich störender empfinde als Gegenverkehr mit NSW........

Im Grunde halt mal wieder deutscher Paragraphenwald .... ein Drama wärs auch nicht die NSW als Tagfarhlichter zuzulassen....

am 13. Februar 2012 um 22:57

Bin zwar normal nicht hier im Golf-Forum, hab das aber gerade gesehen und muss auch was dazu sagen!

Mich nerven die Leute, die immer mit den NSW an rumfahren, hab mir mittlerweile sogar angewöhnt, das wenn mir einer von denen entgegen kommt das Fernlicht bzw. wenn hinter mir die Nebelschlussleuchte anzumachen!(das mach ich natürlich nur auf gerader Strecke, nicht in Kurven etc.)

Ganz einfacher Grund; es blendet wie Sau, auch wenn jeder sagt es blendet nicht, mich blendet es sehr!

Meine Aussage bezieht sich natürlich auf Dämmerung/Dunkelheit, Tagsüber sind das für mich Möchtegerne die mit Abblendlicht und NSW rumfahren!

Und ich muss ehrlich sein, eigentlich verlange ich von der Polizei bei so etwas ein hartes durchgreifen, wegen jeder Kleinigkeit wird man als mal angehalten, aber bei solchen Sachen die auch durch die STVO untersagt/geregelt sind passiert nichts!

Zitat:

Original geschrieben von oli08

Mich nerven die Leute, die immer mit den NSW an rumfahren, hab mir mittlerweile sogar angewöhnt, das wenn mir einer von denen entgegen kommt das Fernlicht bzw. wenn hinter mir die Nebelschlussleuchte anzumachen!(das mach ich natürlich nur auf gerader Strecke, nicht in Kurven etc.)

Ganz einfacher Grund; es blendet wie Sau, auch wenn jeder sagt es blendet nicht, mich blendet es sehr!

Und ich muss ehrlich sein, eigentlich verlange ich von der Polizei bei so etwas ein hartes durchgreifen, wegen jeder Kleinigkeit wird man als mal angehalten, aber bei solchen Sachen die auch durch die STVO untersagt/geregelt sind passiert nichts!

und du machst natuerlich alles richtich wenn du alle aufblendest ?

hoffst auch auf die kulanz der polizei ?

mich stoeren weniger die NSW als Xenon oder jemand der mit Lichthupe durch die gegend faehrt und ich immer denken muss, da liegt ein reh auf der strasse ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. nebelscheinwerfer bei tag/nacht