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Nebelscheinwerfer defekt(?) und Pollen/Innenraumfilter-Wechsel
Hallo,
ich habe vor kurzem bei einem Test festgestellt, dass bei meinem Renault Clio B I ('99) die Nebelscheinwerfer nicht mehr gehen. D.h. die Kontrollleuchte dafür leuchtet nicht auf, wenn ich diese anschalte, genauso wie beide Scheinwerfer nicht angehen. Also dachte ich zuerst mal an die Sicherung, wobei es irgendwie gar nicht so einfach war die richtige zu finden. Letztendlich doch gefunden und kontrolliert (danach sogar nochmal alle anderen) und festgestellt dass diese in Ordnung sind. Also dachte ich noch an die Glühlampen, welche aber ebenfalls nicht defekt waren (Glühdrähte zumindest in Ordnung).
Was kann das eurer Meinung nach noch sein?
Der Schalter müsste in Ordnung sein, denn auf der Stufe nach dem Nebelscheinwerfer schalte ich die Nebelschlussleuchte erfolgreich an und auf der Instrumententafel erscheint auch die schöne Kontrollleuchte.
Mein zweites Anliegen ist ein säuerlicher Geruch im Auto, wobei ich direkt an die Filter gedacht habe. Was ich bisher aber leider nicht rausfinden konnte: Gibt es einen Innenraum- UND Pollenfilter oder ist das in einem Filter integriert? Und wo sitzt das ganze? Sitzt das unter der Windlaufabdeckung auf der Beifahrerseite?
Vielen Dank an euch!
Viele Grüße
Daniel
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13 Antworten
wegen den nebelscheinwerfern, mach mal andere lampen rein. war bei meinen scheinwerfern mal so. drähte waren in ordnung aber sie gingen nicht. hab neue lampen rein und schups gingen sie wieder ?!?! war etwas komisch .
grpßle
Klingt ja echt komisch, aber ich glaube ich habe sogar noch H1-Lampen im Keller.
Werde ich morgen dann gleich mal testen, danke!
Was mich wundert ist, dass die Kontrolllampe nicht funktioniert. Diese müsste eigentlich aufleuchten - auch wenn die glühbirnen defekt sind.
Zitat:
Original geschrieben von l0rdi
Klingt ja echt komisch, aber ich glaube ich habe sogar noch H1-Lampen im Keller.
Werde ich morgen dann gleich mal testen, danke!
Was mich wundert ist, dass die Kontrolllampe nicht funktioniert. Diese müsste eigentlich aufleuchten - auch wenn die glühbirnen defekt sind.
das ist technik! muss man nicht verstehen ^^.
grüßle
Hi!
Könnte aber auch ein Defekt im Lenkstockschalter sein; ein Kabelbruch z.B. .... falls das mit den neuen H1 Lampen nix bringt (geh´ fast davon aus) liegt der Fehler eher im Lenkstockschalter! Wobei; im Motorraum sind beim Relaiskasten auch noch Sicherungen - würde die ebenfalls checken!!
lG Bernhard
Hi,
mach ma die Lenkradverkleidung ab, am Schalter für die Beleuchtung sind 3 Drähte angelötet Schwarz, rot und Braun, diese lösen sich schnell. Einfach wieder anlöten. Da Nebelleuchtenfunktion über 2 Schaltkreise gesteuert wird, kannst du auch die Schlussleuchte einschalten.
Gruß
Pluddo
p.s. die Kontrollleuchte geht genau deshalb nicht an
So, heute habe ich den Innenraum/Pollen/Partikelfilter (wie auch immer) gewechselt und muss sagen, dass der alte nicht feucht war o.Ä. und sah mir auch nicht danach aus, als wenn irgendwie da was schimmelt. Genauso konnte ich daran den säuerlichen Geruch nicht feststellen - maximal in der Kassette wo der Filter eingesetzt ist, roch es leicht danach.
Nunja, ich werde mal 1-2 Tage abwarten ob sich der Geruch verflüchtigt.
Wegen dem Schalter bin ich auch schon darauf gekommen, dass das ja 2 verschiedene Stromkreise sein müssen für die Schlussleuchte sowie für die Schweinwerfer vorne. Das heisst, das werde ich mal als nächstes prüfen, bevor ich die Lampen tausche, die wie gesagt in Ordnung aussehen.
Danke für eure hilfreichen Ratschläge!
Ich melde mich, sobald sich etwas ergeben hat!
Zitat:
Original geschrieben von l0rdi
So, heute habe ich den Innenraum/Pollen/Partikelfilter (wie auch immer) gewechselt und muss sagen, dass der alte nicht feucht war o.Ä. und sah mir auch nicht danach aus, als wenn irgendwie da was schimmelt. Genauso konnte ich daran den säuerlichen Geruch nicht feststellen - maximal in der Kassette wo der Filter eingesetzt ist, roch es leicht danach.
Es gibt ein Desinfektionsspray von Renault, das sprühst du bei laufender Lüftung vom Pollenfilter (achtung, vorher rausnehmen) aus in den Gebläsekreislauf. Damit lässt sich der Gestank meist beseitigen.
Das wäre doch genau die Lösung die ich bräuchte! Das werde ich mir mal besorgen und das mal durchführen. Im Prinzip brauche ich jetzt nur noch das Kühlmittel für die Klimaanlage zu checken und schon hab ich mir die Klimawartung gespart, oder?
Es muss also auch wirklich in diesem Kreislauf hängen, denn ich habe mal über Nacht die Lüftung auf 0 gestellt und am nächsten Tag roch es nicht ganz so penetrant in dem Auto. Also morgen direkt mal zu Renault. Falls das zu teuer ist hilft da aber ansonsten jegliches Desinfektionsspray alla Sagrotan & Co oder?
Zitat:
Original geschrieben von l0rdi
Das wäre doch genau die Lösung die ich bräuchte! Das werde ich mir mal besorgen und das mal durchführen. Im Prinzip brauche ich jetzt nur noch das Kühlmittel für die Klimaanlage zu checken und schon hab ich mir die Klimawartung gespart, oder?
Es muss also auch wirklich in diesem Kreislauf hängen, denn ich habe mal über Nacht die Lüftung auf 0 gestellt und am nächsten Tag roch es nicht ganz so penetrant in dem Auto. Also morgen direkt mal zu Renault. Falls das zu teuer ist hilft da aber ansonsten jegliches Desinfektionsspray alla Sagrotan & Co oder?
Tja, das Kühlmittel der Klimaanlage (besser gesagt Kältemittel, R134) kannst du nicht mal eben prüfen wie den Ölstand, dafür muss dein Auto ans Werkstattklimagerät angeschlossen werden.
Ich weiss nicht ob das Zeug von Renault frei verkauft wird, ich habe das eingesetzt wenn ein Kunde Gestank aus der Lüftung bemängelte, das lief glaub ich unter ner Ersatzteilnummer. Ob du da alles reinsprühen kannst weiss ich nicht, das Zeug von Renault hatte eine schaumige Konsistens und war weiss, mehr kann ich dir da leider nicht zu sagen...momentan, ich hab noch ne Flasche im Keller, kann morgen mal schauen was da drin ist.
Durch Termine kam ich heute und werde ich morgen wohl leider nicht dazu kommen. Nächste Woche muss ich dann aber mal unbedingt da vorbeischauen, weil ich auch nicht glaube, dass das allzu gesund ist ständig diese Keime einzuatmen. Aber wenn es doch etwas komplizierter ist, muss ich wohl mal auf die Klimawartung zurückgreifen und mir die 100€ ca. ans Bein binden..
..Wenn du trotzdem mal schauen könntest, wäre das natürlich super! Ich danke im Voraus!
So, ich war heute bei Renault, weil ich noch ein klein wenig Zeit hatte. Ich wollte mir also besagtes Desinfektionsmittel kaufen und bin damit zu dem Werkstattmeister.
Daraufhin meinte er, dass es günstiger ist das in der Werkstatt direkt zu machen, da die ein Gerät dafür benutzen um das einzuspritzen und wieder abzusaugen, damit auch wirklich gereinigt und nicht nur desinfiziert wird. Ich entschied mich dafür, weil er mir auch mit dem Preis entgegen gekommen ist (20%). Sprich 50€ sollte das dann kosten. Nun sagten sie aber am Ende, dass sie mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden sind und ich das nochmal beobachten soll. Wenn das noch nicht weg ist, dann soll ich nochmal vorbeikommen und sie schieben mich dazwischen. Das nenn ich echt Service!
Während der Reinigung wurde auch ein allgemeiner Rundum-Check gemacht (Service - klar, wollen die noch mehr Arbeiten haben), wobei festgestellt wurde, dass die Auspuffgummis in der Mitte und am Ende die Aufhängung kaputt waren und somit der Auspuff halbwegs in der Luft hing. Genaus war die Stabilagerung rechts aussen abgerissen, die sie auch erneuern mussten - war mir zu heikel damit weiter rumzufahren. Komisch nur, dass sowas nicht beim TÜV im Oktober 2008 festgestellt wurde... (Kurz vor meinem Kauf im November). Was meint ihr, könnte ich bei diesen Dingen auf die Gewährleistung des Händlers, bei dem ich den Wagen gekauft habe, pochen?
Jedenfalls musste ich da nur die Teile und die Montage des vorderen Querstabilisators bezahlen.
Bei dem Check wurden ausserdem die defekten Nebelscheinwerfer festgestellt, bei denen ich sagen konnte, dass es die Leitungen im Lenkradstock sind. (Hat mir er mir dann kostenlos verlängert und neu angelötet - super Service!)
Nunja, das letzte Problem, was ich ihm beschrieb (ca. 1-2x die Woche startet der Motor nicht beim 1. mal (also Zündung aus und neuer Versuch - beim 2. mal klappts immer)), sagte er, dass er das auch mal nachschaut und hat mir das Prüfen mit dem Steuergerät auch nicht berechnet am Ende.
Alles in Allem habe ich 130€ bezahlt, was nicht gerade wenig ist muss ich sagen, trotz der ganzen Vergünstigungen! Ich hätte sicherlich locker 200 € bezahlen können.
Nunja das nächste mal gehe ich vielleicht nicht gleich zum Hersteller, obwohl ich doch sagen muss, dass die echt nett, kompetent und auch rabattwillig waren. :-)
Viele Grüße
Yippi, also hatte ich recht mit den Drähten hinter der Lenkradverkleidung.^^
Gruß
Pluddo
Zitat:
Original geschrieben von l0rdi
...Ich wollte mir also besagtes Desinfektionsmittel kaufen und bin damit zu dem Werkstattmeister.
Daraufhin meinte er, dass es günstiger ist das in der Werkstatt direkt zu machen, da die ein Gerät dafür benutzen um das einzuspritzen und wieder abzusaugen, damit auch wirklich gereinigt und nicht nur desinfiziert wird...
Viele Grüße
Ok, das mit dem Gerät kannte ich nicht, das scheint neu zu sein, aber meine Zeit als Mechatroniker bei Renault liegt auch schon etwas zurück. Aber das die dir die Hälfte für Lau gemacht haben ist gut...