1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Nebelscheinwerfer Ein-/Ausbau

Nebelscheinwerfer Ein-/Ausbau

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 13:28

Kann mir jemand erklären, wie ich die Nebelscheinwerfer beim Agila A aus- und einbauen kann? Beim Drunterliegen hat es sich mir nicht unmittelbar erschlossen, anscheinend ist das etwas trickreich bzw. nicht selbsterklärend.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Stoßstange ab dann ist es selbsterklärend.

 

Gruß

D.U.

Ist eigentlich recht einfach: die 3 Kunststoffschrauben lösen, siehe Foto

Nebler
Themenstarteram 10. September 2024 um 12:55

Oops, sorry, irgendwie sind die Antworten an mir vorübergerauscht.

Danke erst mal.

Also doch wieder die Stoßstange ab .... :-( Ich hatte gehofft, es würde ohne das abgehen ....

Das letzte Mal (Austausch des Temperartursensors) ist so lange her, daß ich kaum noch eine Erinnerung habe ... gibt es da nicht irgendwo eine Anleitung? Ich meine, eine Anleitung gesehen zu haben, finde sie aber nicht mehr ....

Wenn die Schrauben der NS leicht raus gehen, Stoßstangenabbau nicht erforderlich, leider tun sie das selten. Und Stoßstangenabbau erleichtert das Einfädeln der Kabeln.

Abbau, siehe Fotos:

1: 7x Stopfen entfernen

2. Nummerntafel abnehmen u. 2x Schrauben entfernen

3. Je 1x Schraube im Eck zu Kotblech abschrauben, je 2x Schraube Verkleidung unten entfernen, 2x Stopfen unten entfernen. Fertig!

Stossstange1
Stossstange2
Stossstange3
Themenstarteram 23. September 2024 um 13:38

Hier mein feedback, nachdem ich am WE endlich zur Reparatur kam:

Es genügte, die drei Schrauben am/(nur) unter dem betreffenden Kotflügel sowie die sechs (oder waren es sieben?) Stopfen (die ich in der Vergangenheit teilweise bereits durch Schrauben ersetzt hatte, da die Stopfen häufig abbrechen) oben an der Stoßstangenbefestigung zu entfernen (Stopfen unten gab es nicht (mehr), Nummernschild konnte bleinben). Dann konnte ich die Stoßstange so weit nach vorne biegen/ziehen, daß ich an den Nebelscheinwerfer kam. Dessen Abschrauben war in der Tat kein Problem. Allerdings war die obere Befestigung an der Stoßstange auch abgebrochen und ich mußte sie mit Heißkleber flicken. Was für eine suboptimale Konstruktion, denn zum Auswechseln des Leuchtmittels muß man nicht nur die Stoßstange zumindest so weit demontieren sondern auch den Nebelscheinwerfer ausbauen (oder halt die Stoßstange insgesamt abbauen), denn anders ist es nicht möglich, die Federklemme für das Leuchtmittel wieder ein-/aufzusetzen.

Danke noch mal an alle Ratgeber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen