Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nebelscheinwerfer einstellen

Nebelscheinwerfer einstellen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:36

Komme gerade von der Dekra. Bremsen hinten hatte ich vorher gemacht.War alles O.K. Gefunden hat er hinten weggegammelte Stoßstangen Halterung. ( Schon bei Skandix bestellt )

Außerdem das beide Nebelscheinwerfer zu tief stehen.

Meine Frage : kann man die einstellen ???

Wünsche allen einen guten Rutsch

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2013 um 16:43

Hi,

klar!!

Schau mal im Bild 12 und die Beschreibung Punkt 12....

Ist zwar für den V 70 ist aber beim 8er nicht viel anders...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

ist ganz einfach, da ist eine stellschraube dran so kann man die Höher oder tiefer einstellen, zumindest so ist das bei meinen V70 bj 2000 gewesen.

Toontje

am 27. Dezember 2013 um 16:43

Hi,

klar!!

Schau mal im Bild 12 und die Beschreibung Punkt 12....

Ist zwar für den V 70 ist aber beim 8er nicht viel anders...

Hier ist aus dem VADIS für den 850er mit den runden NSW

Nebellampen-850

Hallo Container,

VORSICHT !!!

Wenn die Verstellmechanismen lnage nciht bewegt wurden, können diese sich festgesetzt haben. Ich würde mit WD40 o.ä. Rostlöser erst einmal vorsorglich die Gewinde gängig machen.

Versucht man es mit zu viel Kraft können die Kunstsoffteile (inzwischen recht porös) dem Treiben auch mal nachgeben...

Danach die Gewinde mit Fett bestreichen oder besprühen, das verhindert ein erneutes Korridieren.

Meine Nebler sind so fest, da geht selbst mit einer Zange nichts mehr einzustellen...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Hier ist aus dem VADIS für den 850er mit den runden NSW

Moin,

super ; 5m / 12,cm !

Danke auch von mir !

Vielleicht schaff' ich's (noch in diesem Leben :confused:) - die seit Jahren liegenden Dingers auch mal zu verbauen :rolleyes:.

 

Schau aber erst ob der Wagen vorverkabelt ist. Bis MJ95 einschl. gibt es von der Elektrik her 2 "Varianten" was die Nebler anbetrift.

Zitat:

Original geschrieben von container1

Komme gerade von der Dekra. Bremsen hinten hatte ich vorher gemacht.War alles O.K. Gefunden hat er hinten weggegammelte Stoßstangen Halterung. ( Schon bei Skandix bestellt )

Außerdem das beide Nebelscheinwerfer zu tief stehen.

Meine Frage : kann man die einstellen ???

Wünsche allen einen guten Rutsch

Hallo,

wenn das Plastikteil sich auflöst, dann zwei Muttern draufschrauben und gegeneinander kontern,

das Gewinde mit Rostlöser einsprühen und vorsichtig hin und her bewegen. So hab ich das bei meinem gemacht

Moin,

mal so nebenbei 'ne generelle Frage ->

vor gefühlten Jahrhunderten gab's irgendwie 'ne Bestimmung, dass irgendwelche Lampen/Scheinwerfer dann ab-/um-schalten mussten, wenn Nebler 'an' :confused:.

Ein Kollege meinte sich 'dunkel' zu erinnern, dass das irgendwie mit dem Einbauort/Höhe zu tun hatte - wenn 'Nebler' weiter ausserhalb der normalen Scheinwerfer ... od. auf gleicher Höhe .. oder sonst so 'was :confused: , dann JA bzw. dann NEIN.

Könnte mir vorstellen, dass auf Standlicht (!?) geschaltet wird, wenn 'Nebler' an ?!

Würde doch eigentl. Sinn machen - denn ob nun Fern- od. Abblendlicht noch an wäre ->

man strahlt dann ja 'ne Wand an, vor der 'Schnauze', oder ?! ;)

Bei Passat32b (Bj. ab '85 ?) gab's mal sog. Nebellampen, die waren dann (idiotischer Weise, wie ich fand) links/rechts-innen direkt(!) neben den Scheinwerfern, also in gleicher Höhe vorhanden. Ich hatte damals nur 2 Plastikatrappen an der Stelle.

Habe bisher noch keine Autos mit 'Neblern' gefahren.

Hi,

das geht im Zweifelsfall aus der Straßenverkehrszulassungsordnung (STVZO) hervor. Und als letzte Instanz erklärt Dir das der Tüv- Onkel bei der nächsten HU....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

... aus der Straßenverkehrszulassungsordnung (STVZO) hervor. Und .... der Tüv- Onkel bei der nächsten HU....

Moin,

O.K.,

dachte halt, es hätte hier Jemand 'Nebler' und könnte es so 'ad-hoc' berichten.

Aber TUEV-Onlkel, der dann sagt: "wieder ab/umbauen + 'Wiederholungsprüfung zu 10EUR'",

könnte man ja auch d'rauf ankommen lassen ;):D

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

... aus der Straßenverkehrszulassungsordnung (STVZO) hervor. Und .... der Tüv- Onkel bei der nächsten HU....

Moin,

O.K.,

dachte halt, es hätte hier Jemand 'Nebler' und könnte es so 'ad-hoc' berichten.

Aber TUEV-Onlkel, der dann sagt: "wieder ab/umbauen + 'Wiederholungsprüfung zu 10EUR'",

könnte man ja auch d'rauf ankommen lassen ;):D

Das ich sie komplett abbauen kann , falls sie sich nicht mehr einstellen lassen, hatte mir der TÜV auch gesagt. Wenn dem so ist, mit dem einstellen, was ich zuerst probieren werde, werde ich das auch machen.

Hi,

das mit dem Ausbauen würd ich mir überlegen, denn Du hättest dann die Löcher in der Stoßstange. Zum einen sieht das Schei* aus und wenn Du an den richtigen Tüv- Onkel gerätst, dann ist wieder nix mit Plakette.

Ich war mal Augenzeuge eines Disputes zwischen einem Tüv- Prüfer und einem Vertreter der lauter, tiefer, langsam-über-Bodenwellen-Fahrer- Fraktion mit einem Volkswitz Golf, der die seitlichen Blinkleuchten aus dem Kotflügel entfernt hatte und die in die Spiegelkappen verlegt hatte. Inklusive Löcher zuschweißen, spachteln und lackieren. Da gabs keine Plakette, denn was dranwar am Auto muss auch dransein UND funktionieren!!! Weiter ging das Drama weil der Heckscheibenwischer ebenfalls verschwunden war, inkl. zugeschweißtem, gespachtelten und lackiertem Blech an der Stelle. O-Ton Prüfer: "....war dran, gehört dran, kommt dran, sonst nix Tüv!!.... oder Einzelabnahme....."

Gruß der Sachsenelch

Hey Container,

du hast doch jetzt im Laufe der Jahre Deinem Volvo schon so viel Gutes angetan.

Warum dann jetzt anfangen zu "tranchieren"??

Irgendwann ist dan nur noch das Skelett über :eek:

Erst einmal reichlich WD40 und Geduld ;)

Markus

Zitat:

Original geschrieben von container1

Das ich sie komplett abbauen kann , falls sie sich nicht mehr einstellen lassen, hatte mir der TÜV auch gesagt. Wenn dem so ist, mit dem einstellen, was ich zuerst probieren werde, werde ich das auch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen