Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Nebelscheinwerfer für 135i

Nebelscheinwerfer für 135i

Themenstarteram 17. September 2010 um 11:43

Hallo Zusammen,

hab vor ein paar Tagen einen 135i mit M-Sportpaket,DKG usw.bestellt.Der Wagen wird anscheinend ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert.Der Grund dafür ist wohl, daß an der Stelle, wo normalerweise sich die Nebelscheinwerfer befinden, irgendwelche Kühler sitzen. Besteht vielleicht trotzdem die Möglichkeit, beim 135i Nebelscheinwerfer nachzurüsten? Hat es schon Jemand versucht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Wings One

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Brauchst du die wirklich? Der 135i hat doch sicherlich Xenon Scheinwerfer oder? Die paar Mal, welche ich Nebelscheinwerfer bisher gebraucht habe....

 

MfG

XENON-Scheinwerfer sind bei Nebel aber eher hinderlich, vom Fernlischt ganz zu schweigen, da der Nebel ja alles reflektiert.

Aber im Prinzip gebe ich dir recht: signifikant verbessert sich die Sicht mit Neblscheinwerfern nicht.

Vgl. http://www.autobild.de/artikel/nebelscheinwerfer-im-test-521623.html

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Brauchst du die wirklich? Der 135i hat doch sicherlich Xenon Scheinwerfer oder? Die paar Mal, welche ich Nebelscheinwerfer bisher gebraucht habe....

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Brauchst du die wirklich? Der 135i hat doch sicherlich Xenon Scheinwerfer oder? Die paar Mal, welche ich Nebelscheinwerfer bisher gebraucht habe....

 

MfG

XENON-Scheinwerfer sind bei Nebel aber eher hinderlich, vom Fernlischt ganz zu schweigen, da der Nebel ja alles reflektiert.

Aber im Prinzip gebe ich dir recht: signifikant verbessert sich die Sicht mit Neblscheinwerfern nicht.

Vgl. http://www.autobild.de/artikel/nebelscheinwerfer-im-test-521623.html

Themenstarteram 18. September 2010 um 14:47

Hallo Jens,

Danke für die Antwort. Der Auto-Bild Artikel ist sehr aufschlußreich. Danach taugen Nebelscheinwerfer in den meisten Fällen nicht viel. BMW wurde leider nicht getested. Hoffe daß ich nicht allzuoft im Nebel unterwegs bin.

Gruß Wings One

Ich hatte noch in jedem Auto NSW. Im 1er (mein erstes Auto mit Xenon) sind sie für mich nur noch Zierrat.

Themenstarteram 18. September 2010 um 14:56

Hallo kielerjung,

der 135i wird mit Xenon und Kurvenlicht ausgeliefert. Ist mein erstes Fahrzeug mit Xenon. Keine Ahnung, wie sich Xenon bei schlechter Sicht bzw. Nebel verhält. Dachte nur, daß Nebelscheinwerfer bei bestimmten Situationen nicht schaden können!

Mfg Wings One

Habe noch nie den Sinn von Nebelscheinwerfern verstanden. Die meisten Hersteller bauen sie nur dran, damit die Prollos wieder mit Nebelscheinwerfern und Standlicht in der Gegend rumfahren können. Einen Nutzen erfüllen sie in aller Regel nicht mehr - ganz im Gegenteil: Sie erhöhen wie in dem Artikel erwähnt häufig sogar noch die Eigenblendung.

Das einzige, was Nebelscheinwerfer theoretisch machen können ist, den kurzen Bereich vorm Auto, den man bei Nebel sehen kann, besser auszuleuchten.

Die XENON-Scheinwerfer ansich machen nur den Nebel heller, mehr sehen kann man mit ihnen bei Nebel aber nicht.

Das mit den Xenon-Scheinwerfern und Nebel stimmt. Eigenblendung wird sicherlich ein Thema sein aufgrund der Helligkeit der Xenon-Scheinwerfer. Die Nebelscheinwerfer helfen sicherlich bei Nebel, starkem Regen oder auch Schneefall. Aber wenn ich die Wahl haette zwischen Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfern dann her mit den Xenon-Brennern! Ich finde aber dass man die Nebelscheinwerfer sehr selten einsetzen kann oder darf....wobei Nachts auf einer leeren Landstrasse... alles einschalten was Licht erzeugt...;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die XENON-Scheinwerfer ansich machen nur den Nebel heller, mehr sehen kann man mit ihnen bei Nebel aber nicht.

Wobei die Halogenscheinwerfer wesentlich mehr Streulicht erzeugen, dass nach oben geht und den Fahrer blendet. Durch die Linsen gibt es dieses Streulicht bei den Xenons so gut wie nicht - daher ist hier ja auch eine deutliche Lichtkante sichtbar. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob die Halogenscheinwerfer aufgrund der geringeren Helligkeit so im Vorteil sind bei Nebel.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die XENON-Scheinwerfer ansich machen nur den Nebel heller, mehr sehen kann man mit ihnen bei Nebel aber nicht.

Wobei die Halogenscheinwerfer wesentlich mehr Streulicht erzeugen, dass nach oben geht und den Fahrer blendet. Durch die Linsen gibt es dieses Streulicht bei den Xenons so gut wie nicht - daher ist hier ja auch eine deutliche Lichtkante sichtbar. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob die Halogenscheinwerfer aufgrund der geringeren Helligkeit so im Vorteil sind bei Nebel.

Das Streulicht erzeugt ja in diesem Fall der Nebel selbst. Dagegen ist das Streulich von Halogenscheinwerfern vernachlässigbar. Eigentlich ist es völlig egal, welche Scheinwerfer man nimmt - man kann mit allen bei Nebel gleich weit schauen, weil der Nebel festlegt, wie weit es geht. Bei XENON-Scheinwerfern ist lediglich die weiße Wand vor einem greller (den Effekt kann ja jeder gut beobachten, wenn er bei Nebel das Fernlich einschaltet).

Also die Nebler vermisst man wirklich nicht. Hatte bei meinen vier vorherigen Autos Nebelfunzeln, war aber nichts anderes, als nette Spielerei! ;)

... also mal abgesehn vom 135i, der ja wohl eine Soderrolle spielt ...

Ansonsten erkennt man bei fast allen namhaften Deutschen Premiumherstellern (Audi, Mercedes, BMW, VW u.s.w.) folgendes :

Keine Nebler = Grund- oder Billigausstattung

Mit Nebler = Sonderausstattung

Einen anderen Sinn, ausser der Prollos die noch kein TFL haben, kann ich wie bereits erwähnt auch nicht erkennen ...

Hallo,

mit Xenon sind Nebelscheinwerfer total überflüssig - meine waren einmal zu Testzwecken an

Danach nur noch Zierde

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Hallo,

mit Xenon sind Nebelscheinwerfer total überflüssig - meine waren einmal zu Testzwecken an

Danach nur noch Zierde

Gruß

odi

Die Nebelscheinwerfer haben mit Xenonlicht herzlich wenig zu tun - zumindest ihr Sinn oder Unsinn. Ich halte sie allerdings auch für überflüssig. Man kommt vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr in die Verlegenheit, dass man denkt, man könnte jetzt Nebelscheinwerfer gebrauchen, doch meist sind sie dann doch so dämlich angebracht, dass sie gleich noch mehr stören. Im Prinzip kann man auf sie wunderbar verzichten und so werden sie bei mir bald auch der Performance Party Front zum Opfer fallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen