Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nebelscheinwerfer Gläser tauschen, es geht doch!!!

Nebelscheinwerfer Gläser tauschen, es geht doch!!!

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:26

Habe gestern erfolgreich meine Nebelgläser durch gelbe ersetz und wollte jetzt mal mitteilen wie ich das gemacht habe.

Bisher hieß es immer das geht nicht bis ich für 40 Euro nagelneue Hellagläser in gelb erstanden habe und wenn es die lose gibt muss es ja gehen. Eigentlich ist es ganz einfach, man braucht nur etwas Geduld etwas passendes zum hebeln und Aceton. Die Geschichte mit in den Ofen legen und dann trennen funktioniert nicht.

zum hebeln hab ich den breiten Schraubendreher von nem Taschenmesser genommen, hab ihn an einer kurzen Seite zwischen Gehäuse und Glas angesetz und vorsichtig gedreht, immer ein kleines Stückchen mehr bis irgendwann an der Stelle das Glas aus dem Gehäuse gelöst war. Jetzt habe ich erst mal was in den spalt geschoben das dieser offen bleibt und immer ein wenig Aceton zwischen Gehäuse und Glas getropft ein wenig einwirken lasse und durch leichtes drehen mit dem Schraubendreher das Aceton seine Arbeit machen lassen. Der Kleb löst ich dadurch immer mehr und man kann sich so einmal im Kreis um das ganze Glas arbeiten.

Dann noch Klebereste rauskratzen und neues Las einkleben. Am besten ist es wenn man den Kleb ins Gehäuse zieht und dann das Glas von einer Seite zur anderen draufsetz, nicht von oben auflegen sonst ist Luft dazwischen und das Glas sitzt nicht richtig. Mit Klebeband unter Spannung fixieren, eine Nacht liegen lassen und glücklich sein. Es empfiehlt sich die Linse auszubauen um Beschädigungen zu vermeiden.

Dieser Aufwand macht keinen sinn wenn man einfach nur neue Gläser braucht, da es ja im Zubehör günstige Nebler neu und komplett gibt, jedoch ist es bei dem wechsel auf gelb definitiv lohnenswert wenn man die Preise für ein Paar komplette gelbe Nebler beachtet.

 

Img-20150530-wa0004
Img-20150530-wa0015
Img-20150530-wa0017
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:26

Habe gestern erfolgreich meine Nebelgläser durch gelbe ersetz und wollte jetzt mal mitteilen wie ich das gemacht habe.

Bisher hieß es immer das geht nicht bis ich für 40 Euro nagelneue Hellagläser in gelb erstanden habe und wenn es die lose gibt muss es ja gehen. Eigentlich ist es ganz einfach, man braucht nur etwas Geduld etwas passendes zum hebeln und Aceton. Die Geschichte mit in den Ofen legen und dann trennen funktioniert nicht.

zum hebeln hab ich den breiten Schraubendreher von nem Taschenmesser genommen, hab ihn an einer kurzen Seite zwischen Gehäuse und Glas angesetz und vorsichtig gedreht, immer ein kleines Stückchen mehr bis irgendwann an der Stelle das Glas aus dem Gehäuse gelöst war. Jetzt habe ich erst mal was in den spalt geschoben das dieser offen bleibt und immer ein wenig Aceton zwischen Gehäuse und Glas getropft ein wenig einwirken lasse und durch leichtes drehen mit dem Schraubendreher das Aceton seine Arbeit machen lassen. Der Kleb löst ich dadurch immer mehr und man kann sich so einmal im Kreis um das ganze Glas arbeiten.

Dann noch Klebereste rauskratzen und neues Las einkleben. Am besten ist es wenn man den Kleb ins Gehäuse zieht und dann das Glas von einer Seite zur anderen draufsetz, nicht von oben auflegen sonst ist Luft dazwischen und das Glas sitzt nicht richtig. Mit Klebeband unter Spannung fixieren, eine Nacht liegen lassen und glücklich sein. Es empfiehlt sich die Linse auszubauen um Beschädigungen zu vermeiden.

Dieser Aufwand macht keinen sinn wenn man einfach nur neue Gläser braucht, da es ja im Zubehör günstige Nebler neu und komplett gibt, jedoch ist es bei dem wechsel auf gelb definitiv lohnenswert wenn man die Preise für ein Paar komplette gelbe Nebler beachtet.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Und wieso baut man sich gelbe Streuscheiben ans Auto ?

Ist doch Pottenhässlich.

Und kommt mir jetzt nicht mit das die Sicht bei Nebel damit besser ist.

In der Realität benutzt man die wenns hoch kommt 1x im Jahr wegen NEBEL :D

Zumal man die ja regulär nur außerorts benutzen darf :D

Die anderen male ist es nur der Optik oder Helligkeit wegen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:07

Naja was das anbringen von gelben Neblern angeht ist es doch einfach Geschmackssache. Mir gefällts. Und wenn dir sowas nicht gefällt dann eben nicht. Passt auch schön zu meinen gelben Standlichtern. Ja ich weiß es ist illegal. Steinigt mich.

Jaja die Strafen für Beleuchtungspfusch sind viel zu gering.

Da müsste man Zwangsstillegung , 2 Punkte und 250€ für veranschlagen.

Kotzt mich jedes Jahr schon an wenn diese Idioten mich dann auch noch blenden weil se den Lichttest nicht gefunden haben wo der doch schon Kostenlos ist im Oktober.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:27

Geblendet von gelbem Standlicht interessant. Meine Scheinwerfer sind komplett original und ordentlich eingestellt. Somit fühl ich mich jetzt einfach mal nicht angesprochen. Desweiteren verstehe ich es nicht warum immer solche Kommentare kommen von wegen ist doch hässlich usw. Darum geht es in dem Thema nicht.

Naja nun gut das es funktioniert diese Gläser zu wechseln ist nichts neues.

Allerdings waren die wohl eher für die Franzosen als für die Deutschen gedacht ;)

Wie gesagt dein Standlicht gemurkse ist aber nicht schön und das du damit noch Angeben musst.. kopfschüttel.

Strafen sind halt scheinbar zu gering. Denn laut STVZO gilt ja -> Beleuchtungsfarbe WEIß :D

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 12:51

Gemurkse? Ok das versteh ich jetzt nicht aber gut. Angeben ist das nicht. Ich hab nur gesagt warum es bei mir meiner Meinung nach passt. Beleuchtungsfarbe weiß stimmt in Bezug auf das Standlicht aber bei den Neblern nicht.

Was neues is das nicht. Wenn du aber so eine saubere Methode für die Blinker findest, wird's interessant :D

P.S.: Das mit dem Ofen funktioniert sehr wohl :-)

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:40

Also bei meinen hat es im Ofen nicht funktioniert , bin aber nur bis 100 Grad gegangen vl war das zu wenig. Wegen was für die Blinker? Was hast da vor?

Verstehe das mit gelben Gläsern eh nicht. Das ist Pottenhässlich und war mal für die Franzosen gedacht.

Die bekamen irgendwann auch weiße Gläser und dafür Gelbe Glühlampen.

Wenns nur um die Lichtfarbe geht dann kauft man sich ne Philips Colorvision Gelb in H3 oder ne andere Französische H3 Glühlampe und gut ist das. ist man mit 20€ für beide Seiten in der Lotterie :D

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 15:59

Also nochmal, was jemand an sein Fahrzeug montiert und was nicht ist jedem selbst überlassen solang es keine aussenstehenden gefährdet. Da ändern auch deine unqualifizierten und inkompetenten Kommentare nix dran. Wenn dir sowas nicht gefällt lass es weg von deinem Kübel. Und jetzt sag ich es doch, gelbe Nebelscheinwerfer sind bei nebel wirksamer als weiße.

Ja dafür gabs die Erfindung der entsprechenden Glühlampen. Osram , Philips und weitere. 7,44 Stück in H3

Sprich statt gelber Streuscheibe -> gelbe Glühlampen .

So wurde das in Frankreich auch ersetzt.

Ergo.. Umbau geht in 2 min mit entsprechendem Leuchtmittel :D

Ergo.. nix mehr Backofen oder Kleben sondern einfach Leuchtmittel ersetzen.

Wollte ich jetzt mal zum Umbau anfügen falls noch jemand lust verspürt auf Gelb umzubauen.

Ich finde es immer wieder lustig, einer schreibt was er an seinem Auto gemacht hat und wie. Der nächste schreibt dann immer gleich wie das doch alles unnötig und hässlich ist.

Das wollte er doch garnicht wissen!!

Die Behauptung, das es Innerorts verboten ist mit Nebelscheinwerfern zu fahren, kann ich zumindest bis jetzt nicht bestätigen.

Übrigens finde ich die gelben Gläser optisch nicht schlecht und auch die gelben Standlichter machen optisch was her. Klar wäre es mit farblich passenden Blinkern noch besser.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:21

Schon mal dran gedacht das sicj leute die Dinger hinbauen weil es ihnen einfach gefällt? ? Wie ich diese Trolle hasse

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:23

Meine klaren Blinker werden noch in der passenden Lasur wie die Nebelscheinwerfer lackiert. Ich mach aner Kappen drüber das ich niemanden blende

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nebelscheinwerfer Gläser tauschen, es geht doch!!!