ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten.

Nebelscheinwerfer nachrüsten.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:06

Hallo,

habe gerade die Nebelscheinwerferblende von meinem 35i Facelift rausgemacht und gesehen das dort das Kabel für die Nebelscheinwerfer vorhanden ist. Habe nachgemessen ob da Strom anliegt. Ca. 11.87 Volt bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte. Nun wollte ich wissen, kann ich die Orginalen Nebelscheinwerfer und den Lichtschalter mit 2 Stufen einfachso verbauen? Haben die Scheinwerfer ABE oder muss ich sie vom TÜV abnehmen lassen?

Danke für Antworten im Vorraus!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du brauchst nichts weiter als die 2 Nebelscheinwerfer und den anderen Schalter.

Wenn du es ganz professionell machen möchtest kannst du noch das Nebelscheinwerferrelais nachrüsten (statt der Steckbrücke), es geht aber auch ohne.

Original Scheinwerfer benötigen auch keine Eintragung oder Ähnliches, sie besitzen eine allgemeine Zulassung für dieses Fahrzeug.

am 16. Januar 2007 um 19:16

Nebelscheinwerfer

 

Hallo,

habe diese Teile ab Werk und kann versichern: reichlich sinnlos!

Wirklich brauchbar waren die Teile in fast 16 Jahren und 370tkm nur drei oder viermal.

Mein Tip: spar Dir die Kohle.

Gruss

Jakker63

am 17. Januar 2007 um 7:42

Hallo Leuts,

muß ich Jakker63 Recht geben. Die Nebels brauchst wirklich so gut wie nie...

Optische Gründe, im dunkeln, wird es wohl auch nicht haben,oder?

Ich meine, Fahrten mit Standlicht und den Nebels bei Dämmerung!

Sieht ja beim 35i eh nicht wirklich toll aus...

 

LG mako6776

Zumal

 

Fahren mit Standlicht+Nebelscheinwerfer von der StVO nicht vorgehsen bzw. zugelassen sind. BMW und Daimler sieht man zwar häufiger mit dieser Lichtkonfiguration, aber erlaubt ist dies meines Wissens nach nicht.

am 17. Januar 2007 um 8:34

Die Nebelscheinwerfer bringen vor allem was im Bereich des "gesehen werdens". Von daher sind sie schon ganz praktisch :)

am 17. Januar 2007 um 13:25

kommt immer darauf an wo man wohnt.

ich wohne direkt am Main. und ich brauche die Nebelscheinwerfer mehr als nur drei bis vier mal im jahr. mach mal bei nebel das fernlicht an und du bist froh das du nebelscheinwerfer hast!

irgendwo habe ich gelesen, das die kombination, standlicht + nebelscheinwerfer, im rahmen des tagfahrlicht erlaubt werden soll, da dies die verkehrssicherheit bei tage erhöhen könnte. es soll damit bezweckt werden, das ein motorrad oder roller oder sonstige zweiräder nicht übersehen werden können, da die nebelscheinwerfer tiefer als zweiradlichter sind.

ob es stimmt...? finde den artikel leider nichtmehr, war aber auf einer seite von einer auto-zeitung.

Nebelscheinwerfer an ohne Nebel kostet 10 € und bei Vorsatz 1 Punkt und ??€

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 16:40

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Da ich fast im Wald wohne und viel im Wald fahre wäre die bessere Ausleuchtung besser für mich. Und bei Regen bringen die auch viel, finde ich. Wenn ich mir sie hole, dann gebraucht, wenn ich Glück habe finde ich vielleicht auf dem Schrottplatz welche.

am 17. Januar 2007 um 23:02

@Blackhawk

also ich hatte damit noch keine probleme. die bullerei hier sagt da nix. wieso soll es dafür punkte geben? bei euch in NRW evtl! :-)

wohne in bayern und jeder weiss das hier die polizei normalerweise nicht gerade zimperlich ist! einmal fragten sie mich lediglich ob wir nebel haben. hatte nicht dran gedacht das die noch an waren. aber punkte oder sogar strafe....ne ned wirklich! dabei könnten die damit ein haufen kohle machen, vorallem im sommer und auf der autobahn........

am 18. Januar 2007 um 8:06

Also bei uns (Umkreis Stgt.) ist das Fahren mit Nebels und Standlicht nicht erlaubt, zumindest war es mal so (selbst erfahren)...

Ihr habt schon recht. In Landkreisen wo es öffters Nebel gibt, sind Nebels bestimmt keine schlechte Wahl. Hee Passat Lim. 2,0, viell. findest ja wirklich welche auf dem Schrottplatz, glaub die Chancen stehen gut.

Viel Glück beim suchen...

 

LG mako

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 13:42

Hallo,

das mit der Strafe habe ich auch gehört, will aber sowieso nicht die Scheinwerfer bei Tageslicht anmachen damit es irgendwie "cool" aussieht, und sieht wie schon erwähnt bei dem Passat nicht so gut aus. Es gibt ein Schrottplatz ca. 15 Km von mir entfernt. Hoffentlich finde ich welche...... .

am 18. Januar 2007 um 15:59

bei ebay sind oft welche drin. weiss aber jetzt nicht ob auch für den facelift.

 

wegen der strafe habe ich jetzt mal nachgefragt. höchstens 15€ auf keinen fall punkte! man bekommt ehr eine geldstrafe wenn die nebelschlussleuchte an ist, als die nebelscheinwerfer.

so ein polizist, der öfters zu uns in die firma kommt. der war heute da und habe ihn gleich mal gefragt!

am 18. Januar 2007 um 16:07

Die Nebelleuchten

 

Hallo Cherry1980

Hallo Passat Lim. 2,0

Hallo mako6776,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge und Gedanken.

Nochmal: die Original-Nebel-Funzeln sind unbrauchbar in jeder Hinsicht. (Und ich wohne auch am Main und bin oft im Spessart und Odenwald unterwegs! (Aschaffenburg))

Und trotzdem gelten die Nebel-Kerzen als vollwertige Leuchten, d.h. der Passi kann mit diesen Teilen ohne Ablendlicht auch Nachts und besonders als Tagfahrlicht bewegt werden.

An Blackhawk#669: die Einschränkung gilt ausschließlich für die Oberidioten, die bei trüben Wetter schon mit NebelSCHLUSSLICHT herum eiern!! Da gilt die SVO: erst ab Sicht unter 50m darf die NebelSCHLUSSLEUCHTE eingeschaltet werden und (für die Landeier zum mitschreiben) auch nicht mehr schneller als 50km/h gefahren werden!!

Zu den Nebelkerzen vom Passi nochmal: auch wenn das Elopsoid-Scheinwerfer sind, die Teile sind unbrauchbar und eine Nachrüstung auch wenn die Brocken nur für ein paar Euronen zu bekommen sind. Finger weg! Sinnlos. Die Wirkung der Teile erinnert eher an einen Nachtwächter, der zwei Kerzen vors Auto hält.

 

Gruss Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von Passat Lim. 2.0

Da ich fast im Wald wohne und viel im Wald fahre wäre die bessere Ausleuchtung besser für mich. Und bei Regen bringen die auch viel, finde ich. Wenn ich mir sie hole, dann gebraucht, wenn ich Glück habe finde ich vielleicht auf dem Schrottplatz welche.

Ich habe meine auch (ohne Relais) nachgerüstet, kein Problem. Im Wald sind die echt brauchbar, da sie beim Facelift hell, sehr tief und sehr breit ausleuchten und so helfen, Äste oder anderes rechtzeitig zu erkennen. Die Leuchtweite ist jedoch recht gering, über 30-40 km/h sind die nicht mehr brauchbar. Zudem werden die leider leicht Opfer von Parkremplern oder Steinschlägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen