- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Nebelscheinwerfer nachrüsten
Nebelscheinwerfer nachrüsten
wollte mir evt. Nebelscheinwerfer nachrüsten. der Schalter im Amaturenbrett ist vorhanden. Heißt das nun das ich mir einfach die originalen kaufen kann und die dann nur anschließen muß? Habe bei Ebay geschaut und da sind welche drin die haben als Anschluss einfach nur nen Stecker. Ich denk der Anschluss sollte doch auch schon unter der Frontschürze da sein, wenn schon der Schalter zum ein und ausschalten vorhanden ist , oder ??
Ähnliche Themen
58 Antworten
Antwort schon gefunden..sollte also funktionieren, nur schauen ob auch ne Sicherung auf dem richtigen Steckplatz ist. Kann mir nur jemand sagen wo die Kabel bzw. der Stecker unten an der Frontschürze zu finden ist??
also wenn ich den schalter für die nebelscheinwerfer drück, dann leuctet er grün auf, das bedeutet doch das soweit alles vorhanden sein müßte und ich nur die nebelscheinwerfer anschließen muß, oder ist das leuchten normal auch ohne jegliche anschlusskabel oder sicherung im sicherungskasten ??
Die Kabel (sofern vorhanden, was ja wohl sein sollte),
sind hinter den Abdeckungen unterhalb am Stoßstangen-
träger mit klipsen angebracht, und mit Staubschutzkappen
versehen.
Denk daran das Du zu den NSW auch den Einbaurahmen
benötigst, der ist nicht verbaut wenn Serienmäßig keine
NSW an Board waren. Dazu muss dann auch die Front-
schürze runter... mit kurzem Abdeckung abschrauben,
Kabel einstecken und festschrauben ist es dann nicht getan.
Oder eben vorher mal nachsehen...
wenn die kabel vorhanden sind(was ich auch hoffe) dann könnte ich doch rein theoretisch auch universal nebelscheinwerfer anbringen ?? nur halt schauen wegen befestigung ? klar sind die originalen etwas einfacher einzubauen(ok,schürze muß runter)
Generell kannst Du dann theoretisch alles anklemmen,
sogar ne Wandlampe ... vorausgesetzt ... sie entspricht
der Norm 2009 und nutzt Energiesparbirnen
Spaß beiseite ... die NSW müssen in jedem Fall ein
"E" Prüfzeichen aufweisen, dann kannst Du auch Alternative
NSW anbauen, zb. DE Linsen oder ähnliches.
Da die Lichtleistung begrenzt ist durch die verbauten
Leuchtmittel (i.d. regel 55W) sollte das von der elektrischen
Anlage her kein Problem sein.
Wenn ich etwas empfehlen darf ... die Originalen NSW sind
wirklich in Ordnung wenn mit vernünftigen Leuchtmitteln
bestückt ... würde also diese einbauen.
Warum irgendwas anderes basteln ? Alternativen müssen auch
aufwändig mit Eigenbaukonstruktionen befestigt werden, der
Aufwand bleibt sich daher gleich.
Für die originalen NSW brauchst du eine andere Frontschürze.
Für Universelle musst du dir einen Adapter basteln oder den Stecker abschneiden um sie anzuschließen.
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Für die originalen NSW brauchst du eine andere Frontschürze.
@Eifel : Bist Du da sicher ? Ich habe schonmal bei einem Omi B
nachgerüstet, da brauchten wir keine neue Schürze ...
Lediglich die Originalen Befestigungsrahmen, und die anderen
Ausschnitte, mit der Aussparung für die NSW ! ???
Mein ich ja damit.
Aber wer tut sich das schon an nur den lackierten Rahmen zu wechseln?!?!?
Da tausch ich lieber gleich die ganze Stoßstange.
Leider hab ich nun festgestellt das der Sicherungsplatz für die Nebelscheinwerfer im Sicherungskasten nicht belegt ist. Was nun ???
Dann hast Du zwei Möglichkeiten.
1. es zu lassen.
2. oder es bis zum X1 nachzulegen.
Ab dem X1 müßte alles vorhanden sein.
Siehe Bild: Verdrahtungsplan Nebelscheinwerfer bis 8/97.
wollte mir nun die kleiner micro nebelscheinwerfer einbauen, hatte noch welche liegen. ich denk das mit dem anschließen bekomme ich hin, aber ich muß ja nen kabel nach innen verlegen für den zusätzlichen schalter. welche möglichkeiten habe ich das kabel in den innenraum zubekommen oder kann ich den originalen nebelscheinwerferschalter benutzen?
wenn ja, wie bekomme ich ihn raus, so das ich die kabel evt. anschließen kann ? saft is ja drauf...
Natürlich kannste den benutzen.
Zum Ausbau einfach die Seitenabdeckung abmachen, diese Eiförmige Abdeckung die du siehst, wenn du die Tür ganz aufmachst, ist nur gesteckt, bekommste ganz einfach ab. Dann siehst du den Schalter von der Seite und kannst ihn mit nem Schraubenzieher vorsichtig nach vorne hebeln.
ok..und wie bekomme ich das kabel zu dem schalter hin? wo ist der durchgang in den motorraum ??? besser wäre es doch sicher wenn ich das kabel finden würde was vom schalter in den motoraum geht, dann könnte ich die NSW dort direkt anschließen..oder??
In der Motorstirnwand ist ein Gummipropfen. Etwa zwischen Motor und Hauptbremszylinder, dort ein Loch durchstechen, dann mit dem Kabel durch.
Du schreibst was von den Steckplatz im Armaturenbrett. Der originale Steckplatz ist im Lichtschalter, ok, dieser sitzt auch im Armaturenbrett. Nur das da nicht was falsch verstanden wurde.