ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 17:15

Hallo!!!!

ich möchte nsw in mene opel Astra f Caravan nachrüsten ...brauche hilfe !!!!

ich habe nsw... Relais...und dazugehörige schalter kabeln von nsw zu sicherungskasten mus ich noch ziehen . kann mir jemand bitte....genau sagen wie ich das alles verbinden soll ...........Vielen Dank.....

mfg.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Mai 2009 um 18:12

haste Originale zum nachrüsten oder so zubehörzeugs???

falls das zweite der fall ist, ist da doch ne anleitung dabei!!

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 18:20

ich habe alle orginalteile.......

die kabel müßten eigentlich da sein.

wenn nicht brauchst du den schlatplan, ist für den schalter der stecker schon da und sind bei der sicherung und dem relais steckplatz alle pins belegt?

wenn das der fall ist müßten die kabel zumindestens bis in den fußraum zum x5 oder x6 gehen, dann bräuchtest du nur von dort kabel legen ansonsten mußt du alles neu nach schaltplan verdrahten.

da sollte aber einer persönlich dabei sein der schon mal kabel angeschloßen hat, ein kabelbrand hat verhärende auswirkungen.

komplette schältpläne bekommst du über die sufu , prüf mal was bereits vorhanden ist dann sehen wir weiter

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 21:05

die kabeln sind nicht da, ich muß alle neu verlegen ...sicherung Nr.17 ist nicht belegt (auf dem deckel steht das die sicherung Nr.17 für nsw vorgesehen ist),Relais ist auch nicht drin, ich muß den auch verkabeln .....und der schaltplan sagt mir eigentlich auch nicht viel...kann man das ganze eigentlich einfacher beschreiben ......verständlicher.......wie sagen wir ...woher soll ich dauerstrom nehmen und wohin weiter leiten ,???brauche ich zündstrom.. ??????muß ich nebelschlussleuchteschalter auch mit dem nsw schalter verbinden.???soll ich der abblendlichtschalter auch irgendwie verbinden das es alles einwandfrei funktioniert ..??? also viele Fragen die für mich offen sind und selber kann ich keine richtige losung finden....wenn mir in der Sache jemand helfen kann wäre ich sehr Dankbar .......

mfg.

Ohne dir zu nahe tretten zu wollen

Ohne kenntnis wie man Schaltpläne liest kannste das so vergessen.

Du musst die Steckplätze richtig belegen damit die Orginal teile passen,

sprich aufm schrott stecker und Pins besorgen.

MFG

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 21:15

ich habe schon alles besorgt nur noch die richtige einbauanleitung bitteeeeeeeeee...........

am 23. Mai 2009 um 21:35

Moin!

Bei meinem 94er VFL ist zumindest der Relaissteckplatz, der Sicherungsanschluss und der Schaltersteckplatz Kabelmässig belegt, es wird also nur noch nen Kabel nach vorne fehlen, hast also eventuell doch Glück. Sieh mal nach was da ist und was nicht.

Ich denke du meinst ob ne Sicherung/Relais usw drin steckt oder nicht, das ist aber egal, wichtig ist ob die Anschlüsse hinten dran sind. Das z.B. kein Relais drin ist , ist normal, oder bekommst du immer ne Bierflasche extra wenn du nen Kasten kaufst? So ein verstecktes Werbegeschenk macht kein Autobauer. Aber wahrscheinlich ist es, das auch für die NSL kein Relais drin ist sondern nur ne rein gesteckte Brücke, da ohne Nebler vorne immer Abblendlicht an sein muss. Mit reicht Standlicht und eben eingeschaltete Nebelscheinwerfer, das wird dann aber auch mit Relais für die NSL gemacht, das du (wahrscheinlich ) auch nicht hast.

Mfg Ulf

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 21:49

ich habe Astra Caravan `93...... der Relaissteckplatz, der Sicherungsanschluss und der Schaltersteckplatz sind Kabelmässig nicht belegt, und die Kabeln zu nsw vorne fehlen auch ,also ich muß alles neu verkabeln ......ich kann das auch ganz einfach machen in dem ich strom über den Schalter leite zu nsw fertig aber ich möchte das ordentlich haben mit allem drum und dran,,, wenn einer das ganze aufwand schon durchgemacht hat bitte wenn es möglich ist die beschreibung weiter geben DANKE.........

mfg.

am 23. Mai 2009 um 22:22

Moin!

Ja, da ist nix mit Beschreibung, Schalter, Relais und Lampen einfach nachrüsten, egal ob an den orginalen Stellen oder nicht, ist in meinen Augen eigentlich selbst erklärend, wenn das Handwerkszeug, d.h auch der technische Sachverstand, dafür fehlt kann man es nur machen lassen. Direkt vom Schalter zu den Lichtern fällt schonmal aus, einfach noch nen Relais dazwischen und gut, und die Sicherungen nicht vergessen.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von sebilj

die kabeln sind nicht da, ich muß alle neu verlegen ...sicherung Nr.17 ist nicht belegt (auf dem deckel steht das die sicherung Nr.17 für nsw vorgesehen ist),Relais ist auch nicht drin, ich muß den auch verkabeln .....und der schaltplan sagt mir eigentlich auch nicht viel...kann man das ganze eigentlich einfacher beschreiben ......verständlicher.......wie sagen wir ...woher soll ich dauerstrom nehmen und wohin weiter leiten ,???brauche ich zündstrom.. ??????muß ich nebelschlussleuchteschalter auch mit dem nsw schalter verbinden.???soll ich der abblendlichtschalter auch irgendwie verbinden das es alles einwandfrei funktioniert ..??? also viele Fragen die für mich offen sind und selber kann ich keine richtige losung finden....wenn mir in der Sache jemand helfen kann wäre ich sehr Dankbar .......

mfg.

du brauchst am schalter für die nebeleuchten einen draht :

masse, licht, einen der zum relais geht und das ansteuert.

am relais brauchst du :

masse, den vom schalter,den draht von der sicherung 17 und einen zu den scheinwerfern die 2 mußt du min in 1,5 qmm außlegen.

an den scheinwerfern:

brauchst du die masse und en draht vom relais die mußt du min 1,5qmm auslegen´

die belegung habe ich auch nicht im kopf

am 24. Mai 2009 um 6:35

habe da auch mal ne frgae zu!

Bei meinem Astra sind keine Nebels drin möchte die aber auch nachrüsten! Habe mir bei Kiesow schon den Schalter besorgt! Nun erkannte ich das ich (als ich den Blindstopfen enterfernte), das ich schon die aufnahme für den Schalter drin habe! Heisst das nun das auch alles soweit vorbereitet ist?

Ergo ich mus evtl nur von Relai (wo sitzt das?) den Kabel zu den Nebels ziehen mus! Denn normaler weise ist doch der Slot für den NebScheinwerfer gar nicht belegt oder?

Wenn vorne die stecker für die Nebler drin sind ist alles soweit vorbereited.

Sprich

Schalter Relais und Sicherung und NAtürlich die Nebelschinwerfer wird dann benötigt

Einbaun/stecken und fertig.

Relais kommt in den Sicherungskasten min oben rechts, steht aber auch im Handbuch vom Fahrzeug.

MFG

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:24

also die verkabelung nsw schalter mit nebelschlussleuchte schalter und licht hauptschalter soweit so gut aber noch drei drähte bleiben mir übrig von nsw schalter die ich noch verkabeln muß.Das sind zwei schwarz-grün und eine schwarze draht die Frage ?????? wo soll ich die weiter leiten oder anschliessen.......mit dem Relais oder ????????.soweit ich das kapieren kann auf dem Relais pin 30 wird mit dauerstrom über sicherung verbunden pin 87 ist plus und wird mit nsw verbunden und pin 85 und 86 ist mir Rätsel.........kennt sich jemand damit aus.......paar bildaer noch dazu vileicht sagen viel mehr als die wörter.........

mfg.

am 25. Mai 2009 um 18:41

Hi wenn jemand den originalen schaltplan brauch dann einfach bei mir per pn melden, hab den originalen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen