ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 14. August 2009 um 17:16

Hallo,

um es vorab zu sagen, ja ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes für meine Fragen gefunden. :)

Also es geht darum:

ich habe heute neue Front sowie Heckschürzen verbaut...die Frontschürze hat Nebelscheinerfer die vorher bei mir nicht vorhanden waren. Ich hab auch nachgeguckt ob die Stecker schon an der Stoßstange "rumbaumeln", weil ich gehört habe in manchen fällen könnte das sein, aber ich hab nichts gesehen.

Nun bin ich zum Schrottplatz gefahren und hab mir die Stecker, das Relais und den Schalter für die Armatur besorgt.

Den Stecker hab ich schonmal reingetan..

nun meine Fragen...

- Wieviel Pole hat das Relais? 4 oder 5? Hab nämlich gleich mehrere mitgenommen weil ich nicht wusste welches das richtige ist...

- Kommt das Relais in den Sicherungskasten recht oberhalb der Sicherungen hin? Und wie finde ich den genauen Steckplatz raus?

- Wenn das Relais eingesteckt ist hat er ja automatisch kontakt mit dem Schalter oder? Wie verbinde ich dann die Stecker mit dem Relais?

Achso im Sicherungskasten hab ich bei der Nummer 17 geguckt und da steckte keine Sicherung drin, heißt das, dass die Kabel nicht verlegt sind zum Sicherungskasten?

Fragen über Fragen :) aber ich bin elektrisch nicht wirklich bewandert und hoffe ihr könnt mir helfen...

Vielen dank schonmal...

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. August 2009 um 17:21

Hier, die Relaisanordnung.

Themenstarteram 14. August 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Hier, die Relaisanordnung.

Ah danke für die schnelle Antwort :) hilft mir auf jeden Fall weiter....hab dann wohl die Relais für NSW und NSL mitgenommen...dann passt das ja

Jetzt müsste ich nur noch den Rest klären :)

am 14. August 2009 um 17:30

Hallo,

also Nr 17 ist eine 20 A Sicherung bei mir und die ist für die Nebelscheinwerfer. Da muss auf jeden Fall eine Sicherung rein.

Kriech aber mal noch mal vorne auf beiden Seiten unten rum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kabel für die Nebellampen noch nicht im Kabelbaum vorhanden sind. Vielleicht sind die irgendwo mit schwarzem Klebeband angewickelt / versteckt.

In der schwarzen Klappe, wenn Du die Sicherungsluke aufmachst, müsste innen - ausser Sicherungen - auch was zu den Relais sein. Ich meine, das wäre ein relativ kleines Relais.

Dein Projekt ist auf jeden Fall ein sinnvoller Umbau, wirst sehen, man sieht nachts viel besser und fährt sicherer.

Grüsse benny

Themenstarteram 14. August 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von benny09

 

Hallo,

also Nr 17 ist eine 20 A Sicherung bei mir und die ist für die Nebelscheinwerfer. Da muss auf jeden Fall eine Sicherung rein.

Kriech aber mal noch mal vorne auf beiden Seiten unten rum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kabel für die Nebellampen noch nicht im Kabelbaum vorhanden sind. Vielleicht sind die irgendwo mit schwarzem Klebeband angewickelt / versteckt.

In der schwarzen Klappe, wenn Du die Sicherungsluke aufmachst, müsste innen - ausser Sicherungen - auch was zu den Relais sein. Ich meine, das wäre ein relativ kleines Relais.

Dein Projekt ist auf jeden Fall ein sinnvoller Umbau, wirst sehen, man sieht nachts viel besser und fährt sicherer.

Grüsse benny

Mh also ich dachte die Stecker sind nur verlegt wenn im Sicherungskasten schon eine Sicherung drin ist. Da dies aber nicht der Fall ist dachte ich sie sind nicht verlegt...ansonsten müsste ich wirklich nochmal nachgucken...

Nein ne Sicherung wird nie drin sein wenn es nicht schon im Auto voerhanden ist, wenn du die Pins im Sicherungskasten drin hast, liegen auch die Kabel bei dir schon drin.

 

MfG Dark-Angel712

am 14. August 2009 um 18:33

Hallo,

Du kannst ja mal messen, ob an Sich 17 auf einem Pin ggf. 12 Volt anliegen. Dann wäre das auch angeschlossen.

Auf der von Daniel oben gezeigten astrasite ist übrigends eine gute Anleitung, wie man die Schalter ohne Verwüstungen aus/einbaut. Guck mal, ob da schon Stecker für die Schalter vorhanden sind.

Wenn Du Schalter, Relais und Sicherung drinhast ( dabei muss- glaube ich - mindestens Standlicht ansein ) und die Verkabelung stimmt, müsstest Du beim Einschalten ein klicken am Relais hören.

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:48

Also war eben am Auto und hab das Relais mal eingesetzt, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Sicherungssteckplatz Nr. 17 nicht belegt ist...

Was mir auch komisch vorkam ist, dass ich kein Relais für die NSL habe (jedenfalls nicht an dem Ort wie es auf der Page beschrieben ist)

Wie schließ ich jetzt die NSW an?

am 14. August 2009 um 21:21

Schau mal nach zwei Steckern im Bereich des Kühlers (hinterm "Schwert" -> das Blechteil, auf dem Scheinwerfer und Kühlergrill sitzen). Dort müßten die Stecker anzufinden sein.:D kabel farbe braun und schwarz

 

Relaise ist 4 polig . Anschlüsse (30) Rot ; (85) schwarz grün ; (86) braun ; (87) Schwarz ,

 

kabel 85 gehtn zum schalter auf pin 2 , 87 geht zu den steckern motorraum nsw . 86 geht zur karrosse (masse) , 30 geht zur sicherung steckplatz 17 .

am 14. August 2009 um 22:12

ich hoffe das hilft ein wenig , siehe bildanhang

Themenstarteram 15. August 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

ich hoffe das hilft ein wenig , siehe bildanhang

Danke das hilft mir auf jeden Fall zu verstehen wie es angeschlossen wird...aber wie gehe ich jetzt vor. Da die Sicherung Nr. 17 nicht belegt ist muss ich das ja irgendwie anders machen oder? Wenn ich die Stecker doch schon im Motorraum habe, wo führen die dann hin? Und wie verbinde ich sie dann mit dem Relais/ Stecker...?

am 15. August 2009 um 13:28

Was verstehst Du denn unter Sich 17 nicht belegt ? Keine Kabel dran ? Das Relais reinstecken bringt erst mal gar nichts. Du musst zuerst die zwei Schalter vom Schrott einbauen und falls Kabel da, anschliessen.

Beim kfz Elektrik-Basteln kann wirres Durcheinanderfrickeln zu tollen Kabelbränden und Kurzschlüssen führen.

Deshalb Themen nacheinander abarbeiten und nach Plan vorgehen.

Lass vielleicht die Nebelschlussleuchte erst mal in Ruhe. Und bring erst mal die Dinge im Innenraum in Gang, dann die Nebelleuchten dran. Die ziehen nebenbei gesagt ca. 130 Watt, da sollte die Ansteuerung erst mal tipptop funktionieren.

Bis dann,

benny

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von benny09

 

Was verstehst Du denn unter Sich 17 nicht belegt ? Keine Kabel dran ? Das Relais reinstecken bringt erst mal gar nichts. Du musst zuerst die zwei Schalter vom Schrott einbauen und falls Kabel da, anschliessen.

Beim kfz Elektrik-Basteln kann wirres Durcheinanderfrickeln zu tollen Kabelbränden und Kurzschlüssen führen.

Deshalb Themen nacheinander abarbeiten und nach Plan vorgehen.

Lass vielleicht die Nebelschlussleuchte erst mal in Ruhe. Und bring erst mal die Dinge im Innenraum in Gang, dann die Nebelleuchten dran. Die ziehen nebenbei gesagt ca. 130 Watt, da sollte die Ansteuerung erst mal tipptop funktionieren.

Bis dann,

benny

Mit nicht belegt meine ich, dass dort keine Metallkontackt im Steckplatz sind. Die Sicherung hat nichtmal halt in diesem Platz...somit gehe ich stark davon aus dass dieser Platz nicht belegt ist.

Deswegen lautet meine Frage: Wie schließe ich das nun an wenn der Steckplatz nicht belegt ist? Ihn nachträglich zu belegen soll sehr schwer/fummelig sein hab ich mal gehört....

am 15. August 2009 um 17:30

Blos nicht, das ist viel zu fummelig. Setz einfach eine 20 A Sicherung in die noch zu findende Plus Leitung . Da gibt es solche, die man in das kabel einfügt. Zwei Versionen sehen aus wie auf dem Bild.

Hast Du denn den Schalter schon abbekommen ? Wenn da auch keine Kabelanschlüsse sind, ist Dein Wagen im Kabelbaum vielleicht nicht für Nebellampen vorgesehen und dann muss Du halt neue Kabel legen.

Ist auch machbar, nur dann legt man Relais und Sicherungen vorne in den Motorraum. Hab ich an meinem Golf damals gemacht.

Themenstarteram 15. August 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Blos nicht, das ist viel zu fummelig. Setz einfach eine 20 A Sicherung in die noch zu findende Plus Leitung . Da gibt es solche, die man in das kabel einfügt. Zwei Versionen sehen aus wie auf dem Bild.

Hast Du denn den Schalter schon abbekommen ? Wenn da auch keine Kabelanschlüsse sind, ist Dein Wagen im Kabelbaum vielleicht nicht für Nebellampen vorgesehen und dann muss Du halt neue Kabel legen.

Ist auch machbar, nur dann legt man Relais und Sicherungen vorne in den Motorraum. Hab ich an meinem Golf damals gemacht.

Ok also das mit der Sicherung selber einbauen hatte ich auch schon im kopf...

Also der Steckplatz wo der Schalter für die NSW reinkommt ist vorhanden und war mit einem Blindstopfen/kappe verschlossen. Diesen habe ich entfernt und den Stecker rein geschoben. Jetzt weiß ich allerdings nicht genau ob die Steckerrückseite verkabelt ist. Müsste ich nochmal genau hinter gucken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen