ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nebelscheinwerfer NSW im A6 4F FL Facelift tauschen (LED Umrüstung)

Nebelscheinwerfer NSW im A6 4F FL Facelift tauschen (LED Umrüstung)

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:07

Hallo Kollegen,

ich habe in der SuFu und auch sonst wo keine Anleitung, wie ich die Birne im NSW austauschen kann. Wäre jemand so nett und würde seine Tipps teilen so dass ich nichts unnötig kaputt mache?

Vielen Dank schon mal!

20151216-174657-richtone-hdr
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich verstehe nicht wieso in der Suche niemand was findet...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:58

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Dezember 2015 um 15:20:04 Uhr:

Ich verstehe nicht wieso: der Suche niemand was findet...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

ja auch mit deinem Link finde ich nichts -.-

edit: hier ist etwas, super Titel http://www.motor-talk.de/.../...chseln-beim-facelift-t3874448.html?...

Auf jeden Fall behutsam das Gitter ausklipsen.

Je wärmer es draußen ist, desto besser. Aber bei diesen Temperaturen (wochende bis 15°C gemeldet) sollte das durchaus machbar sein.

 

Gibt es da überhaupt zugelassene LED-Birnen?

Gitter an den streben ziehen(seitlich neben dem Grill) und dann die drei Torx schrauben lösen und schon hat man das dingends in der Hand.

Ich habe zuerst die Gitter zu Fahrzeugmitte hin ausgeklipst - dann ganz sachte den Rest Stück für Stück nach aussen gehen. Die 3 Schrauben sind gar nicht der Rede wert. *g*

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 9:02

Also ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Hier ist mein Versuch der Beschreibung.

1. Auf der Seite Richtung Fahrzeug Mitte an der Nase in der mittleren von den 3 Speichen ziehen, so dass das Gitter sich etwas aus der Verankerung löst.

2. Die untere und mittlere Speiche muss man nach oben raus drücken, die oberste mit Kraft dann nach vorne abziehen.

3. Gitter dann Richtung Fahrzeugmitte abziehen.

 

PS. Ohne CANbus Widerstand kommt es zu Fehlermeldungen. Ich konnte es nicht raus codieren. Wenn jemand die LEDs mit Widerständen möchte bitte melden, ich gehe wieder auf Halogen.

20151217-191521
20151217-191654
20151217-192145
+6

Finde sie etwas zu blau sonst sehr stimmig!

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:14

Da mich die Fehler bei den LED H11 genervt haben, habe ich auf die Halogen Lampen von Gread umgestellt, kosten ca. 10€ und das Licht passt sehr gut zum FL Xenon.

http://www.amazon.de/.../B00W5Q4BRA?...

Die Lampen haben sogar eine E Nummer. Die Lichtausbeute ist nicht so gut wie original, aber deutlich besser als LED, man merkt wenigstens eine Verbesserung wenn man sie einschaltet, das war bei LED nicht so (reine Optik).

Links LED rechts Gread
NSW+TFL
NSW+TFL+Xenon

Die Gread hab ich bei mir auch drin. Finde sie Farblich Perfekt….

am 15. Januar 2016 um 19:25

klarer Fall, das werde ich auch machen, allerdings erst wenn es wieder warm ist, da ich es in der Einfahrt machen muss.

Sieht toll aus so.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 28. November 2016 um 15:18

So, meine Gread halten ein Jahr später immer noch, aber mein Bruder, ein Leuchtmittelexperte hat mich auf den Grünstich hingewiesen und er hat recht.

Nochmal zum Thema LED, auf dem deutschen Markt wird nur Schrott aus China verkauft, aber dort gibt es Leuchten mit hochwertigen Cree Chips. Die verbrauchen wohl 20W und das könnte reichen, dass man keinen CAN Bus Fehler kriegt. Mit der Halogen Helligkeit können sie wohl mithalten und kein Blaustich.

Hat jemand sowas im Einsatz?

 

Size 5 x 5 mm

Product Options 6 V

12 V

High-CRI

Maximum Drive Current 3 A (6 V)

1.5 A (12 V)

Maximum Power 19 W

Maximum Light Output 2546 lm

Maximum Efficacy at Binning Conditions 149 lm/W

Welches Baujahr/Monat hat Dein FL ?

Ich kann meine Can Abfrage für die NSW deaktivieren.

Themenstarteram 28. November 2016 um 17:24

Sehr interessant, das lese ich zum ersten Mal.

Meiner ist EZ 06.2009

Zitat:

@domerich schrieb am 28. November 2016 um 18:24:17 Uhr:

Sehr interessant, das lese ich zum ersten Mal.

Meiner ist EZ 06.2009

Das geht auch erst ab einer bestimmten SW des Komfort Stg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nebelscheinwerfer NSW im A6 4F FL Facelift tauschen (LED Umrüstung)