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Nebelscheinwerfer (NSW) - Umbau/Ausbau/Einbau

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. November 2012 um 12:22

Im Vorfeld:

Danke an "Voller75" für das aufmerksame lesen meines Beitrags. Ich habe natürlich nicht erwähnt, dass das ganze nur zu Show-Zwecken ist. Bitte setzt keine LED-Birnen im Bereich der StVO ein, solang diese keine Zulassung haben.

Eltern haften für ihre Kinder!!

Dies ist eine Ein- /Ausbauanleitung der NSW (Die Wahl des Leuchtmittels bleibt euch überlassen)

Situation:

Mein neuer Golf 6 mit Xenon + LED TFL steht vor meiner Tür. Da mir „der Freundliche“ nicht sagen konnte, ob ich zusätzlich zum Kurvenlicht auch ein Abbiegelicht habe, wollte ich das erst einmal testen.

Ergebnis: JA, leider ist trotz des Xenon-Kurvenlichts auch noch das Abbiegelicht aktiv. Bei anderen (auch höherklassigen) Fahrzeugen hat mich das schon gestört. Es schaut aus, als wäre eine Birne defekt.

ABER das hat mich in diesem Moment nicht so sehr gestört wie die GELBEN NSW!

Liebes VW-Designer-Team, warum zum Teufel entwickelt man so ein cooles Lichtkonzept in WEISS und packt dann GELBE NSW in dieses Auto rein?

Ich musste handeln!

Gleich mal HB4 55W BlueVision von Philips bestellt.

BILD 1

Zu den NSW von Philips habe ich mir auch gleich noch das Buch „So wird’s gemacht Golf 6“ bestellt. Leider steht in diesem Buch nur folgender Satz: „Blende mit einem Kunststoffkeil an den Clips entfernen“

Selbst wenn man an den Blenden etwas fester zieht, hat man ein ungutes Gefühl, dass man diese gleich abreist. Also bin ich zum „Freundlichen“ und habe ihn gebeten mir die neuen NSW-Birnen einzubauen. Das hat zwar ca. 45min gedauert, war danach aber total HAPPY!

Tolle Arbeit, schaut super aus. Meine Meinung zu der Arbeit hat sich dann auch noch geändert, aber zunächst zur Haltbarkeit.

Habe die NSW nur nachts angehabt, da mich wie vorhin schon erwähnt das Abbiegelicht optisch stört. Die HB4 Birnen von Philips hatte ich jetzt ca. ein halbes Jahr verbaut gehabt und dann ist auch schon die erste kaputt gegangen.

Deshalb habe ich mir jetzt „12W LED HB4“ Birnen zugelegt.

Pro LED:

+ lange Lebenszeit

+ geringe Wärmeentwicklung (originale & Philips Lampen waren im Winter zu warm -> NSW-Glas springt)

+ tolle Farbtemperatur

Contra LED:

- teurer Anschaffungspreis (40 € mit Widerstand)

- ohne Widerstand: Can-Bus Fehlermeldung im Fahrzeug

- Widerstand wird sehr heiß!

- nicht zulässig im Bereich der StVO! ((Alternative: BlueVision oder Xtreme Vision von Philips))

BILD 2

1. Philips Blue Vision 55W HB4

2. 12W LED HB4

BILD 3

43W Widerstand für Can-Bus

Diese Widerstände werde benötigt, um die 12 W der LEDs (original 55W) auszugleichen. Betreibt ihr die Birnen ohne die Widerstände, bekommt ihr eine Fehlermeldung im KfZ!

Der Ausbau

BILD 4

Bei den Blenden ist Vorsicht geboten, da die Clips sehr empfindlich sind. Wenn ihr daran zieht, haltet euer Knie am besten an die Blende, damit ihr die Blende nicht raus reißt ;-)

Es gibt zwei unterschiedliche Befestigungen an der Rückseite:

Clip (geklickt)

Plastikstift (gesteckt)

1. direkt an dem schmalen Steg ziehen (Clip)

2. von oben und unten leicht rausziehen (Clip)

3. in der Mitte (bei 2) nehmen und den Stift vorsichtig herausziehen (Plasikstift)

4. von oben rausklicken (Clip)

5. von hinten die Finger vorsichtig reinschieben (zärtlich sein!) :D

Auf dem nächsten Bild seht ihr die Blende von hinten. Rechts ist der gerade angesprochene Plastikstift!

BILD 5

Wie ihr sehen könnt, ist ein Clip verbogen! Das Fahrzeug hatte bis jetzt nur „das Werk“ und „der Freundliche“, d.h. „der Freundliche“ hat bei dem Austausch der Birnen meine Blenden kaputt gemacht. An der rechten Blende sind sogar 2 Clips verbogen! Habe diese dank einem Feuerzeug zwar wieder gerade biegen können, aber ich empfehle euch, den Austausch selbst vorzunehmen.

Der Ausbau der NSW-Einheit gestaltet sich recht einfach. Einfach die Schraube lösen und das Element herausziehen.

BILD 6

Die alte Birne könnte ihr dann einfach herausdrehen und die neue einsetzen.

BILD 7+8

Nun verbindet ihr den Widerstand mit dem Originalstecker. Den Kühlkörper solltet ihr an Metall befestigen. Ich habe mich entschieden, diesen am Träger (auf der linken Seite) mit Kabelbindern zu befestigen. Wenn ihr den Kühlkörper während des Betriebs anlangt, werdet ihr merken, dass dieser ca. 60-70°C hat.

BILD 9+10

 

Das Ergebnis:

BILD 11

 

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung etwas anfangen. Freu mich auf euer Feedback!

Cheers,

Gizzy ;-)

 

PS: Dies ist ein Beitrag für interessierte am Um-/Ausbau der NSW! Ich habe bei dieser Dokumentation eben LED Birnen verwendet. Wo und wann ich diese einsetze bleibt mir überlassen. Ich hoffe, dass es auch Mitglieder gibt, die einfach nur interesse an der Ein-/Ausbauanleitung haben, bevor sie z.B. die Clips der Blende abbrechen ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2012 um 12:22

Im Vorfeld:

Danke an "Voller75" für das aufmerksame lesen meines Beitrags. Ich habe natürlich nicht erwähnt, dass das ganze nur zu Show-Zwecken ist. Bitte setzt keine LED-Birnen im Bereich der StVO ein, solang diese keine Zulassung haben.

Eltern haften für ihre Kinder!!

Dies ist eine Ein- /Ausbauanleitung der NSW (Die Wahl des Leuchtmittels bleibt euch überlassen)

Situation:

Mein neuer Golf 6 mit Xenon + LED TFL steht vor meiner Tür. Da mir „der Freundliche“ nicht sagen konnte, ob ich zusätzlich zum Kurvenlicht auch ein Abbiegelicht habe, wollte ich das erst einmal testen.

Ergebnis: JA, leider ist trotz des Xenon-Kurvenlichts auch noch das Abbiegelicht aktiv. Bei anderen (auch höherklassigen) Fahrzeugen hat mich das schon gestört. Es schaut aus, als wäre eine Birne defekt.

ABER das hat mich in diesem Moment nicht so sehr gestört wie die GELBEN NSW!

Liebes VW-Designer-Team, warum zum Teufel entwickelt man so ein cooles Lichtkonzept in WEISS und packt dann GELBE NSW in dieses Auto rein?

Ich musste handeln!

Gleich mal HB4 55W BlueVision von Philips bestellt.

BILD 1

Zu den NSW von Philips habe ich mir auch gleich noch das Buch „So wird’s gemacht Golf 6“ bestellt. Leider steht in diesem Buch nur folgender Satz: „Blende mit einem Kunststoffkeil an den Clips entfernen“

Selbst wenn man an den Blenden etwas fester zieht, hat man ein ungutes Gefühl, dass man diese gleich abreist. Also bin ich zum „Freundlichen“ und habe ihn gebeten mir die neuen NSW-Birnen einzubauen. Das hat zwar ca. 45min gedauert, war danach aber total HAPPY!

Tolle Arbeit, schaut super aus. Meine Meinung zu der Arbeit hat sich dann auch noch geändert, aber zunächst zur Haltbarkeit.

Habe die NSW nur nachts angehabt, da mich wie vorhin schon erwähnt das Abbiegelicht optisch stört. Die HB4 Birnen von Philips hatte ich jetzt ca. ein halbes Jahr verbaut gehabt und dann ist auch schon die erste kaputt gegangen.

Deshalb habe ich mir jetzt „12W LED HB4“ Birnen zugelegt.

Pro LED:

+ lange Lebenszeit

+ geringe Wärmeentwicklung (originale & Philips Lampen waren im Winter zu warm -> NSW-Glas springt)

+ tolle Farbtemperatur

Contra LED:

- teurer Anschaffungspreis (40 € mit Widerstand)

- ohne Widerstand: Can-Bus Fehlermeldung im Fahrzeug

- Widerstand wird sehr heiß!

- nicht zulässig im Bereich der StVO! ((Alternative: BlueVision oder Xtreme Vision von Philips))

BILD 2

1. Philips Blue Vision 55W HB4

2. 12W LED HB4

BILD 3

43W Widerstand für Can-Bus

Diese Widerstände werde benötigt, um die 12 W der LEDs (original 55W) auszugleichen. Betreibt ihr die Birnen ohne die Widerstände, bekommt ihr eine Fehlermeldung im KfZ!

Der Ausbau

BILD 4

Bei den Blenden ist Vorsicht geboten, da die Clips sehr empfindlich sind. Wenn ihr daran zieht, haltet euer Knie am besten an die Blende, damit ihr die Blende nicht raus reißt ;-)

Es gibt zwei unterschiedliche Befestigungen an der Rückseite:

Clip (geklickt)

Plastikstift (gesteckt)

1. direkt an dem schmalen Steg ziehen (Clip)

2. von oben und unten leicht rausziehen (Clip)

3. in der Mitte (bei 2) nehmen und den Stift vorsichtig herausziehen (Plasikstift)

4. von oben rausklicken (Clip)

5. von hinten die Finger vorsichtig reinschieben (zärtlich sein!) :D

Auf dem nächsten Bild seht ihr die Blende von hinten. Rechts ist der gerade angesprochene Plastikstift!

BILD 5

Wie ihr sehen könnt, ist ein Clip verbogen! Das Fahrzeug hatte bis jetzt nur „das Werk“ und „der Freundliche“, d.h. „der Freundliche“ hat bei dem Austausch der Birnen meine Blenden kaputt gemacht. An der rechten Blende sind sogar 2 Clips verbogen! Habe diese dank einem Feuerzeug zwar wieder gerade biegen können, aber ich empfehle euch, den Austausch selbst vorzunehmen.

Der Ausbau der NSW-Einheit gestaltet sich recht einfach. Einfach die Schraube lösen und das Element herausziehen.

BILD 6

Die alte Birne könnte ihr dann einfach herausdrehen und die neue einsetzen.

BILD 7+8

Nun verbindet ihr den Widerstand mit dem Originalstecker. Den Kühlkörper solltet ihr an Metall befestigen. Ich habe mich entschieden, diesen am Träger (auf der linken Seite) mit Kabelbindern zu befestigen. Wenn ihr den Kühlkörper während des Betriebs anlangt, werdet ihr merken, dass dieser ca. 60-70°C hat.

BILD 9+10

 

Das Ergebnis:

BILD 11

 

Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Anleitung etwas anfangen. Freu mich auf euer Feedback!

Cheers,

Gizzy ;-)

 

PS: Dies ist ein Beitrag für interessierte am Um-/Ausbau der NSW! Ich habe bei dieser Dokumentation eben LED Birnen verwendet. Wo und wann ich diese einsetze bleibt mir überlassen. Ich hoffe, dass es auch Mitglieder gibt, die einfach nur interesse an der Ein-/Ausbauanleitung haben, bevor sie z.B. die Clips der Blende abbrechen ;-)

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Könnte es sein, das bei "Contra LED" noch stehen müsste "Ohne Zulassung, im Bereich der STVO nicht zulässig"?

Welche E-Prüfnummer/ABE steht denn auf deinen LED-Leuchten?

Zumal gelbliches Nebellicht keinen großen Nachteil darstellt.

Aber wenn ich deinen Umbauaufwand betrachte, könnte ich mir

vorstellen, das du diese sehr oft leuchten läßt...

Themenstarteram 19. November 2012 um 12:49

Habe unter "Contra LED" noch den Punkt StVO hinzugefügt! Diese Scheinwerfer sind natürlich nur für "Show-Zwecke" geeignet!

Es geht in diesem Beitrag aber hauptsächlich um den Ein-/Ausbau der NSW und der Blenden ;-)

Manchmal komme ich mir vor, als wär ich noch in der Schule bei einer Kurzarbeit... Wo sind die Rechtschreib-/Formfehler in seinem Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von sta-gizzy

Habe unter "Contra LED" noch den Punkt StVO hinzugefügt! Diese Scheinwerfer sind natürlich nur für "Show-Zwecke" geeignet!

Es geht in diesem Beitrag aber hauptsächlich um den Ein-/Ausbau der NSW und der Blenden ;-)

Manchmal komme ich mir vor, als wär ich noch in der Schule bei einer Kurzarbeit... Wo sind die Rechtschreib-/Formfehler in seinem Beitrag!

bist du dir da sicher?

Ja ne is klar "nur für show-zwecke"....der ist gut...am Besten noch dann außerhalb des Geltungsbereich der StVO:D

Themenstarteram 19. November 2012 um 12:57

Bin ich jetzt hier in einem Forum gelandet, in dem ich meine Erfahrungen mit Gleichgesinnten teilen kann oder muss ich mich jetzt hierfür die Zulässigkeit der Birnen im StVO rechtfertigen?

Sollte das so ein Problem sein, kann ich den Umbau gerne mit original HB4 Birnen dokumentieren ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Aber wenn ich deinen Umbauaufwand betrachte, könnte ich mir

vorstellen, das du diese sehr oft leuchten läßt...

Zitat:

Original geschrieben von sta-gizzy

 

Bin ich jetzt hier in einem Forum gelandet, in dem ich meine Erfahrungen mit Gleichgesinnten teilen kann oder muss ich mich jetzt hierfür die Zulässigkeit der Birnen im StVO rechtfertigen?

Sollte das so ein Problem sein, kann ich den Umbau gerne mit original HB4 Birnen dokumentieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sta-gizzy

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Aber wenn ich deinen Umbauaufwand betrachte, könnte ich mir

vorstellen, das du diese sehr oft leuchten läßt...

Deine Postings sollten sich mit den Nutzungsbedingungen von MotorTalk ..die du mit deiner

Anmeldung akzeptiert hast decken.

Es ist das selbe level, als wenn du deine Halogenbirnen gegen Xenonbrenner getauscht hättest;)

Themenstarteram 19. November 2012 um 13:04

Ich habe meinem Beitrag hinzugefügt, dass diese Birnen im Bereich der StVO nicht zugelassen sind!

Ob ich jetzt ein riesen Privatgrundstück habe oder das Auto nur auf einem Hänger bewege, bleibt ganz allein mir überlassen.

In den Nutzungsbedingungen steht nicht, dass es verboten ist, Beiträge zu KfZ-Tuning zu erstellen.

Nur für DICH allein werde ich das noch einmal im Beitrag deutlich machen

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Deine Postings sollten sich mit den Nutzungsbedingungen von MotorTalk ..die du mit deiner

Anmeldung akzeptiert hast decken.

Es ist das selbe level, als wenn du deine Halogenbirnen gegen Xenonbrenner getauscht hättest;)

Zitat:

In den Nutzungsbedingungen steht nicht, dass es verboten ist, Beiträge zu KfZ-Tuning zu erstellen.

In den NUBs steht ganz klar, dass keine rechtswidrigen Inhalte veröffentlicht werden dürfen, worunter ein Umbau auf nicht zugelassene Leuchtmittel zweifelsohne fällt. Aus diesem Grund wird das Thema an dieser Stelle beendet.

Grüße,

Chris

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