- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Nebelscheinwerfer - Schalter
Nebelscheinwerfer - Schalter
Hallo Elchfreunde
Habe mir bei ebay ein paar Nebelscheinwerfer für nur 46 € das Stück ergattert. Den passenden Schalter habe ich für 9,90 € auch bei ebey erstanden.
Nun ist bei unseren Luxusautos ja alles vorverkabelt. Habe aber keine Lust, alle Schalterabdeckungen am Armarurenbrett aufzuknibbeln, um zu wissen, wo der Schalter für die Nebelscheinwerfer hingehört. Weiß jemand von euch, wo der richtige Platz in der Armatur für den Schalter "Nebelscheinwerfer" ist?
Habe auch mal gelesen, dass man noch ein Relais und eine Brücke kaufen muss, damit die Dinger auch funktionieren. Weiß einer von euch, welches Relais und welche Brücke da gebraucht werden?
Eigentlich brauche ich hier bei uns keine Nebelscheinwerfer. Aber wir fahren am Wochenende schon mal ganz gern in einen Kurzurlaub. Dabei habe ich schon mehrfach daran gedacht mir Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Gibt ja doch einige Ecken in Deutschland, die speziell am frühen Morgen gut zugenebelt sind.
Außerdem finde ich, dass es der Optik meines Elches ganz gut tut, wenn da noch zwei NS darn sind.
Gruß Uli
Beste Antwort im Thema
Ich hab es übrigens geschafft
Hab zwar keine Stecker, sondern letzendlich doch die unelegante Lüsterklemme verwendet, aber es ist alles dran und funktioniert.
Danke für die Hilfe!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...relaissteckplatz-201-t1987815.html?...
Der Schalter kommt, glaube ich, links vom Lenkrad hin. Nimm mal die Abdeckungen weg (wenn eine ab ist, hat man die anderen innert Sekunden auch weg). Es dürfte eigentlich nur ein Kabel an den Schalter passen.
Ich weiss nicht, ob man bei einem 99er Model noch eine SW-Aktivierung vornehmen muss für die Nebler...
Bei mir, 1998er, ist es der 2te von links, rechts neben dem Lenkrad.
http://picasaweb.google.com/.../VolvoV70R#5388361134727997170
Ganz links ist die Hoehenverstellung fuer die Scheinwerfer, dann Nebel vorne, Nebel hinten und noch das Dimmteil fuer die Tachobeleuchtung.
Wie schon erwaehnt, musst Du evt. beim Freundlichen vorbei um die Dinger freizuschalten.
Du kannst den Schalter, glaube ich, sogar frei positionieren, die Steckverbindung neben dem Lenkrad kann man nämlich um mindestens eine Position versetzten (Abhängig von Kabellänge...).
Schönen Dank für eure Hilfe.
Werde mich mal darum kümmern, wenn das Wetter besser ist.
Ist schon blöd, wenn man alles vor der Garage erledigen muss.
Im Moment regnet es nur noch, aber fürs Wochenende ist besseres Wetter angesagt.
Zitat:
Original geschrieben von Ulrich Falk
Im Moment regnet es nur noch, aber fürs Wochenende ist besseres Wetter angesagt.
Zuviel Kram IN der Garage?
der schalter ist neben der nebelschlussleuchte.
Muss man das bei den Zusatzscheinwerfern auch machen mit Relais und freischalten? nee, oder?
Relais ja, freischalten nein
stimmt. relais is ja im montage set mit dabei
weiß einer welcher steckplatz und wo für die ZSW? oder wird das allgemeine der normalen SW ausgetauscht?
moin
relais musste kaufen. ich hatte meine nebler von einem meiner schlachtautos - und da war kein relais verbaut. evtl. gab es das aber bei dem 99er nicht mehr.
die brücke könntest uu auch noch selber verkabeln, ist halt ein kabel - original aber schön mit gehäuse (glaub 7€ oder so)
Das Relais für die Nebelscheinwerfer hat die Nummer 201 und der Steckplatz ist in der obersten Reihe ganz links (Relaiskasten unterm Lenkrad). Die Brücke hat die Nummer 213 und kommt in die unterste Reihe ganz links.
So ist es beim 850er, ich denke beim V70 wirds nicht anders sein.
Gruß Michael
hier noch was übersichtlicher:
is ganz hilfreich:
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Zitat:
Original geschrieben von Ulrich Falk
Zuviel Kram IN der Garage?
Nee, eigentlich nicht. Da steht nur mein Motorrad, mein Motorroller und das Mofa meines Sohnes drin
Die Garage hat kein Standardmaß, so dass ich den Elch nicht mal im Ansatz da rein bekomme.
Hallo, wollt heute mal endlich die Nebelswcheinwerfer einbauen beim 96er 850er. Hatte dafür schon ewig einen Nachrüstsatz mit Anleitung und so weiter rumliegen. Dummerweise lag da ein eckiger Nebelschalter mit anderer Codierung bei als in die Vorverkabelung passt. Belegt scheint er genauso zu sein.
Ist an dem alten Schalter was anders, außer dem Codierungsschniepel oder kann man den einfach wegkratzen und trotzdem verwenden?
96 sind dafür vorverkabelt. Der Stecker ist gelb. Der Schalter sollte auch einen gelben Sockel haben. Zusätzlich brauchst du ein J Relais und die Brücke sonst funzt es nicht.