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nebelscheinwerfer schaltplan golf 3
sorry
sorry,der thread wollte sich irgendwie net versenden,deshalb hab ich 2x drauf geklickt,hat trotzdem nix genutzt
also zu meinem problem:
meine freundin hat nen 3er golf GL baujahr 92 mit den standart nebelscheinwerfern.
vor kurzem hab ich mal entdeckt,dass sie auf dem armaturenbrett nur den standartlichtschalter hat,also keinen mit dem man die nebelschein werfer überhaupt anschalten kann.
kann mir jemand nen schaltplan von dem originalschalter (mit NSW!!) samt stecker geben oder mir irgendiwe ne skizze geben wie das beschaltet ist, damit ich einen separaten schalter für die ndsw's einbauen kann,denn ein gebrauchter originalschalter ist immer noch verdammt teuer...
danke schonmal
cu abschaum
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12 Antworten
schau dir den lichtschalter an, hinten hast du eh alle klemmen beschrieben, auch wenn sie nicht belegt sind ...
Nebelscheinwerfer ist Klemme 55
Moin,
Hab auch nur den einfachen schalter für nsl wo sich nur einmal ruasziehen lässt und Original nebler ersteigert.
Durchgangsprüfer und messgerät haben mir beim einbau sehr geholfen
Hat ein 3er golf GL baujahr 92 Nebenscheinwerfer?
Sind die Original?
ja ich hab leider keine peilung wie das ganze angeschlossen ist..
der plus oder minuspol muss wohl an den schalter für standlicht oder abblendlicht angeschlossen sein..
ich würd halt gerne wissen wie es beschaltet ist...
@martin:
muss ich auf diese klemme 55 dann masse oder plus 12 legen ?
@vxr:
wahrscheinlich sind sie nicht serienmässig gewesen,aber es sind die originalen kleinen vorne in der blinkerblende..
also entweder wurden sie nachgerüstet oder ab werk als sonderausstattung eingebaut..
ich muss mal noch schaun ob die dinger überhaupt angeschlossen sind oder ob sie nur einer eingebaut hat wegen unfallschaden oder so und gar keine kabel liegen...
Vom Lichtschalter kommt + ....
Am Nebelscheinwerfer liegt dann Masse an
Silversnake
das klingt ja sehr logisch !?
ich kenn mich mit relais net wirklich aus,aber ist es so,dass das relais vom lichtschalter plus bekommt und dann die masse von den NSWs einschaltet ?
nach dieser theorie müsste ich ja nur einen schalter zwischen den geschalteten plus vom standlichtschalter und die klemme 55 legen !?
andererseits wären die NSWs bei dieser schaltung auch an wenn die zündung aus ist und auch wenn das fernlicht an ist,aber das wäre ja nicht zulässig (falls mal ein tüvprüfer auf die idee kommt...(denn wenn ich was falsch mache und es kommt so raus bekomme ich von der mutter meiner freundin die e... abgerissen))
ok, also du schnappst dir 12V, gehst damit AN deinen neuen schalter
der schaltausgang geht dann an klemme 55 (bzw an das kabel, das vom lichtschalter WEGgeht
zu den neblern (zwischen lichtschalter und schlossträger ist es bereits verkabelt)
#
von dort aus verkabelst du selber weiter:
von pin 5 vom stecker unterm schlossträger zu den 2 nebelscheinwerfern (pin1) und von p2 der nebelscheinwerfer einfach auf masse
fertig
danke martin..
ich gehe aber erstmal davon aus,dass die nebelscheinwerfer schon verkabelt sind,wenn nicht dann befolge ich deine tipps..
ist das relais (also die stromversorgung vom relais selbst) der nebelscheinwerfer auf dauerplus oder zündungsplus geschaltet ?
wenn zündungsplus dann wäre es praktisch, da ich die nebler an den plus der cockpitbeleuchtung anschließen könnte, diese somit also auch mit standliocht leuchten,aber trotzdem nicht die ganze zeit anbleiben (und die batterie leer ziehen),falls man sie vergisst auszuschalten...
morgen kommt meine freundin hier her, dann schau ich mal ob die kabel bis zu den neblern liegen und messe selber nach, wie das relais beschaltet ist...
also... freundin war da,hab die NSWs rausgenommen udn natürlich war kein kabel zu finden
dann hab ich mir den lichtschalter angeguckt (nur von außen) und eine klemme 55 war nicht zu finden, dafür aber 2 klemmen nebeneinander, eine mit NL und eine mit NSL beschriftet. ich gehe mal davon aus dass NSL nebelschlussleuchte bedeuten soll und NL nebelleuchte...kann das jemand widerlegen oder bestätigen ?
wenn die ich NSW's anschließe, dann brauch ich dafür doch eigendlich ein relais, denn 70 watt über ein paar dünne drähte und einen schalter zu jagen ist mir nicht so ganz geheuer...!?!?
ausserdem hätte ein relais den vortei, dass ich es an zündungsplus anschließen kann und die NSW's somit nicht die batterie leer ziehen, wenn man vergisst sie abzuschalten... andererseits: komme ich im motorraum überhaupt an vernünftig abgesicherten zündungsplus ? kann ja schlecht das ding direkt an die zündung hängen, denn wär scheisse wenns autop nicht mehr fahren würde wenn ich es vermasselt habe
ich hoffe jemand kann mir einen rat geben,wie ich das am vernünftigsten löse... kfz-elektriker an die front
danke schonmal
leistung
mach dir bei 70 watt keine sorgen... teile mal 70 durch 12 dann bekommst du genauso wie ich denke ich 5,83A raus das nu nicht wirklich viel solte der schalter eigentlich packen... ist es beim 92 noch so, dass nebel nicht vorbereitet iz..... ansonsten pin belegen mit dem richtigen schalter solte dann auf dem pin 12 anliegen wenn du NL anmachst... schleif das kabel nach vorn und hol dir die masse direkt von der batterie... licht an licht aus...
desweiteren iz das licht getrennt abgesichert also fahren wird die kiste dann immernoch selbst wenn der schalter aufraucht.....was er aber net tun wird
planton:
also du meinst beim 92er modell liegt noch kein kabel für NSW in den innenraum?
das wär scheisse, dann müsst ich ja es halbe armaturenbrett auseinander nehmen und alles... ich mein bei meinem eigenen auto hätt ich da kein problem mit,aber meine freundin ist halt (naturgemäß) ne frau und sie vertraut mir in solchen dingen kein bisschen...
meinst du mit pin12 den pin im schlossträger ? wie komme ich da ran ?
mit dem relais: ich hab mich vorerst so entschieden,dass ich das relais in den innenraum hinter den lichtschalter setze, direkt am sicherungskasten mir nen geschalteten plus hole was halt den vorteil hat,dass die dinger ausgehen wenn die zündung aus is, net dass ich hinterher wieder schuld bin wenn die batterie leer is
weiss jemand was die klemmen NL und NSL bedeuten ?