ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 10:55

hallo!!

ich hatte gestern mein auto (astra 1.6 16V) an einem berg abgestellt, so dass man ziemlich gut unter dem auto hindurchsehen konnte.

Da war ich dann erst ein wenig verwundert, als da plötzlich ein kabel von der stoßstange vorhang...

also nix wie heim und beim caravan geschaut, wo dieses kabel denn hingehört...

aber: nix gefunden!! bei ihm ist das kabel auch lose... nur anders befestigt...

so meine frage dazu: ist es möglich, dass es sich hierbei um ein kabel für nebelscheinwerfer handelt?? ich habe nämlich keine einegbaut... könnte ja gut möglich sein, dass opel diesen kabelbaum trotzdem verlegt...

falls es sich wirklich um solch ein kabel handeln sollte, kann ich dann einfach nebelscheinwerfer nachrüsten??

danke für eure geduld und hilfe

mfg rockbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja das wird wahrscheinlich das kabel für die nebler sein.

Die nebler kannst du ziemlich einfach nachrüsten. Musst die löscher in die stostange schneiden, die sind auf der rückseit emarkiert, dann brauchst du noch diese lichtschalter konsole wo man abblendlichst, nebelschlussleuchte und so weiter an macht. da müsste bei dir ein blindstopfen sein wo eigentlich der schalter für die nebler ist. Du bruachst diese komplette konsole, den schaltert alleine für die nebler gibts net. den kannst du aber nachbauen wenn du etwas geschickt bist, anleitung gibts auf astra-g.de. dann fehlen die nur noch die nebler, einbauen alles snschließen und gut ist.

MFG

Hellrasor

und du brauchst ein relai und eine sicherung

mfg

stimmt hatte ich ja ganz vergessen

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 14:23

herzlichen dank für die antworten!!

ich hätte da noch eine frage:

wo wird das erwähnte relais eingebaut?? die sicherung wird schätzungsweise in den ganz normalen "sicherungskasten" links unterhalb des lichtschalters eingesetzt oder?? welche stärke muss die haben?? und was für ein relais ist das??

mfg rockbar

am 4. Juli 2005 um 14:39

wür dmich auch ma reizen, mir nachträglich nebler reinzuklatschen....aber ersmal is tempomat dran :D

am 5. Juli 2005 um 17:02

Laut meinem So wird`s gemacht Buch ist das die Sicherung F12 die Bezeichnung findest du auf der Rückseite des Ablagefaches das du abmontieren musst um an die Sicherung zu kommen.Die Sicherungsplätze sind numeriert. Die Sicherung muss blau also 15A sein. Das Relais ist bei mir die Nr. 5 von links zählend ganz oben auf dem Sicherungskasten.

Mal was anderes wo liegt das Rechte Kabel für die Nebler (in Fahrtrichtung) wo ist es festgemacht. Und hat es einen blauen Stecker???

du mußt die stoßstange abmontieren damit du das kabel findest. aber keine angst das kabel liegt vorne an der karosse und ist mit einem kabelbinder befestigt und die stoßstange musst du sowie so abmontieren um die nebler auszuschneiden

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 10:34

@ Tix2

also ich hab grad mal bei mir unters auto geschaut...

das rechte kabel ist bei mir an der zuleitung zur hupe befestigt... allerdings noch mit klebeband *gg* naja halt doch ein 99er astra... bei meiner 2000er edition konnte sich opel dann doch kabelbinder leisten *gg*

übrigens: ja beide stecker sind blau

 

mfg rockbar

am 6. Juli 2005 um 11:04

sind die stecker bei allen astras vorhanden?

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 11:08

ich geh mal davon aus...

wie gesagt ich hab bei meinen beiden astras welche gefunden... also 100%ige ausbeute...

denke einfach, dass es opel zu dumm ist verschiedene kabelbäume zu verlegen... schau einfach mal unter deinen astra... am besten auf der linken seite (in fahrtrichtung), da ist nicht so viel gewirr... also wie gesagt muss ein frei baumelnder stecker sein

hoffe ich konnte helfen

mfg rockbar

am 6. Juli 2005 um 11:34

Habe heute die Originalschaltereinheit fürs Licht auf Nebler umgebaut Sicherung 15Amp rein und Relais und siehe da 12 V kommen an den Steckern an und die Kontrollleuchte für die Nebler funzt auch. Jetzt nur noch die Nebler besorgen und einabuen... So einfach hätt ich mir das nicht vorgestellt....

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 13:03

na klingt doch super... find ich klasse, dass meine nachrüstidee gar nicht so dumm ist...

mich würde nur mal interessieren, wie du die stoßstange auschneiden willst... vor dem rätsel steh ich nämlich noch immer... Dremel oder so??

schreib mal rein, wenn du das erledigt hast, damit ich weiß, wies am besten geht!!

 

so leute jetzt stellt sich mir die frage:

woher das relais und woher eine lichtschaltereinheit mit neblerfunktion... oder soll ich die doch selbst umbauen?? aber dann hab ich halt kein lämpchen, das mir mir sagt ob die dinger an oder aus sind

mfg rockbar

am 6. Juli 2005 um 15:55

ich such auch schon bei ebay nach dem schalter...ab und zu hat man mal glück

am 6. Juli 2005 um 16:30

Man sieht doch in der Istrumententafel das die Nebler an sind . Ist genau wie bei der Nebelschlußleuchte. Links von der Fernlichtleuchte befindet sich das Kontrollämpchen nachdem man die Schaltereinheit umgebaut das Relais (gibts beim FOH für 7,20 Euro) und die 15 AMp Sicherung (25 Cent im Autozubehör) eingebaut hat sollte ews funzen. Dann misst man noch an den blauen Schalter im Motorraum ob die Spannung von 12V zugeschaltet wird und wenn alles gut geht dann klaptts....

Deine Antwort
Ähnliche Themen