1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nebelscheinwerfer Wabengitter ohne Aussparung für Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer Wabengitter ohne Aussparung für Nebelscheinwerfer

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. März 2023 um 11:46

Hi, hatte mit meinem Rs Umbau einen Wildunfall.

Vor dem Umbau hatte ich die Competition Stoßstange drauf.

Ich hoffe jetzt einfach mal das die das nicht checken und ich denen sage das da wieder die Competition Stoßstange drauf muss.

Problem sind aber die Nebelscheinwerfergitter.

Habe keine Nebelscheinwerfer mehr, heißt da müssten wieder Wabengitter rein ohne Aussparung für Nebelscheinwerfer.

Bei ebay habe ich welche gefunden da steht aber überall dabei "Auch für A5 mir RS Stoßstange"

Sind die zufällig gleich wie bei der Competition und passen da auch rein?

Ich bin am arsch, vorallem da es ja für die RS Optik Stoßstange keine ABE oder sowas dazu gab xp

Ist die Competition Stoßstange überhaupt merklich anders als die RS Umbau Stoßstangen?

Zahlt die Versicherung eigentlich auch den Wabengrill?

Bin am arsch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lass nen vernünftigen Gutachter dran, dann bezahlt die Versicherung auch alles, was beim Unfall montiert war.

Wenn die selber einen schicken, wird das Auto wieder in den Originalzustand versetzt.

Das stimmt so nicht! Mann kann sich immer die Summe (ohne Mehrwertsteuer) auszahlen lassen.

Die Sport Edition Stoßstange ist eine RS an den schmaleren A5 angepasst. Allerdings sind die Nebelgitter anders als bei den RS Nachbauten

(die logischerweise auch an die schmalen A5 angepasst sind) da der Mittelsteg bei der SE in die Stoßstange reinragt und diese deshalb dort „ausgespart“ ist. Einfach mal die Bilder einer SE ohne Gitter ansehen.

Was ich nicht verstehe, warum man eine SE Stoßstange gegen eine RS Nachbau tauscht!? Macht eigentlich keinen Sinn!

Oder was meinst du mit Competition? Das gibt es beim A5 8T nicht. Nur S-Line und Sport Edition!

Themenstarteram 4. März 2023 um 14:11

Ja Sport Edition meinte ich.

War halt ein komplettpaket der Umbau und die alte Stoßstange hatte schon gut Steinschläge.

Originalzustand wäre ja eine Sport Edition Stoßstange. Das wäre ja ok.

Zumindest wenn die Sport Edition nicht grob anders ist als die rs

Meint ihr es gibt Probleme das die nicht eingetragen war?

Plan ist aktuell folgender:

Das Auto wird Montag abgeholt und in die Werkstatt gebracht. Mehr habe ich bisher mit der Tante von AXA nicht besprochen. Vom Umbau habe ich allerdings nichts erwähnt.

Also theoretisch bräuchte ich dann diese nebelgitter für die Sport Edition Stoßstange ohne Aussparung für die nebelleuchten.

Sry schreib das alles am Handy während der Arbeit falls das unübersichtlich ist mein Text

@Bad-Pit

Wenn Du es nicht besser weißt, dann verbreite kein Halbwissen.

Auszahlen lassen und mit einem guten Gutachter arbeiten, der dann auch die Teile berechnet, die wirklich verbaut sind (und nicht werksmäßig) sind zwei komplett verschiedene Vorgehensweisen.

Hätte ich, Anfang des Jahres, den Wagen einfach nach Audi Vorgaben reparieren lassen, wäre das Heck jetzt wieder original - inklusive Auspuffanlage.

Da ich aber selber einen Gutachter herangezogen habe, ist alles wieder so, wie es vor dem Unfall war.

Ich habe das übrigens vor Jahren schon einmal gehabt. Der Wagen war komplett auf RS Optik umgebaut und die Werkstatt hat einfach nach original Teilenummern (passend zur FIN) repariert.

Das sah dann natürlich sehr besc... aus und ich musste mit Anwalt drohen, um den Zustand zu bekommen, der vor dem Unfall vorhanden war.

Deswegen - IMMER mit eigenem Gutachter!

Wichtig zu sagen, selbst bestellter Gutachter! Bloß nicht einen von der Versicherung kommen lassen.

Welches Halbwissen?

Man kann sich die Summe ohne Mehrwertsteuer auszahlen lassen! Nichts anderes habe ich geschrieben!

War vieleicht missverständlich ausgedrückt, ich hatte deine Antwort auch so verstanden das nur Reparatur geht.

Welcher Gutachter ist ja erst einmal egal. Man kann immer gegen den Gutachter der Versicherung einen eigens bestellten Gutachter beauftragen.

Zitat:

@Bad-Pit schrieb am 4. März 2023 um 16:21:05 Uhr:

Welches Halbwissen?

Man kann sich die Summe ohne Mehrwertsteuer auszahlen lassen! Nichts anderes habe ich geschrieben! Welcher Gutachter ist ja erst einmal egal. Man kann immer gegen den Gutachter der Versicherung einen gegen Gutachter beauftragen.

Wenn Du auszahlen lässt, musst Du Dich selber um alles weitere kümmern - das kann nicht jeder - schon gar nicht, wenn man ein Auto (Leihwagen) benötigt.

Das mag ja reibungslos funktionieren, wenn man in der Stadt lebt und die Öffis nutzen kann, aber auf dem Land hast Du da keine Chance.

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 4. März 2023 um 16:12:43 Uhr:

Wichtig zu sagen, selbst bestellter Gutachter! Bloß nicht einen von der Versicherung kommen lassen.

Du hast keine Gutachterwahl bei einem Teilkaskoschaden. Das sollte allseits bekannt sein.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 4. März 2023 um 17:13:08 Uhr:

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 4. März 2023 um 16:12:43 Uhr:

Du hast keine Gutachterwahl bei einem Teilkaskoschaden. Das sollte allseits bekannt sein.

Das ist so nicht ganz richtig.

Da kommt es ganz auf die Versicherung und den Vertrag an.;)

Themenstarteram 4. März 2023 um 17:48

Die Frage ist halt: Ist die Sport Edition Stoßstange überhaupt anders als die rs Optik Stoßstange von eBay und Co? Weil wenn nicht wäre es ja egal..

Von Werk aus war ja die Sport Edition Stoßstange drauf

Wenn ich montag nen gutachter Anrufe, der dann Mittwoch erst kommt etc.. Ich bin auf die Karre halt angewiesen. Und was kostet das überhaupt?

Ich würde mal mit 600.-€ für den Gutachter rechnen. Den wirst du wie gesagt selbst bezahlen müssen und ob die Versicherung danach abrechnet ist mehr als fraglich.

Die SE Stoßstange kostet mit Sicherheit das 3 bis 4 fache wie die Nachbau RS! Ich verstehe nur nicht wieso der Umbau?

.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 4. März 2023 um 19:01

Ok. Hmm

Meint ihr es klappt wenn ich in der Werkstatt einfach nur sage das halt die Sport Edition Stoßstange wieder drauf muss?

Kann nicht auf alles von euch eingehen bin wie gesagt bei der Arbeit

600€ habe ich gerade sowieso nicht über und mich würde interessieren obs Probleme geben wird weil die stoßstange ja nicht eingetragen ist bzw. Keine ABE hat.

Bzgl. Warum ich umgebaut habe. Das Auto wurde hinten und vorne auf rs Optik umgebaut. Mir hat das eben ohne nebelscheinwerfer besser gefallen und die alte stoßstange hatte schon einige macken

Im Prinzip kannst Du Dir einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt erstellen lassen, und dann entscheiden, ob Du das so richten läßt, wie es dort geschrieben steht, oder, ob Du Dir die Höhe des Schadens ohne Mehrwertsteuer auszahlen läßt. Damit kannst Du machen, was Du willst. Die Versicherung schickt nur dann einen Gutachter, wenn der Kostenvoranschlag bzw. die Ursachenbeschreibung unglaubwürdig oder unplausibel und in der Höhe völlig aus der Luft gegriffen ist.

Und ich sage das nicht aus Halbwissen, sondern aus Erfahrung :D

Wo man eventuell etwas aufpassen mussen, ist die Tatsache, dass manche Werkstätten Geld für den Kostenvoranschlag verlangen, wenn man dann nicht von Ihnen reparaieren läßt.

Und ob Dein Auto verkehrstauglich/TÜV war zum Zeitpunkt des Unfalls ist eine ganz andere Geschichte, das würde ich nicht so rumposaunen, dann hast Du schnell andere Probleme.

Deine Antwort