ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Nebelschlussleuchte Automatikfunktion?

Nebelschlussleuchte Automatikfunktion?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:55

Hallo Leute,

kurze Frage in die Runde:

Bei starkem Regen auf der Autobahn ist mir neulich aufgefallen, dass die Kontrolllampe im Schalter für die Nebelschlussleuchte leuchtete, obwohl ich diese nicht bewusst eingeschaltet hatte (Lichtschalter stand auf Automatik).

Tatsächlich war die Kontrollampe wieder aus, nachdem der Starkregen nachließ.

In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es da eine Automatik?

13 Antworten

Das wäre mir allerdings ganz neu. Denke das hat einen anderen Hintergrund.

Das ist recht unwahrscheinlich. Denn dann müsste das Auto auch auf die gesetzlich vorgeschriebenen 50kmh max abbremsen.

Vielleicht verwechselst du das mit dem Schlechtwetterlicht?

me3

Regen ist KEIN GRUND, das Nebelschlusslicht einzuschalten. Die Spinnet, die das machen, blenden extrem die hinter ihnen Fahrenden.

Mein Vorschlag: Nebelschlussleuchte an = Auto drosselt auf 50 km/h

Themenstarteram 1. August 2024 um 11:20

Ergänzung: Es war eindeutig die untere Taste = NSL, in der die Kontrolle leuchtete.

Und ja - es war sinnvoll mit NSL zu fahren, da wirklich total schlechte Sicht war, wie man es nur ganz selten bei extrem starkem Regen erlebt. Auch die meisten anderen Fahrzeuge hatten die NSL aktiviert, ohne dass ich das Gefühl einer Blendung hatte.

Geschwindigkeit war meiner Erinnerung nach wegen Aquaplaninggefahr 60 - 80 km/h (ich weiß mit NSL hätten es höchstens 50 sein dürfen, aber ich hatte ja auch die NSL nicht selbst aktiviert).

Zitat:

Und ja - es war sinnvoll mit NSL zu fahren, da wirklich total schlechte Sicht war, wie man es nur ganz selten bei extrem starkem Regen erlebt.

Nochmal: N E I N ! ! ! ! Regen rechtfertigt NICHT das Nebelschlusslicht. Du blendest damit Deinen nachfolgenden Verkehr. So ein Verhalten ist dumm und gefährlich. Wer sich unsicher ist:Google hilft, der Bußgeldkatalog hilft, die örtliche Polizei hilft.

Und jede Wette: < 50 km/h bist Du mit Deinem Blendmannöver auch nicht gefahren - richtig? Solche Blender blinke ich an (Gefahrensituation = Lichthupe ist erlaubt). Bleibt das Licht an, geht das Dashcam-Video zur Polizei. Siehe https://www.bussgeldkatalog.org/nebelschlussleuchte/. In dem Fall käme wahrscheinlich auch noch die Geschwindigkeitüberschreitung hinzu.

wie kannst Du ein Gefühl dafür haben, wie arg Deine Nebelfunzel Deine Hintermänner blendet? Wie soll das gehen? Glaube mir: es blendet. Dank - zum Glück weniger werdenden - Idioten kenne ich das Gefühl zu genüge. Mittlerweile hat es nahezu jeder verstanden. Ausnahmen gibt es immer wieder.

Witzige Sache nebenbei: war beim TÜV. Der Prüfer bat mich, die NSL einzuschalten. Den Schalter musste ich erst mal suchen, da ich die NSL so selten brauche..... Diese Wetter mit NEBEL (für die Doofen: NICHT Schnee oder Regen) mit Sichtweiten unter 50 Metern haben wir hier wirklich nur alle Jubeeljahre mal.

Und für die ganz doofen: Dunst ist kein Nebel. Wenn man nur noch einen Leitpfosten sieht, dann ist die Sichtweiter < 50 Metern. Denn die stehen 50 Meter auseinander. Merksatz: Neblschlusslicht an = MAXIMAL 50 km/h. Nebelschlusslicht an bei allen anderen Verhältnissen: DRINGEND zum Augenarzt gehen.

Themenstarteram 1. August 2024 um 11:50

An die NSL-Hasser hier im Forum:

Ich habe die NSL *nicht* eingeschaltet, und es war auch nicht die Frage ob es sinnvoll war, mit NSL zu fahren.

Die Frage war, warum zeitweise die Kontrolllampe leuchtete (aussteigen um hinten nachzusehen war auf der Autobahn nicht möglich und das wäre mir auch an anderer Stelle zu nass gewesen).

Zitat:

@Tino34 schrieb am 1. August 2024 um 13:37:14 Uhr:

Solche Blender blinke ich an (Gefahrensituation = Lichthupe ist erlaubt).

Micht nervt sowas auch, ich versuche aber trotzdem darüber hinwegzusehen. Alles andere kann schnell zur Eskalation führen. Auf der AB ist man idR eh schnell vorbei. Problematisch ist es bei Kolonnenfahrt, wenn man so einen vor sich hat.

Themenstarteram 9. August 2024 um 12:25

Um das Thema (vorläufig) abzuschließen:

Die von mir beobachtete mögliche Automatikfunktion trat bei extremen Wolkenbruch auf, wie es nur ganz selten vorkommt (und manche offensichtlich noch nie erlebt haben).

Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass sich so eine Beobachtung in absehbarer Zeit wiederholt.

Vielleicht stößt aber jemand anderswo auf eine Information hierzu.

Über eine entsprechende Mitteilung würde ich mich freuen.

Die Kontrollleuchte für die NSL ist doch im Cockpit, oder irre ich mich!?

Zitat:

@mg-extra schrieb am 9. August 2024 um 14:31:47 Uhr:

Die Kontrollleuchte für die NSL ist doch im Cockpit, oder irre ich mich!?

Nö, nur beim Lichtschalter.

beim Fl könnte sie im KI sein...

Nö, kann sie nicht, weil sie auch da beim Lichtschalter ist.

Ah...ich dachte Audi hätte das geändert, da es jetzt auch ein Ablendlichtymbol im KI gibt...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Nebelschlussleuchte Automatikfunktion?