Nebelschlussleuchte brennt bei Betätigung der Bremse
Moin zusammen ich heiße Mario und bin 25 Jahre jung ich bin stolzer Besitzer eines bmw e46 325ci Facelift Coupé.
Leider habe ich im Moment das Problem das meine Nebelschlussleuchte leuchtet sobald ich die Bremse betätige.
Folgende Reparaturen wurden schon Unternommen:
-Neuer Kabelbaum Heckklappe
-LSZ überprüfen lassen keine Fehler gefunden
-Masse überprüft
-Neues LSZ codieren lassen
Sooo jetzt meine Frage an die Profis..
Ich habe gestern fast das ganze Auto Durchgemessen und folgendes Festgestellt.die Ader die von dem LSZ nach hinten in den Kofferraum geht habe ich testweise durchtrennt um festzustellen ob ich Rückspannung von der Nebelschlussleuchte zum LSZ habe das war nicht der Fall.
Habe aber festgestellt das dass LSZ mir schon 12volt schaltet sobald ich Bremse und das verstehe ich nicht ……
Jemand eine Idee ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Aus deiner Beschreibung geht leider nicht eindeutig hervor, ob das Problem schon immer besteht oder sich erst kürzlich ergeben hat.
Es könnte einerseits an der Codierung des LSZ liegen (Vorbesitzer hat NSL als zusätzliches Bremslicht codiert), andererseits ist die NSL ab Werk als Ersatz für's Bremslicht vorgesehen, falls dessen Lampe ausfällt. (Wobei ich nicht weiß, ob das beim Facelift Coupé/Cabrio auch so ist, die haben ja LEDs)
Hast du ein Facelift oder sind das nur Rückleuchten in Facelift-Optik?
Wie wurde das LSZ überprüft? Auch die Codierung?
Sorry da hast du recht
Das Problem habe ich schon länger
Und ich habe LSZ unabhängig codieren lassen und das Fehlerbild bleibt immer gleich
Ohne Bremse zu betätigen lässt sich das NSL ein und ausschalten? Sind alles die korrekten Lampen installiert?
Zitat:
@ML325ci schrieb am 24. Oktober 2024 um 07:47:44 Uhr:
Das ist leider auch nicht eindeutig. Ich formuliere die Frage neu: Funktionierte das Bremslicht in deinem Besitz ursprünglich normal? Hast du irgendwelche Änderungen an den Rücklichtern vorgenommen?
Glühlampen haben bei den Lampen ja nur die Rückfahrlichter und die NSL.
Wird dir im Kombiinstrument hinten eine defekte Lampe angezeigt?
Zitat:
Und ich habe LSZ unabhängig codieren lassen und das Fehlerbild bleibt immer gleich
Was soll das heißen? Mit welchen Parametern wurde codiert? Trat das Problem nach der Codierung auf oder wurde wegen des Problems codiert?
Habe mir ein neues LSZ codieren lassen mit allem was dazugehört
Warm/kaltüberwachung Xenon etc
Aber das Fehlerbild bleibt gleich
Egal welches LSZ ich benutze …
Es wurde auch keine Zusatz Bremsleuchte codiert
Kontrolliere mal die Masseanschlüsse an den Bremsleuchten, oder lege provisorisch eine neu.
Vielleicht fehlt diese und holt sich diese dann über die Nebelschlussleuchte.
Genau die Nebelschlussleuchte funktioniert wie sie soll
Geht halt immer beim bremsen mit an
Zitat:
@holsteiner schrieb am 24. Oktober 2024 um 11:32:05 Uhr:
Ohne Bremse zu betätigen lässt sich das NSL ein und ausschalten? Sind alles die korrekten Lampen installiert?
Ja die Nebelschlussleuchte funktioniert wie sie soll
Geht halt beim bremsen mit an
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:50:00 Uhr:
Zitat:
Das ist leider auch nicht eindeutig. Ich formuliere die Frage neu: Funktionierte das Bremslicht in deinem Besitz ursprünglich normal? Hast du irgendwelche Änderungen an den Rücklichtern vorgenommen?
Glühlampen haben bei den Lampen ja nur die Rückfahrlichter und die NSL.
Wird dir im Kombiinstrument hinten eine defekte Lampe angezeigt?
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 24. Oktober 2024 um 12:50:00 Uhr:
Zitat:
Was soll das heißen? Mit welchen Parametern wurde codiert? Trat das Problem nach der Codierung auf oder wurde wegen des Problems codiert?
Die Bremslichter funktionieren normal so wie sie sollen
sind auch die Originalen
Facelift LED Rückleuchten es wurde am Auto nichts verändert
Und es wurde wegen dem Problem ein neues LSZ codiert
Zitat:
@Peter1954-2 schrieb am 24. Oktober 2024 um 16:31:18 Uhr:
Kontrolliere mal die Masseanschlüsse an den Bremsleuchten, oder lege provisorisch eine neu.
Vielleicht fehlt diese und holt sich diese dann über die Nebelschlussleuchte.
Habe ich schon alles überprüft und auf Durchgang gemessen
Ich würde den Fehler eher im Kabelbaum des LSZ vermuten, da du ja schon beim Betätigen der Bremse 12V auf dem Kabel zur Nebelschlussleuchte hast. Das klingt nicht danach, als ob der Fehler hinten, an den Leuchten zu suchen ist und das andere LSZ keine Veränderung gebracht hat, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Bro nimm dir doch kurz vom Schrottplatz ein anderes LSZ schließ es an und schau obs immer noch so ist. Wenn ja dann check mal die Glühbirnen einfach.
Aber auch ein neuer Kabelbaum kann Probleme mit sich bringen - check das natürlich auch ab
Super Vorschlag, nur leider komplett daneben!
Einfach ein anderes LSZ umstecken, geht nicht, weil das entsprechend codiert werden muss. Außerdem hat er schon ein anderes LSZ.
Check das, Bro!
Das Problem lâsst sich vom Sofa aus nicht lösen. Da müsen Leute wie z.B. "DiagnoseDan" o.ä.ran. Sitzt leider in Holland.
Vielleicht auch Robin von den Autodoktoren..