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Nebelschlussleuchte defekt
Hallo zusammen
Habe vor kurzem bemerkt das meine Nebelschlussleuchte nicht funktioniert.
Verkleidung abgebaut und mal nachgesehen, da sind 2 Fassungen mit Birnen drin die ok sind (blöderweise verstehe ich nicht warum da 2 Birnen drin sind, dachte immer Nebelschlussleuchte ist immer nur links o.O) hab dann erstmal meine Finger weiterhin davon gelassen da ich mich nicht sooooooooooooooooo gut auskenne. Hoffe ihr habt die Zeit und Geduld mir zu helfen
Renault Megané Scenic Bj98
Vielen dank schonmal Gruß Jannes
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21 Antworten
megane scenic bis 99 hat zwei nebelschlussleuchten beidseits der nummerntafel. also stimmt schon, was du da gesehen hast. jedenfalls kannst jetzt reinen gewissens die probleme aufdröseln... lampen defekt? BEIDE lampen defekt? messen, ob strom kommt, wenn nsl eingeschaltet ist usw usw
Alles kla dann fang ich gleich morgen mal mit der Suche an danke erstmal
also irgendwie spielt hier das verdammte wetter nicht so ganz mit !!! will seit 4 tagen an meine kiste und nach den nebelschlussleuchten sehen und seit 4 tagen..... dauerregen und da ich leider keine garage habe muss ich auf schönes wetter warten nicht das ihr denkt ich melde mich nich mehr werde auf jeden fall berichten wie die "fehlersuche" verlaufen ist
bis dahin grüße Jannes
Ahoi zusammen
tatsächlich habe ich es drei verdammte monate später mal geschafft nach der nebelschlussleuchte zu sehen nachdem zwischendurch meine uhr nicht mehr beleuchtet wurde, mein zigarettenanzünder kaputtgegangen ist, mein thermostat den geist aufgegeben hat, der El. fensterheber VR einfach gesprengt ist , habe ich tatsächlich noch den mut gefunden nach der nebelschlussleuchte zusehen... fazit so wie es aussieht kommt garkein saft an den leuchten an ??? meine erfahrung von kabeln und elektronik beziehen sich auf 0 !!! daher denke ich selber ich werde in die werkstatt schüsseln und c.a 1,4 Milliarden €uronen dort lassen... es sei denn jemand kann mir weiterhelfen und hat ein paar nützliche tipps
mucho danke schonmal greetz jannes
Hat der Wagen eine Anhängerkupplung?
Ja...
hier noch ein paar neue fakten kontroll symbol bei den armaturen funzt.
nebelscheinwerfer funzt auch und die sicherungen sind auch alle in ordnung... ja und der wagen hat ne anhängerkupplung
gruß jannes
kontrolliere die kabel die von der heckklappe zum fahrzeug gehen.. oben links zwischen klappe und karrosse ist eine gummitülle.. da gehen die kabel durch.. und mit sicherheit sind da welche gebrochen...
das ist zu 90% die ursache...
werd ich morgen gleich mal nachschauen vielen dank...
aber das würde ja dann bedeuten das ICH die kabel neu verlegen muss oder wie schon gesagt c.a. 1,3 Milliarden €uronen dafür in der werkstatt verpulvern muss O.o
So´n DRECK !!!
Gruß Jannes
nee must du nich... du kannst die kabel mit lötverbindern oder eben mit normalem lötzin und lötkolbn wieder instand setzen... die kabel sind lang genug um sie so ca 10 cm zu ziehen... vom dachhimmel aus in richtung heckklappe.. dan ist die beschädigte stelle nicht mehr im knickbereich und sie halten wieder so 8 bis 10 jahre... je nach dem wie oft die heckklappe geöffnet wird...
Der E-Satz der Anhängerkupplung beinhaltet einen Microschalter zum Abschalten der Nebelrückleuchte. Das soll verhindern, dass du dich selber mit dem Licht blendest.
Mit den Kabeln ist net dumm, aber auch hier kann die Ursache liegen.
Wo finde ich denn diesen microschalter des E-satzes??? O.o
hab mal nen kleinen blich drauf geworfen und hinten ist nichts zusätzlich verbaut kann der auch vorne sein ??? und wenn ja wo kommt denn dort das kabel der anhängerkupplung an ??? PLEASE HELP ME !!!
Hängt davon ab ob die AHK original oder nachgerüstet ist.
Bei meiner nachgerüsteten war das im Stecker der AHK, entweder über die Klappe oder aber einfach durch den Rand des Anhängerstecker(steck nen Stecker ein und die NSL ist aus). Dazu muss beim Einbau die Leitung der NSL durchtrennt werden. Wenn die also nachgerüstet ist kannst du an der Rückleuchte an der der E-satz dran ist einfach mal schauen, ob die NSL Leitung durchtrennt ist und über die AHK geführt wird. Dort dann Durchgang messen.
Eine Originale AHK hat deutlich mehr Möglichkeiten. Ich würde da am Stecker der AHK ansetzen und mal schauen wie viele Kabel da sind und ob die auf einen der Kontaktpinne gehen. Wenn da welche ohne Pin übrig sind würd ich die genauer prüfen. Ansonsten wird es schwierig, einige Anhänger Module erkennen einen Anhänger über einen Kaltlichttest (ob da halt ne Birne dranhängt oder Nicht) In so einem Fall wirds teuer. Ich glaube aber nicht, dass der alte Renault so etwas schon hat.
Ich hatte aber keinen Scenic. Da ist das bestimmt witziger mit der Nachrüstung einer AHK. Hast du denn die Verkabelung in der Klappe getestet?
Moin moin
wie bereits gesagt liegt mein elekto wissen bei null...
doch ich habe letztens mal an der gesamten AHK nachgesehen und keinen mikroschalter oder ähnliches gefunden
danach habe ich die seitenverkleidung im kofferraum Links ausgebaut und dahinter einen waren kabel jungel gefunden und unter anderem ein box mit zwei steckern drin (denke das war die kiste der AHK) werde die verkleidung demnächst nochmal ausbauen und ein foto machen welches ich dann online stelle bis dahin
dank und gruß Jannes