ForumStelvio, Giulia, Tonale, Junior
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Nebelschlussleuchte defekt!

Nebelschlussleuchte defekt!

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 10:37

Hallo Alfisti,

bei meiner Giulia Veloce MY19 ist die linke Nebelschlussleuchte defekt.

Es sieht aus, als ob da LED's verbaut sind, kann man diese austauschen, oder muss man die ganze Rückleuchte ersetzen? In der Bedienungsanleitung, unter "Glühlampen / Lampenarten" und auch unter "Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchten" wird über den Austausch nichts angegeben!

Hat da jemand Erfahrung damit?

2 Antworten
Themenstarteram 11. August 2024 um 17:12

Hallo Alfisti,

hier ein Update zu meinem Beitrag "linke Nebelschlussleuchte defekt!"

Nacheinander fielen weitere Systeme aus!

Mein Bruder ist KFZ-Meister, er ging systematisch vor:

1. Vermutung: Batterie schwach.

Er klemmte die Batterie ab und hat diese dann durchgemessen, Batterie in Ordnung!

Dann baute er die linke Hälfte der Schlussleuchte, dass am Kofferraumdeckel verbaut ist aus, durchgemessen, in Ordnung!

Als nächstes hatte er die Anschlusskabel der linken Leuchte durchgemessen und siehe da, kein Strom!

Nächste Vermutung: Kabelbruch!

Er baute die ganze Verkleidung des Kofferraumdeckels und des linken Kofferraumscharniers aus und kontrollierte den Kabelstrang und siehe da: Kabelbruch gefunden!

Und zwar direkt am linken Scharnier des Kofferraumdeckels!

Er hat dann den Kabelbruch repariert, durch Löten und neue Isolierung mit Schrumpfschlauch. Leuchte wieder angeschlossen und alle ausgefallenen Systeme funktionierten wieder!

Halleluja!!!

Es würde mich sehr Interessieren, ob das jemand von Euch an der Giulia Veloce MY19 schon mal gehabt hat??

Jedenfalls ist das sehr ungewöhnlich, dass ausgerechnet dort am Kofferraumscharnier der Kabelbaum so befestigt ist, dass dieser nach 4 Jahren zum Kabelbruch führt!

Freundliche Grüße!

Diese Sollbruchstellen gibt es überall, Autos, Geschirrspüler, Portalkrane....etc.

Hat wenig mit Alter sondern Betätigungsanzahl zu tun.

Es gibt wohl extra feindrähtige Leitungen für diese Zwecke, die sind den Herstellern aber zu teuer.

Kommt wieder....

Flavi

Deine Antwort