ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nebelschlußleuchte defekt, welche Birne?

Nebelschlußleuchte defekt, welche Birne?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. März 2018 um 9:00

Golf V 1.9 TDI 105PS, Bj 10/2007

Hi allerseits,

bei Meldung "Nebelschlussleuchte links defekt" habe ich hier ja schon über größere Arbeiten gelesen, aber vorerst möchte ich (bzw. meine Ex) doch erstmal die Birne wechseln.

Da fängt aber schon ein kleines Problem an: Da das Handbuch mir ja nicht vorliegt (meine Ex es nicht lesen kann) und sich das Fahrzeug in der Regel 400 km von mir entfernt befindet, suche ich im Internet nach Ersatz für die vermeintlich defekte Birne.

Die erste Internetseite zeigt mir unter Eingabe des Modells und Bjs eine P21W BA15s als richtige Birne an, die nächste eine H21W BAY9s, wiederum die nächste ein W21W ... Zwei der größten Onlineseiten für (Original-) Pkwteile geben nur Blinker- und Bremslichtleuchmittel, jedoch keines für die NSL aus.

Welche Modellbezeichnung hätte denn die richtige Birne?

Gruß

tomsam

PS Wie hoch sind denn wohl die Wahrscheinlichkeiten, dass die Birne durch Nichtbenutzung (meine Ex wusste gar nicht, dass sie eine NSL hat) defekt geworden ist im Vergleich zu dem Fall, dass der Kabelstrang eine Macke bekommen hat? Was kostet denn so pi-mal-Daumen für den worst-case der Austausch des entsprechendes Kabelstranges?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Warum macht man sich einen Kopf über den GAU, wenn man erst einmal das Birnchen tauschen kann, welches der Freundliche bereit hält. Oder vorhandene ausbauen und anhand dieser eine neue besorgen.

Und besser, deine Freundin kennt die Funktion der NSL nicht, als das sie als Blenderin durch die Gegend fährt, wie es leider viele Vollpfosten tun.

NSL ist ne P21W https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003JY81S2/anjaspinguinhome1-21

Erst Birne wechseln dann die Kabeldurchführung in der Heckklappendurchführung prüfen... dann kannst in Panik verfallen :D

Themenstarteram 5. April 2018 um 17:04

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 29. März 2018 um 12:18:20 Uhr:

NSL ist ne P21W https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003JY81S2/anjaspinguinhome1-21

Erst Birne wechseln dann die Kabeldurchführung in der Heckklappendurchführung prüfen... dann kannst in Panik verfallen :D

So, heute war mal wieder der eine Tag, an dem ich 5 Minuten bei meiner Ex war, um meine Tochter zurückzubringen. Dabei hab ich die - nach Augenschein noch jungfräuliche Birne getauscht, also bei "Zündung aus" Stecker raus, Birne getauscht, Stecker ran, Heckklappe zu, Aufforderung an Ex die NSL anzuschalten, konnte sie natuerlich nicht, hab ich's selber gemacht, selbes Ergebnis: Fehlermeldung "NSL links defekt" steht an. Die NSL geht auch nicht, alle anderen Lampen aber schon. Nur dann der GAU: Die Heckklappe geht nicht mehr auf! Die Heckklappendurchführung konnte also nicht mehr geprüft werden.

Der erste Freie, der heute (nach meiner Abfahrt) aufgesucht wurde, hat ohne auch nur irgendetwas zu untersuchen oder auszulesen "Kabelbaum" gesagt. Die Frage nach einer Sicherung für die Heckklappe hat er verneint (Stimmt das?).

Deshalb wiederhole ich hier noch einmal die Frage: Was wird der Austausch des Kabelbaums voraussichtlich kosten?

Gruß

tomsam

PS An den Golfer: Der freundliche VW Händler kommt hier allein schon aus Preisgründen für meine Ex nicht in Frage (Dieser ruft 40 Euro für das Tauschen einer Birne auf! Das finde ich angesichts der Tatsache, dass von mir noch NIE jemand - also weder bei VW, noch bei Audi, Volvo oder BMW - einen Arbeitslohn beim Tauschen einer Birne haben wollte, eine Unverschämtheit ). Sie hätte diese auch nicht selbst tauschen können. Und zum Thema "Da nicht mit fahren": Die Sache ist einfach die: Der TÜV besteht darauf, dass die NSL auch funktioniert, wenn sie eingebaut ist, selbst wenn man sie niemals benutzt ....

Zitat:

@tomsam schrieb am 5. April 2018 um 19:04:39 Uhr:

 

Der erste Freie, der heute (nach meiner Abfahrt) aufgesucht wurde, hat ohne auch nur irgendetwas zu untersuchen oder auszulesen "Kabelbaum" gesagt. Die Frage nach einer Sicherung für die Heckklappe hat er verneint (Stimmt das?).

Der Erfahrung nach, hat der fähige Mann recht. Die NSL wird vom Bordnetzsteuergerät mit Strom versorgt. Dieses Überwacht auch die Stromaufnahme und deshalb ist keine separate Sicherung für die NSL vorhanden.

BTW:

Die Heckklappe hat auch eine Notentriegelung. Wie, steht im Handbuch.

Zitat:

Deshalb wiederhole ich hier noch einmal die Frage: Was wird der Austausch des Kabelbaums voraussichtlich kosten?

Der Kabelbaum wird nicht gleich erneuert. Es gibt da Reparatursätze. Der kommt dann einfach in den Scharnierbereich. Die Kosten sind da relativ überschaubar. Der Fachmann wird da vielleicht anderthalb Stunden brauchen. Ich habe es aber selbst noch nicht gemacht.

 

Gruß

Themenstarteram 5. April 2018 um 18:03

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. April 2018 um 19:29:34 Uhr:

Zitat:

@tomsam schrieb am 5. April 2018 um 19:04:39 Uhr:

Die Heckklappe hat auch eine Notentriegelung. Wie, steht im Handbuch.

Ah, danke, das ist eine gute Info. Sie nützt mir aber so nichts, da wie gesagt, das Handbuch nun wieder 400km von hier entfernt liegt und die Ex das nicht lesen kann.

Kannst du einen kurzen Abstrakt geben, wie das geht?

Gruß

tomsam

Sitzbank umlegen und den Kofferraum von innen erklimmen. Im Bereich des Heckklappenschlosses die Abdeckung entfernen und den sichtbaren Hebel drücken und schon geht die Klappe auf.

Wieso kann sie das nicht lesen ? So unbeholfen kann man doch nicht sein...

Rücksitzlehne umklappen, in den Kofferraum krabbeln und das Runde Plastikteil in der Verkleidung der Heckklappe raushebeln. Mit dem Zeigefinger dann den blanken Metallbügel nach links bzw rechts drücken. Das Schloss entriegelt... Heckklappe geht auf...

*edit* der Golfschlosser war schneller :)

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:15

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. April 2018 um 21:03:39 Uhr:

Wieso kann sie das nicht lesen ? So unbeholfen kann man doch nicht sein...

???????? ?? ?? ????????? ????;

An urrainn dhut seo a leughadh?

Pute?i citi asta?

Alles klar? ;) Die Anleitung für ihr deutsches FZ ist in Deutsch!

Da hapert es bei meiner Ex aber.

Gruß

tomsam

*edit* Im ersten Satz sind es griechische Buchstaben, im dritten Satz rumänische, die hier die Forensoftware nicht korrekt dargestellt bekommt, obwohl sie im Editor und in der Vorschau noch sehr gut aussehen.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 8:32

Abschließend hierzu, da das Problem nun für den TÜV (erfolgreich) gefixed werden musste und wurde (Seit dem Threadanfang bis jetzt wurde die Sache pragmatisch angegangen "NSL nicht benutzt, Kofferraum nicht oder nur mit Notentriegelung geöffnet").

Offensichtlich lag tatsächlich ein Kabelbruch vor (O-Ton meiner Ex: "2 or 3 wires").

Gruß

tomsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nebelschlußleuchte defekt, welche Birne?