1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nebelschlußleuchte geht nicht, wie testen?

Nebelschlußleuchte geht nicht, wie testen?

Mercedes

Hallo,

kurz vor Tüvtermin geht natürlich wieder etwas nicht. Es ist die Nebelschlußleuchte.

Birne ist ok, auch andere probiert, geht nicht. Sonst funktionieren alle Lichter.

Habe mal ein Foto von dem Stecker des Fassungsgehäuses gemacht. Weis nicht wie das Teil

genau heißt. Ist an einer Stelle, siehe Foto leicht korrodiert, reicht das schon aus bzw. kann das

der Grund sein? Wie kann ich das messen genau?`

Brauche eine schnelle Lösung.

Danke.

W124 Coupe, 1988

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du eine Anhänger Steckdose?

Ja habe ich. Hat aber zuletzt noch funktioniert alles. Zum letzten Tüv auf jeden Fall. Hab ein Foto hochgeladen.

124-stec-ker

@uzi72

Moin, Moin

Anhängersteckdose ist 13 polig?

Wenn ja ist da ein Schalter für die Nebelleuchte drin,das könnte die Ursache sein.Bei Anhängerbetrieb bleibt dann die Nebelleuchte am Auto aus .

Die Dinger klemmen öfter mal.

Gruß Steffek

Was zeigt das Foto?

Meist kalte Lötstelle im Lampenkontrollgerät. Also ausbauen und Nachlöten oder intaktes Kontrollgerät einbauen, wenn hinten an deinem Rücklichtstecker kein Strom ankommt.

Nene, erst Abschaltkontakt in der Steckdose prüfen!

Auf dem Foto wollte ich zeigen, da ist am Anschluss eine Stelle leicht korrodiert, oben links der Steckplatz.

Was kann ich denn da machen am Anhängeranschluss?`Habe schon lange keinen Hänger dran gehabt.

Oh Mann, das sind Dinge, die man auch selbst googeln könnte.....aber bitte: im Bild der Stöpsel wird beim Einstecken des Steckers reingedrückt und schaltet die Nebelschlußleuchte aus.

Wenn dieser Stöpsel dann klemmt und nicht mehr rauskommt, bleibt die NSL aus.

Bei manchen Steckdosen sitzt der Abschaltkontakt seitlich, außen am Rand.

Steckdose

Danke, ja schaue mal nach. Wusste nicht das es was mit der AHK zu tun hat.

Zitat:

@nogel schrieb am 27. November 2024 um 20:34:01 Uhr:

Oh Mann, das sind Dinge, die man auch selbst googeln könnte.....aber bitte: im Bild der Stöpsel wird beim Einstecken des Steckers reingedrückt und schaltet die Nebelschlußleuchte aus.

Wenn dieser Stöpsel dann klemmt und nicht mehr rauskommt, bleibt die NSL aus.

Bei manchen Steckdosen sitzt der Abschaltkontakt seitlich, außen am Rand.

@nogel: DANKE für deinen Beitrag, das könnte vielen anderen, die mal ähnliche Probleme haben doch sehr von Nützen sein :)

Kleine Ursache > GROSSE Wirkung

Ja, seltsam nur ich habe seit dem letzten Tüv die AHK gar nicht benutzt bzw. schon ewig her.

Habe mal nachgeschaut, ist bei meinem ein 7-poliger Anschluss dran.

Kann es sein, das ein Adapter von 13 auf 7 polig drin steckt ?

Moin Moin !

Auch 7-polige können einen Abschaltkontakt haben! Ganz einfacher Test: Licht an , NSL an , an der AHK Steckdose mit Prüflampe messen: Es muss an 3 Kontakten Saft da sein. NSL aus , nur Licht , dann ist nur 2x Saft dort. Ist auch mit NSL nur 2x Saft vorhanden , gibt es fast nur 2 Möglichkeiten:

1. Sicherung rausnehmen , genau ansehen und einsetzen , dann in der Fassung mehrfach drehen.

2. Lampenkontrollgerät.

MfG Volker

Bei meinen Kunden fange ich anders an:

Der Schalter ist ganz raus gezogen ( 2x klack ) und es brennt auch die Kontrollampe im Schalter?

Danach Sicherung, Birne/Sockel, Verkabelung und erst dann gehe ich überhaupt erst in Richtung der Steuergeräte.

Einfach so kaputt, bei einem System was nahezu NIE benutzt wird? Nicht unmöglich aber sehr unwarscheinlich

Deine Antwort