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Nebelschlussleuchte Kontrolllampe

Renault Clio 2
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 18:22

Hi,

bei jedem Bremsen leuchtet o.g. Lampe auf. Bitte um Rat.

Viele Grüße

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10 Antworten

Stichwort Massefehler. Viel Spaß beim Suchen...

notting

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 18:54

Zitat:

Ich hab vor kurzem neue Trommelbremsen bekommen, kann es damit zusammenhängen ?

@notting schrieb am 1. Oktober 2021 um 20:26:41 Uhr:

Stichwort Massefehler. Viel Spaß beim Suchen...

notting

Nein hat nix mit den Trommelbremsen zu tun . Linkes Rücklicht abmachen und die Pins am Stecker nachbiegen und fertig .

leuchtet beim bremsen nicht auch die Nebelschlußleuchte?

Nein eher nicht. Wenn überhaupt dann glimmt die Lampe der NSL leicht mit. Also nicht Sichtbar.

Die NSL Kontrollampe leuchtet mit weil die Masse, also der Minusanschluss am Stecker der Rückleuchte schlechten Kontakt hat. So holt sich das Bremslicht dann die fehlende Masse von anderen Leuchten die nicht in Betrieb sind. Dadurch fließt dann spannung über diese Leuchten. Nicht ganze 12 V sondern nur der Teil der nicht von dem Steckerpin übertragen wird. Also vielleicht so 4 oder 5 Volt. Daher glimmen Lampen bis 10W mit.Lampen mit 21W haben einen zu dicken Glühfaden, die glimmen erst bei so 7 Volt mit.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 7:18

genau so ist es, leuchtet nur schwach, wie soll ich vorgehen um das zu beheben, Methode von T. Michael ?

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 2. Oktober 2021 um 08:23:48 Uhr:

Nein eher nicht. Wenn überhaupt dann glimmt die Lampe der NSL leicht mit. Also nicht Sichtbar.

Die NSL Kontrollampe leuchtet mit weil die Masse, also der Minusanschluss am Stecker der Rückleuchte schlechten Kontakt hat. So holt sich das Bremslicht dann die fehlende Masse von anderen Leuchten die nicht in Betrieb sind. Dadurch fließt dann spannung über diese Leuchten. Nicht ganze 12 V sondern nur der Teil der nicht von dem Steckerpin übertragen wird. Also vielleicht so 4 oder 5 Volt. Daher glimmen Lampen bis 10W mit.Lampen mit 21W haben einen zu dicken Glühfaden, die glimmen erst bei so 7 Volt mit.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 7:19

werde ich kontrollieren

Zitat:

@agroge schrieb am 1. Oktober 2021 um 21:27:56 Uhr:

leuchtet beim bremsen nicht auch die Nebelschlußleuchte?

Das dachte ich doch. Einfach mal ein Kabel an Massekontakt der Lampe und an Karosserie fest machen. An beiden Seiten Rechts und Links probieren. Wenn dann alles funktioniert, das oder die entsprechenden origonal Kabelbefestigungen reinigen bzw festmachen und ganz wichtig mit Kettenspray (zur Not geht auch ein Tropfen Motorenöl, Kettenspray ist Wasserabweisendl) alle Kontkte versiegeln. Auch alle Lampensockel behandeln. Kontaktspray reinigt zwar aber es oxidiert nach gewisser Zeit wieder. Kettenspray nur bei elektro- aber bitte nicht im Elektronikbereich verwenden. Testkabel ntürlich wieder entfernen.

Zitat:

@manuel schrieb am 2. Oktober 2021 um 09:18:16 Uhr:

genau so ist es, leuchtet nur schwach, wie soll ich vorgehen um das zu beheben, Methode von T. Michael ?

Zitat:

@manuel schrieb am 2. Oktober 2021 um 09:18:16 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 2. Oktober 2021 um 08:23:48 Uhr:

Nein eher nicht. Wenn überhaupt dann glimmt die Lampe der NSL leicht mit. Also nicht Sichtbar.

Die NSL Kontrollampe leuchtet mit weil die Masse, also der Minusanschluss am Stecker der Rückleuchte schlechten Kontakt hat. So holt sich das Bremslicht dann die fehlende Masse von anderen Leuchten die nicht in Betrieb sind. Dadurch fließt dann spannung über diese Leuchten. Nicht ganze 12 V sondern nur der Teil der nicht von dem Steckerpin übertragen wird. Also vielleicht so 4 oder 5 Volt. Daher glimmen Lampen bis 10W mit.Lampen mit 21W haben einen zu dicken Glühfaden, die glimmen erst bei so 7 Volt mit.

An der Rückleuchte links den Stecker abziehen, kommt man auch von Innen ran, ist halt nur weniger Platz als wenn man die Rückleuchte ausbaut und den Stecker nach Außen zieht.

Am Stecker ist ein schwarzes Kabel, den Steckerpin sauber kratzen und etwas zusammenbiegen., an Steckergehäuse kann man einen kleinen Deckel hochklappen, so kommt man gut an die Steckerpins um sie etwas zusammen zu drücken. Vorher vielleicht etwas kupferpaste mit einem Zahnstocher auf die Kontaktflächen der Steckerpins machen. Nur ganz wenig, darauf achten das die Kupferpaste nicht den benachbarten Steckerpin erreicht, Kupferpaste leitet Strom !

Die Kupferpaste hat zwei Vorteile, sie gleicht mikro unebenheiten aus, füllt mikrolöcher in den Steckerpins und erhöht so die Kontaktfläche des Steckerpin. Sie ist Wasserabweisen und isoliert den Steckerpin von der Luft. Sauerstoff in der Luft ist ein Oxidant, wenn kein Luftsauerstoff an den Steckerpin gelangt kann da auch nichts Oxidieren. Ich habe an allen meinen Fahrzeugen (ausschießlich Renault und Dacia Fahrzeuge) die Rückleuchtenstecker Kontakte mit Kupferpaste behandelt. Ich hatte danach nie wieder solche Probleme. Auch nicht Jahre später.

Wenn schon an dem Stecker links die Masse gelitten hat wegen Oxidation und Hitzedehnung des Steckerpin, dann sollte man das rechts auch gleich mit machen. Der Stecker sieht auch nicht besser aus. Es gibt da nur nicht dieses mitleuchten einer Kontrolllampe in der Armatur.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 19:10

Kontrollleuchte NSL leuchtet nicht mehr beim Bremsen, Pins leicht zusammengedrückt, saubergemacht, KP drauf.

Dank an alle

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 2. Oktober 2021 um 08:23:48 Uhr:

Nein eher nicht. Wenn überhaupt dann glimmt die Lampe der NSL leicht mit. Also nicht Sichtbar.

Die NSL Kontrollampe leuchtet mit weil die Masse, also der Minusanschluss am Stecker der Rückleuchte schlechten Kontakt hat. So holt sich das Bremslicht dann die fehlende Masse von anderen Leuchten die nicht in Betrieb sind. Dadurch fließt dann spannung über diese Leuchten. Nicht ganze 12 V sondern nur der Teil der nicht von dem Steckerpin übertragen wird. Also vielleicht so 4 oder 5 Volt. Daher glimmen Lampen bis 10W mit.Lampen mit 21W haben einen zu dicken Glühfaden, die glimmen erst bei so 7 Volt mit.

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