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Nebelschlussleuchte leuchtet beim Bremsen mit?!

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:45

Hallo Gemeinde,

habe seit ein paar Tagen plötzlich den Effekt, dass beim Bremsen die Nebelleuchte hinten mitbrennt.

Woran kann das liegen?

Kabelfehler? Stecker lose/korrodiert? LSZ defekt?

Bin für jeden Hinweis, der zur Ergreifung des Fehlerteufels führt, dankbar :)

Ach ja, äußere Leuchten sind Umbau auf LED (original) und bis vor wenigen Tagen hat alles (bis auf die Fehleranzeige im BC natürlich...) alles gefunzt... :(

Ciao

Ralfisti

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13 Antworten
am 2. April 2008 um 15:26

Durch den Umbau auf LED Rückleuchten gibt Dein LSZ zuviel Saft nach hinten auf die RL, die versuchen den Überschuss über die Nebelschlussleuchte auszugleichen.

So einfach, ohne Umcodierung/Ersatz des LSZ, geht es nicht ...

Hallo,

ich würde erst mal nach dem Masseanschluß sehen.

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Durch den Umbau auf LED Rückleuchten gibt Dein LSZ zuviel Saft nach hinten auf die RL, die versuchen den Überschuss über die Nebelschlussleuchte auszugleichen.

So einfach, ohne Umcodierung/Ersatz des LSZ, geht es nicht ...

Eine schöne Erklärung ;)

Zitat:

Original geschrieben von 320Fan

Hallo,

 

ich würde erst mal nach dem Masseanschluß sehen.

So ist es :) Erstmal Masse überprüfen.

am 2. April 2008 um 16:01

Hauptsache man postet irgend etwas, oder ?:rolleyes:

Ich habe die Arie gerade durch ...

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Durch den Umbau auf LED Rückleuchten gibt Dein LSZ zuviel Saft nach hinten auf die RL, die versuchen den Überschuss über die Nebelschlussleuchte auszugleichen.

So einfach, ohne Umcodierung/Ersatz des LSZ, geht es nicht ...

War bei mir so ähnlich. Immer wenn ich gebremst habe, dann wurden die Hecklautsprecher lauter.:rolleyes:

Kurz mal drüber nachdenken, was man so schreibt, kann wirklich oft nicht schaden.

@TE Ich tippe auch auf ein Problem mit einem Kabel. Das würde ich als erstes untersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Durch den Umbau auf LED Rückleuchten gibt Dein LSZ zuviel Saft nach hinten auf die RL, die versuchen den Überschuss über die Nebelschlussleuchte auszugleichen.

So einfach, ohne Umcodierung/Ersatz des LSZ, geht es nicht ...

bis auf den letzten Satz alles falsch!

Da die LED-Rückleuchten aufgrund der geringen Stromaufnahme der LED´s weniger Strom aufnehmen (geiler Satz)

denkt das LSZ das die Bremslicher defekt sind! Dann gibt das LSZ Signal auf die NSL!

Das ist quasi ein Notprogramm damit man wenn die Bremslichter ausfallen zumindest anders erkennen kann das man bremst!

 

Der Quark von reliuskiel hört sich an wie wenn er irgendwo mit Hydraulik oder Pneumatik arbeitet aber das ist in der Elektrotechnik totaler Quark!

Das LSZ gibt an die LED´s die gleiche Spannung wie an normale Rückleuchten, da ändert sich nix, nur das der aufgenommene Strom geringer ist! (LED´s haben eine geringer Leistungsaufnahme, weniger Leistung bei gleicher Spannung ergibt weniger Stromfluss)

Das LSZ kontrolliert ja für uns unsere Leuchten rund ums Auto mit, wie macht es das?

Ganz einfach es misst die fließenden Ströme! Weichen die ab oder sind garnicht mehr vorhanden sag das LSZ: "äh ich glaub da geht Leuchte XY nicht mehr"

Da es keine direkte Verbindung zwischen Rückleuchten und NSL gibt kann es garnicht sein das der "zuviele" Strom oder Spannung an die NS abgegeben wird!

So jetzt hab ich fertig!

am 2. April 2008 um 16:23

Ist wirklich super bei MT, wirklich helfen kann keiner aber im kritisieren sind alle Meister.

Damit ihr klar seht und nicht friert :

Die LED Rückleuchten leuchten weitaus heller ohne Umcodierung und blenden wie Sau da, ganz einfach, zuviel Saft hinten ankommt.

Sobald nun gebremst wird geht noch mehr Saft nach hinten, die Nebelschlussleuchte geht an, dafür geht die Fehlermeldung im KI für die linke Rückleuchte aus (rechte Meldung bleibt).

Ich habe das gerade mit allen Konsequenzen durch, das hat lange genug gedauert es im Griff zu haben.

Nach erfolgreicher Umcodierung und ordnungsgemäßen Einbau fällt jedem Blinden auf das die Rückleuchten nun nicht mehr so stark leuchten als ohne Umcodierung, sie pulsieren/flackern auch nicht im Stand.

Aber ist ja auch egal, die wahren Profis melden sich nun bestimmt zu Wort und wissen alles besser.

Dann spielt mal noch schön ...:cool:

mit 10sek suche hab man normalerweise doch direkt raus das bei LED´s das LSZ codiert werden muss! Zumindest bei nachgerüsteten originalen! (hab ich so in erinnerung, hab keine LED´s da Touring)

Und es kann nat. sein das die Spannung bei LED´s und richtig codiertem LSZ geringer ist aber das hat nix damit zu tun das da dann weil zuviel Spannung drauf ist diese Spannung an die NSL umgeleitet wird damit die LED´S nicht explodieren!

Warum die NSL angeht hab ich ja beschrieben!

Da gibts keinen überlauf für zu viel "Saft" (alleine dafür gehört man geschlagen ;-) das ist Spannung!)

der aufmacht und den Saft dann an irgendwelchen anderen Leuchten verteilt!

 

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:10

Beschäftige mich ja schon ein Weilchen mit dem Thema LED-RLs (auch das bekommt man nach 10s Suchen raus...).

Was ich inzwischen weiss, ist Folgendes:

LEDs funktionier(t)en auch mit dem "alten" LSZ einwandfrei (bis auf das Flackern und die "Lichtorgel" kurz nach Zündung an sowie die Anzeige im BC). Die Anzeige im BC zeigt fast immer beide RL als "defekt" an. Nur ganz selten wir auch mal eine Leuchte nicht angezeigt, aber nur beim Licht ausschalten vor Motor aus.

Mein LSZ lässt sich leider nicht umcodieren, da vor 10/2001 gebaut (das LSZ und das Auto) - EZ ist aber erst 5/2002...

Neues LSZ ist mir zu teuer, daher strebe ich eine "Bastellösung" mit Widerständen an - ist auch hier schonmal im Forum diskutiert worden.

Ich glaube zwar nicht, dass damit dann der Effekt mit der NSL weg ist, aber werde es trotzdem versuchen.

Vorher checke ich mal alle Masseanschlüsse, die ich im Kofferraum so finde...

Vielleicht liegt es daran, dass ich über den Winter die Batterie ausgebaut hatte?

Danke jedenfalls für die zahlreichen Diskussionsbeiträge!

Ciao

Ralfisti

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:13

Sag mal, reliuskiel, was meinst Du mit "nach ordnungsgemäßem Einbau"?

Hattest Du beim Einbau irgendetwas "nicht ordnungsgemäß" gemacht - abgesehen vom nicht umcodierten LSZ?

Ich habe übrigens auch die original BMW-Adapterstecker verwendet...

Hab sogar die original Umrüstanleitung von BMW benutzt...

Danke & Ciao

Ralfisti

am 2. April 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Ralfisti

Sag mal, reliuskiel, was meinst Du mit "nach ordnungsgemäßem Einbau"?

Es gibt viele die mit einer gleichgeschalteten Birne die beim Bremsen mitleuchtet fahren oder die einen Lastwiderstand setzen. Das ist für mich Pfusch.

Mein Händler wollte noch im letzten Jahr 445.- €uro nur für den RL Satz ohne dritte BL haben, nun gibt es den original Satz bei www.salesafter.de für 333.- €uro + Versand.

Mein Händler hat dann nach Vorlage einer Hardcopy des salesafter-Angebotes ein Komplettangebot gemacht für das ich mir die Finger nicht schmutzig mache.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfisti

Ich habe übrigens auch die original BMW-Adapterstecker verwendet...

Das geht ja auch nicht anders, die Anschlüsse sind gänzlich anders.

Im übrigen habe ich da keine Masseleitung gesehen.

Mein Händler (Vertragspartner, keine NL) hat dann beim Umcodieren des LSZ keinen Plan gehabt, dann sprang für mich noch ein aktuelles LSZ heraus. Auch die Programmierung dieses neuen LSZ bereitete ihm tieriesche Schwierigkeiten und mehrere Anläufe.

Nun läuft alles nach Plan und es sprang noch das dreimal Tipblinken mit heraus.

Tipp : Suche Dir zum umcodieren eine NL, die wuppen das per Laptop kurz mal in der Mittagspause.

Themenstarteram 2. April 2008 um 21:19

Klingt ja wirklich vertrauenserweckend, was der Händler da geleistet hat ;)

Da ich zu meiner NL leider noch weniger Vertrauen habe, werde ich erstmal bei nächster Gelegenheit die Widerstandslösung ausprobieren - den Materialeinsatz von 20€ und ein paar Stunden Arbeit investiere ich da gerne.

Ich werde dann mal von dem "Pfusch" berichten, ob das was taugt...

Ciao und gute Nacht

Ralfisti

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