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Nebelschlussleuchte ohne Funktion, wirre KI-Meldungen

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 4. April 2024 um 16:33

Hi,

 

An meiner 2009er R Klasse Vormopf funktioniert die NSL nicht. Meines Wissens sitzt die hinten links.

 

Im KI kam zunächst immer die fehlermeldung "Blinker hinten links". Der Blinker ging aber immer ganz normal.

 

Dann hat das KI auf einmal korrekt die nebelschlussleuchte korrekt als defekt erkannt. Die blinkermeldung war dann verschwunden.

 

Da ich keinen Defekt an der Glühlampe und keine Korrossion an den Kontakten feststellen konnte, habe ich heute mal eine komplette fabrikneue rückleuchte hinten links eingebaut. NSL geht immer noch nicht. Bloss, dass das KI jetzt auf einmal "Blinker vorne rechts" statt die NSL als defekt meldet, der Blinker geht aber ganz normal.

 

Irgendwelche Vorschläge? Bin mit meinem Latein am Ende.

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23 Antworten

Das wird leider fast zur Standardantwort bei unserem R. Hast Du mal das Sam Rear auf Feuchtigkeit geprüft? Das sind eigentlich mal wieder typische Anzeichen für Feuchtigkeitsprobleme.

Viele Grüße

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:59

Hi,

 

Danke für den Tipp. Ich habe im Kofferraum erstmal keine offensichtliche Feuchtigkeit gefunden (habe aber einen adblue tank drin und es gibt einige adblue kristalle an der tankwand, wohl mal gekleckert beim einfüllen

 

Es gibt drei Steuergeräte (nummeriert auf Foto). Die 2 ist wohl das rear sam, sieht absolut makellos aus, keine Feuchtigkeit. Die 3 ist direkt hinter der rechten Heckleuchte, hat einen Lüfter. Hier gab es am Stecker einen einzelnen Wassertropfen und in der Nähe trockene Korossionsspuren am Halter. Kann dieses Gerät die Ursache für die beschriebenen Probleme sein?

 

Ich habe keine offensichtliche Feuchtigkeitsquelle gefunden. Hab mal die rechte Heckleuchte demontiert. Die klebte mit ihrer Dichtung bombenfest an der Karosse. Aber auch diese zeigt trockene Korossionsspuren (Foto). Die Lampen rechts gehen aber alle.

 

Viele Grüße

W251 rear sam.jpeg
Feuchtigkeit Stecker.jpeg
1873888817

1 ist das Keyless Go Steuergerät

2 ist das Sam Rear

3 müsste TV Kombi Steuergerät sein bin mir nicht sicher. Sollte aber keinen Effekt an die Lampen haben.

Die Leuchten vorne und hinten werden von verschiedenen Steuergeräten gesteuert. Vorne ist das Sam Front (unter Beifahrer Sitz) und hinten das Sam Rear.

Wurde mal ausgelesen mit Star etc.?

Im schlimmsten Fall ist das Sam hinüber. Muss keine Feuchtigkeit sein, kann auch so passieren.

Man könnte es auch mal mit nem Steuergeräte update beider Sams versuchen.

3. ist TV Tuner oder wie man es schimpfen soll, der sollte erstmal nichts mit dem Blinker zu tun haben.

Aber wenn es dort die CAN Leitung korrodiert hat, könnte es den das CAN-Bus lahmlegen oder irritieren.

Dort mal die Stecker prüfen.

Wenn du dort Wassertropfen hast, solltest der sache auf den Grund gehen, Ausstellfenster Dichtung prüfen, Rückleuchte Dichtung prüfen.

Auch beim Keyless STG die Stecker prüfen.

SAM Fond sollte eigentlich keine Probleme haben, bis das Wasser so hoch steigt, hättest du andere probs gehabt, aber gut, es gibt immer rätselhafte phänomene.

Alle Stecker abkoppeln und auf korrossion prüfen.

SAM Fond Wasserschaden hatten die ersten ML s , später wurde bei denen das STG unter die hintere Sitzbank gelegt, damit es vom Wasser abstand hat, falls wieder Wassereinbruch durch die Rückleuchten entstehen.

Könnte aber sein, das du dort dochmal Wassereinbruch hattest und es durch kondens halt iwelche kontakte erwischt hat.

Bei den Actros sen und Sprinter haben wir öfters korrodierte Leitungen, die Kisten sind grad mal 2-3 Jahre alt, und wurden schon mehrmals geflickt an den Leitungen.

Zitat:

@Rrrklasse schrieb am 5. April 2024 um 12:58:27 Uhr:

1 ist das Keyless Go Steuergerät

2 ist das Sam Rear

3 müsste TV Kombi Steuergerät sein bin mir nicht sicher. Sollte aber keinen Effekt an die Lampen haben.

Die Leuchten vorne und hinten werden von verschiedenen Steuergeräten gesteuert. Vorne ist das Sam Front (unter Beifahrer Sitz) und hinten das Sam Rear.

Wurde mal ausgelesen mit Star etc.?

Im schlimmsten Fall ist das Sam hinüber. Muss keine Feuchtigkeit sein, kann auch so passieren.

Man könnte es auch mal mit nem Steuergeräte update beider Sams versuchen.

Hallo Rrklasse,

etwas off tipic, aber wie funktioniert das Update der Steuergeräte? Ich habe eine OBD Software mit einem Bluetooth Dongle und es werden mir Updates für die Steuergeräte vorgeschlagen und ich kann sie auch runterladen, aber traue mich nicht, weil ich Sorge habe, etwas zu zerschiesen.

Wenn ich z.B. zur SCN Codierung gehe, sagt es mir, dass diese nach Update eines Steuergerätes durchgeführt werden muss, aber dann bekomme ich die Info, dass kein Datensatz vorhanden ist für mein Fahrzeug.

Geht ein Steuergerätupdate überhaupt per Bluetooth?

Will nicht etwas funktionierendes kaputt machen.

Danke und viele Grüße

Über Bluetooth würde ich keine Updates installieren.

Da wäre die Chance auf einen Verbindungsabbruch höher.

Falls möglich über USB Kabel ans Dongle.

Über SD zieht er sich online die update Daten updatet diese und lässt danach das Steuergerät neu codieren. Offline Codierung ist auch möglich, dafür braucht man die nötigen update Daten in einem Ordner und das vorhandene SD muss offline Codierung unterstützen.

Wenns über SD hängen bleibt während des Updates kann man meistens einfach den Update Vorgang von neu starten.

Über Vediamo wird das vorhandene System geflasht und das neue draufgespielt.

Falls während des Updates etwas schief gehen sollte wäre Vediamo einer der Möglichkeiten wieder die Software aufs Steuergerät zu flashen.

Andere Geräte weis ich leider nicht wie diese genau funktionieren. Denke aber ähnlich. Erst wirds geupdatet und danach muss alles wieder korrekt ausgewählt/codiert werden.

Falls alles funktioniert braucht man aber keine Updates installieren.

Außer man hat vor paar Neuerungen benutzen zu wollen. Wie z.B. blinkendes Bremslicht bei Vollbremsung oder bei Nachrüstungen z.B. Keyless GO die neuere Software steuert über Can Bus die Türen (die alte brauchte noch extra Leitungen) usw.

Leider hat mein Dongle keinen USB Anschluss.

Dann lass ich das lieber

Themenstarteram 6. April 2024 um 18:53

Danke für die ganzen Hinweise. Ich werde an allen Steuergeräten und Steckern nach Korrosion suchen.

 

Ist 1 wirklich das Keyless Steuergerät oder liegt das unter dem AdBlue Tank?

Zitat:

@VectrapilotGT schrieb am 6. April 2024 um 20:53:39 Uhr:

Danke für die ganzen Hinweise. Ich werde an allen Steuergeräten und Steckern nach Korrosion suchen.

Ist 1 wirklich das Keyless Steuergerät oder liegt das unter dem AdBlue Tank?

Die 1 ist das Keyless Steuergerät.

Mit Adblue Tank wird oberhalb befestigt und bei Modellen ohne kommts runter in der Reserveradmulde.

Themenstarteram 6. April 2024 um 19:35

Danke!

Und bei einem Steuergerät update oder Programmierung wird bei MB immer eine Stüzbatterie angeschlossen aus Sicherheitsgründen, das die Bordspannung nicht absackt und man das STG zerschiesst.

Ich wäre mit den Updates vorsichtig, wenn diese nicht mit SD gemacht werden.

Und für die SUV s unserer Baujahre gibt es nicht viel an updates, und vorallem nichts, was einem was bringt, es sind interne updates.

Und vor dem Codieren immer STG über Diagnose entriegeln, damit man es beschreiben kann, so ähnlich wie bei einer SD Karte.

Ist immer codierungs abhängig

Themenstarteram 14. April 2024 um 6:26

Update: nach wie vor geht die NSL nicht. Nach wie vor falsche Meldungen im KI, zur Zeit betreffend den Blinker VORN. Der CD-Wechsler macht während der Fahrt sporadisch Geräusche, wie er sie eigentlich nur bei Motorstart macht, als bekäme er ein Signal er solle hochfahren (Mein Wechsler ist seit einer internen mechanischen Reparatur etwas lauter, daher hör ich das).

 

Habe sämtliche Elektronik im Kofferraum freigelegt und finde keine Spuren von Feuchtigkeitseinbruch. SAM rear sieht aus wie neu. Auch nach Waschstraße nichts zu sehen im Bereich Heckleuchte/Heckfenster.

 

Allerding hatte ich im Kofferraum unter dem Sicherungskasten wohl mal AdBlue stehen. Da sieht man einen Haufen Kristalle die teils Grünspanfärbung haben (Foto).

 

Im Beifahrerfußraum auch keine Spur von Feuchtigkeit, SAM front sieht von aussen aus wie frisch aus der Packung.

 

Mir ist noch eingefallen: Letztes Jahr hatte ich aufgrund eines Forumsbeitrags hier mal den Bereich unter der Frontscheibe beim Bremskraftverstärker auf Wasser geprüft und ein ordentliches Aquarium gefunden, welches ich abgelassen habe. Das ging damals aber nicht einher mit irgendwelchen Problemen.

 

Ich öffne als nächstes mal das SAM rear und untersuche die Platine.

 

Bin für jeden Gedanken der Veteranen hier dankbar. Schönen Sonntag euch.

W251 sam rear.jpeg
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Grünspan ist schon bereits oxidiertes Kupfer, die leitungen haben schon schaden bekommen.

Ich würde die Leitungen nebenbei mit reparieren, wenn der Stromfluss durch oxidation gedrosselt wird, spielt die elektronik auch verrückt ( Ohm ).

Ich weiss jetzt nicht mehr auswendig, welches STG jetzt für die Blinker zuständig war, entweder SAM Beifahrer oder Fond.

Das sollte man als erstes rausfinden, anschliessend Schaltplan besorgen und direkt am SAM prüfen messen, so kann man dann einen Kabelbruch/oxidation ausschliessen.

Themenstarteram 14. April 2024 um 10:06

Also das SAM rear sieht innen tip top aus. Vielleicht auf der Rückseite ganz leichte "Kalkspuren"?

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