- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Nebelschlussleuchte rechts aktivieren (Teilenummer für die Fassung?)
Nebelschlussleuchte rechts aktivieren (Teilenummer für die Fassung?)
Hallo Forum,
ich würde gerne das bei eingeschaltetem nebelschlusslicht beide Seiten leuchten, wie z.B. Auf dem US Markt.
Bei uns ist ja nur die linke Seite mit einer Glühbirne ausgestattet. Ich habe jetzt mal die rechte Seite ausgebaut. Das Kabel liegt an, aber anstatt einer Fassung ist da nur eine Art Blindstopfen verbaut.
Hat jemand eine Ahnung was für einen Teilenummer die Fassung für die rechte Seite hat?
Danke für die Hilfe!!!
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal ehrlich...
Schon mal ne Weile auf der Bahn hinter einem her gefahren, der die Dinger an hat? Das ist sowas von nervig und hat mit Sicherheit nix zu tun. Zumal die (siehe oben) bei Regen nicht angeschaltet werden dürfen (im Gegensatz zu den Neblern vorn) und dann auch 50 gilt...
Ich habe auf der BAB noch keinen von den Jecken gesehen, die die NSL an haben und dann max. 50 gefahren sind. Obwohl ja eigentlich nur das erlaubt ist.
Meine NSL wird wohl verstauben . Die normalen Rückleuchten beim V60 sind hell genug. Auch bei Nebel. Die Dinger braucht bei der heutigen hellen LED Technik normalerweise niemand mehr.
Die Zeit der alten kleinen Funzeln ist vorbei .
Ähnliche Themen
15 Antworten
Solche Lichtumbauten führen meist zum Erlöschen der Betriebserlaubnis !
Man darf ja in Deutschland nicht mal ne normale Glühbirne gegen eine geeignete LED-"Birne" verbauen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt ...
Zitat:
@J Parlin schrieb am 27. Juli 2020 um 07:46:24 Uhr:
Solche Lichtumbauten führen meist zum Erlöschen der Betriebserlaubnis !
Man darf ja in Deutschland nicht mal ne normale Glühbirne gegen eine geeignete LED-"Birne" verbauen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt ...
Ich hatte das Gleiche in der 211er E-Klasse machen lassen, kein Problem bei TÜV und Co über Jahre.
MfG Paule
Sehr schön, wenns der TÜV abnimmt, ist das dann was anderes.
Kurzer Check der StVZO, §53d: Dieser besagt nur, dass mehrspurige Fahrzeuge >60km/h eine oder 2 haben müssen. Insofern alles in Ordnung.
Obwohl ich zugeben muss, dass ich die "Baustellenbeleuchtung" fast ausschließlich genutzt habe, um Verkehrsteilnehmern, welche offensichtliche Probleme beim Einhalten des Sicherheitsabstandes hatten, den rechten Abstand zu leuchten
MfG Paule
Das rechtliche hätten wir also geklärt
Rein vom Sicherheitsaspekt ist das natürlich auch besser, bessere Sichtbarkeit bei Nebel oder regen und auch ein redundantes System falls mal eine Birne durchbrennen sollte.
Wie kommt man denn nun an diese Lampenfassung?
Leider finde ich online nur das Nebelschlusslicht als komplett set, bestehend aus der Leuchte mit Fassung. Das kostet dann aber auch gleich knapp 60 Euro. So viel wäre mir der Spaß nicht wert.
Kennst jemand eine Art Teilekatalog mit explosionszeichnung oder sowas.
Ich war jetzt gerade bei der ersten Inspektion und habe da vergessen zu fragen.... und nur wegen dem NSL wollte ich jetzt nicht extra zum Händler fahren....
Jetzt mal ehrlich...
Schon mal ne Weile auf der Bahn hinter einem her gefahren, der die Dinger an hat? Das ist sowas von nervig und hat mit Sicherheit nix zu tun. Zumal die (siehe oben) bei Regen nicht angeschaltet werden dürfen (im Gegensatz zu den Neblern vorn) und dann auch 50 gilt...
Ich habe auf der BAB noch keinen von den Jecken gesehen, die die NSL an haben und dann max. 50 gefahren sind. Obwohl ja eigentlich nur das erlaubt ist.
Meine NSL wird wohl verstauben . Die normalen Rückleuchten beim V60 sind hell genug. Auch bei Nebel. Die Dinger braucht bei der heutigen hellen LED Technik normalerweise niemand mehr.
Die Zeit der alten kleinen Funzeln ist vorbei .
Da bin ich voll bei Dir, wie gesagt, bei mir eher als Erziehungsmaßnahme eingesetzt.
Zwecks Teilenummer: schonmal die Fassung von links nach rechts umgesteckt und geschaut, ob das passt? Dann einfach die Nummer verwenden.
MfG Paule
Auf der Fassung steht leider nur der Hersteller „Valeo“ drauf und eine Bezeichnung aus was für einen Plastik das Ding hergestellt wurde... mehr nicht
Zitat:
@volvocarl schrieb am 27. Juli 2020 um 22:34:37 Uhr:
Jetzt mal ehrlich...
Schon mal ne Weile auf der Bahn hinter einem her gefahren, der die Dinger an hat? Das ist sowas von nervig und hat mit Sicherheit nix zu tun. ....
Hallo @volvocarl
deine Auffassung hatte ich auch zu diesem Thema. Ich war von den Leuten genervt, die bei Regen mit Nebelschlussleuchte unterwegs sind.
Mittlerweile sind mir diese Verkehrsteilnehmer aber immer noch deutlich lieber, als die engstirnigen Fahrer, die komplett ohne Licht fahren, egal ob Regen, Nebel oder Dämmerung. Da wird es teilweise wirklich gefährlich, während die zu unrecht eingeschaltete NSL eher nervt als das sie ein Sicherheitsrisiko ist. Auf der BAB kann man meist überholen, oder auf der Landstraße den Abstand so weit vergrößern, dass nichts mehr blendet.
Gruß Tim
Mit dem anderen Klientel hast Du natürlich recht. Das Problem der superhellen TFL. Die merken gar nicht, daß das Licht nicht an ist...
Aber warum sollte ich überholen, wenn so ein "roter Blender" unterwegs ist. Ich mache dann meist mein volle Beleuchtung vorne an. Das reicht oft. .
Zumal das ja viele wirklich nicht wissen. Nebelschlussleuchte bei Regen gar nicht und NUR bei Nebel unter 50m Sicht. Und das zwingt wieder zu 50km/h Geschwindigkeit. Schnellfahren und NSL schließen sich also eigentlich aus.
Wobei da europaweit auch jeder sein Süppchen kocht. Die Belgier müssen die sogar bei Starkregen anschalten...
Hallo,
hatte mich gewundert als ich das gelesen hatte, ich war der Meinung bei mir leuchten beide Nebelschlußleuchten. Hab eben am Auto mal dran gedacht und nachgeschaut, es leuchten beide! Den Elch hab ich beim deutschen Händler nach Wunsch bestellt und auch hier in D zugelassen. (Lieferung April 2019, Ausstattung Momentum) Also gehe ich mal davon aus, daß 2 Nebelschlußleuchten in D auch erlaubt sind.
(würde mich jetzt mal interessieren, beim wem 2 und bei wem nur 1 leuchtet? Oder ist dein Elch ein Import-Fahrzeug?)
Gruß Thommy
...es leuchtet 1 links. Deutsches Modell, Neuwagen BJ/MJ 19/20, Basis. Schönen Gruß!
Momentum Pro MJ20 late, EZ 03/20, beim deutschen Händler nach Wahl zusammengestellt und bestellt. Es leuchtet nur links.
R-design MJ 21, 1 links! Sieht aber Rechts so aus ,als wenn nicht viel fehlt!?