1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nebelschlussleuchte Rechts zum leuchten bringen

Nebelschlussleuchte Rechts zum leuchten bringen

VW Golf
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:34

Hallo beisammen.

ich möchte meine NSL rechts zum leuchten bringen:

Beispielfoto:

[IMG:https://s20.directupload.net/images/231224/dxdl4kc7.png]

Aktuell sieht es noch so aus:

[IMG:https://s20.directupload.net/images/231224/b2jhtunr.png]

Mir ist natürlich bewusst, dass regulär rechtsseitig gar keine LED verbaut ist, weshalb ich dort eine Rückleuchte aus England, MIT! verbauter NSL verbaut habe.

Da kein Kabel anliegt, müsste ich den Strom der NSL links nach rechts führen.

Nun die Frage:

Hat jemand die PIN Belegung für die linke innere Rückleuchte für mich parat?

Hat das bereits jemand realisiert und kann mir Auskunft geben, wie es elegant zu lösen ist?

Rechtsseitig fehlt ja das Kabel, weshalb ich dort die ankommende Leitung ensprechend nur einpinnen müsste.

Von der Geberseite jedoch will ich nicht unbedingt mit einem Stromdieb oä. arbeiten.

Ich bedanke mich im Voraus für helfende und interessierte Beiträge.

Doppelte NSL
Einfache NSL
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe es beim CC genau so gemacht. innere Leuchte vom Rechtslenker besorgt und von rechts nach links gebrückt. Rechts konnte man den fehlenden PIN einpinnen, es war ein dreipoliger Stecker bei dem Original 2 Pins belegt waren, jetzt alle 3. Links habe ich geschnitten und die 3 Drähte verbunden. Keine Fehlermeldung,

Nsl

Danach schon mal zur HU gewesen und anstandslos bestanden?

Nein, aber ist ja ein Originalteil. Mein innerer Monk wollte Symetrie.

Erlaubt ist es zumindest:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

§ 53d Nebelschlussleuchten

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:24

Zitat:

@uwe0303 schrieb am 7. Januar 2024 um 12:00:04 Uhr:

Ich habe es beim CC genau so gemacht. innere Leuchte vom Rechtslenker besorgt und von rechts nach links gebrückt. Rechts konnte man den fehlenden PIN einpinnen, es war ein dreipoliger Stecker bei dem Original 2 Pins belegt waren, jetzt alle 3. Links habe ich geschnitten und die 3 Drähte verbunden. Keine Fehlermeldung,

Wie hast du das Kabel gebrückt? Ich wollte nicht unbedingt mit Stromdieben etc. arbeiten.

Am besten wäre eine Art Zwischenstecker.

PS: Sieht sehr gut aus bei deinem CC.

Beim CC sind es pro Seite 3 LEDs. Auf der linken Seite ist eigentlich genug Platz für eine Lösung nach Wahl, ich habe einen Pressstossverbinder genommen. Man kann auch mit Stecker/Kupplung arbeiten, da gibt es ja viele Möglichkeiten für den Kfz-Bereich.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 11:47

Beim Stoßverbinder als durchtrennt, kabel eingeführt + ein drittes, welches dann rechts um Stecker führt und mit eingepinnt?

Möglich ja - Ich würde aber mal schauen, was mit Stecker/Kupplung Verbindungungen möglich ist.

Denn eigtl. wollte ich dich an das original Kabel heran.

Ich müsste erstmal recherchieren, welche Teilenummern die Stecker und Kabel + Pinaufsatz als solches haben

Hallo in die Runde,

geht das auch bei den Rückfahrleuchten beim (AM) Sportsvan?

Bei meinem "Ur-Mondeo" waren ab Werk beide Nebelschluß- und Rückfahr-Leuchten aktiv.

Peter

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 15:11

Zitat:

@kretel schrieb am 7. Januar 2024 um 16:04:20 Uhr:

Hallo in die Runde,

geht das auch bei den Rückfahrleuchten beim (AU) Sportsvan?

Bei meinem "Ur-Mondeo" waren ab Werk beide Nebelschluß- und Rückfahr-Leuchten aktiv.

Peter

Natürlich impliziert ja hier das Selbe.

Hoffentlich macht das nicht Schule.

Mich nerven nämlich schon jetzt Fahrer die meinen, bei der Rußwolke eines Diesels bereits die Nebelschlussleuchte einschalten zu müssen und dann den ganzen Tag damit herumfahren!

Für diese Fahrer vor mir hab ich Matrix-LED-Fernscheinwerfer. Stören kann es die ja nicht, schließlich ist es extrem neblig mit Sichtweiten unter 50 m...

Früher hatten viele Autos 2 NSL, bis die Sparfüchse der Hersteller aus Spargründen eine wegrationalisiert haben. Teilweise sogar mit unterschiedlichem Design von rechts und links. Wer sagt denn, das hier jemand die NSL vorschriftswidrig nutzt? Bis jetzt hatte ich keine solche Wetterlage und wenn schalte ich sie aus, wenn mein Hintermann mich sieht. In der Kolonne bei Nebel, reicht es ja theoretisch, wenn der letzte sie an hat.

Theorie und Praxis!

Ich finde doppelte Nebelschlussleuchten absolut doof. Weil die wie Bremslicht aussehen.

Nebelleuchte nur links ist sofort als solche erkennbar.

Wenn zwei helle Leuchten im Nebel vor mir auftauchen kann das einen böse "erschrecken" - weil die leicht mit dem Bremsleuchten verwechselt werden können. (Ist mir schon passiert!).

Ist immer doof, wenn im Nebel einer vor mir in die Eisen geht und ich nicht weiß warum.

Deshalb ist das kontraproduktiv.

In dümmsten Fall führt es zu einer unnötigen und heftigen Bremsung des nachfolgenden Fahrzeugs usw. usw...

Es hat schon seinen Sinn und nicht nur Spargründe, wenn die Nebelschlussleuchte nur links ist. Rechts ist an derselben Stelle dann oft der Rückfahrscheinwerfer.

Ich würde das nicht auf doppelt umbauen, Symmetrie hin oder her - Du siehst es ja sowieso nicht, bist ja hinter dem Steuer und fährst selten hinter Dir her. Und wann hat es schon mal Nebel mit Sichtweite unter 50 Metern? Sobald Du die einschaltest, darst Du nur noch maximal 50 km/h schnell fahren (Theorie und Praxis, ich weiß)!

Ganz abgesehen davon, dass Veränderungen an der Beleuchtungsanlage grundsätzlich verboten sind. Auch wenn die StVZO das vielleicht erlaubt. Aber dann muss das ab Werk sein.

Beim TÜV kann man auch ganz blöd damit auffallen - und dann guckt der Prüfer genauer nach, was da noch alles "anders" ist an diesem Auto.

Das ist grundsätzlich ne ziemlich dumme Idee. (Meine unmaßgebliche Meinung).

Zitat:

@kretel schrieb am 07. Jan. 2024 um 16:4:20 Uhr:

geht das auch bei den Rückfahrleuchten beim (AM) Sportsvan?

ich denke es wird an der Leuchte schon selbst scheitern, habe noch keine für Linksverkehr gesehen

Deine Antwort