- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Nebelschlussleuchte V-Klasse (LED) Linksverkehr
Nebelschlussleuchte V-Klasse (LED) Linksverkehr
Hi, ich habe meine V-Klasse (Marco Polo) von Deutschland nach England mitgenommen (lebe jetzt hier). Entsprechend muss ich die jetzt ummelden. Damit das aber geht, brauche ich den englischen TÜV (MOT). Der bemängelt aber aktuell, dass meine Nebelschlussleuchte für UK auf der falschen Seite ist. In England braucht man mindestens eine Leuchte auch auf der rechten Seite oder Mitte.
So, wenn ich mir die LED Lichter hinten anschaue, dann sieht es so aus, als ob die LED's für die Nebelschlussleuchte schon eingebaut sind (es leuchten aber eben nur die auf der linken Seite). Kann es sein, dass das nur "um-codiert" werden muss? Oder fehlt ein Kabel? Oder muss doch eine ganz neue Leuchte ran?
Die Mercedes "Fachwerkstatt" vor Ort hat leider keine Ahnung. Die haben nur gesagt, dass sie nur UK OEM machen und nichts an dem Fahrzeug ändern dürfen...
Hoffe, hier kennt sich jmd. aus. :-)
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Baujahr ?
Nur eine Idee: Hast du im Kombiinstrument mal versucht das Abblendlicht von Rechts- auf Linksverkehr umzustellen? Vielleicht geht die Nebelschlussleuchte da automatisch mit???
Gruß
Mk
Das steht es in der Betriebsanleitung...
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Baujahr ist 2018.
Ja, das Licht ist im Kombiinstrument bereits auf Linksverkehr eingestellt, aber das ändert leider nichts an der Nebelrückschlussleuchte. Der Punkt aus der Betriebsanleitung hilft leider auch nicht weiter (das erweiterte Nebellicht ist übrigens vorne/steht nicht in Verbindung mit der Rückleuchte).
Weitere Werkstätten anfragen, die sollen notfalls in Düsseldorf nachfragen.
Die machen wie gesagt hier leider gar nichts... war in einer großen UK Mercedes-Werkstatt. Und die meinten nur, es müsste eine zusätzliche - nicht Mercedes original - Rückleuchte in die Stoßstange montiert werden und das machen sie nicht. Habe die dann darauf hingewiesen, dass es für mich so aussieht, als ob die Nebelschlussleuchten LEDs bereits in der rechten Leuchte vorhanden sind und ob das umkodiert werden könnte oder ob es ein neues Kabel braucht, damit es Rechts leuchtet. Aber die sagten mir dann darauf, das da keine LEDs sind (nur das da welche sind - man kann sie sehr gut sehen). Dann hab ich gefragt, ob man nicht eine UK-Rückleuchte für die V-Klasse einbauen könnte. Antwort, nein dass dürfen sie nicht...
Ehrlich gesagt, erschienen die mir nicht so kompetent. Vor allem, weil sie dann noch sagten, dass auch das Front-Licht für Linksverkehr umgerüstet/abgeklebt werden muss... Aber das kann man ja per Knopfdruck im Kombiinstrument umstellen.
Deswegen die Frage hier, ob es eine einfache Lösung gibt? Mercedes hier hat kein Plan..
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 7. Mai 2021 um 21:30:48 Uhr:
Weitere Werkstätten anfragen, die sollen notfalls in Düsseldorf nachfragen.
Hast du explizit bei einem Commercial Van Dealership gefragt? Passenger cars hat davon (leider) keine Ahnung.
https://www.mercedes-benz.co.uk/.../dealer-locator
Weiter fragen, bis man jemand motiviertes findet. Die haben ne technische Betreuung, die verbindlich antworten kann.
Vielen Dank für die Info/den Link - ich werde es nochmal bei einem andern versuchen.
Zur Info, ich weiß jetzt, dass ein Kabel von der rechten Rückleuchte zum SAM fehlt.
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 7. Mai 2021 um 22:03:36 Uhr:
Hast du explizit bei einem Commercial Van Dealership gefragt? Passenger cars hat davon (leider) keine Ahnung.
https://www.mercedes-benz.co.uk/.../dealer-locator
Weiter fragen, bis man jemand motiviertes findet. Die haben ne technische Betreuung, die verbindlich antworten kann.
Moin,
vielleicht könntest du auch die Ader am linken Rücklicht auspinnen und eine Ader zur rechten Leuchte legen und dort einpinnen?
Wenn dort eine LED verbaut ist, könnte es auch ohne Codierung funktionieren.
Viel Erfolg
Markus
Du must das Kabel komplett auf die andere Seite legen.
Zur Info, falls mal wer das auch das Problem hat. Bei den LED Rücklichtern ist wirklich das rechte Nebelschlusslicht vorhanden. Man kann es einfach anschließen, z.B. links ausspinnen (oder beide anschließen) und ein Kabel rechts rüber legen. Ist recht einfach. Am linken Scheinwerfer handelt es sich um ein Grün/Graues Kabel.
Ich hab jetzt beide Nebelschlussleuchten angeschlossen. So ist es für jeden Verkehr Safe (Abgesehen davon, dass man es eh nie braucht.. aber TÜV/MOT ist glücklich.)
Danke, für deine Rückinfo!
Gruß Markus
Danke für meinen Tip.....