ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nebelschlussleute ohne Funktion V40 Bj.98

Nebelschlussleute ohne Funktion V40 Bj.98

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 25. September 2013 um 8:23

Hallo an alle.

Ich habe ein V40 Kombi Bj.98. Ich verzweifle gerade an der Nebelschlussleute obwohl es hier ja gute Infos dazu gibt. Vielleicht hat aber jemand dennoch den gravierenden Tip für mich. Die besagte Leuchte möchte nicht funzen. Ich hatte von einem gerade auf dem Schrottplatz angekommenen Volvo V40 Bj. 97 den Lichtschalter ausprobieren dürfen, aber ohne erfolg. Es gibt kein klicken, keine sichtbares Lämpchen im Display vom Tacho und natürlich kommt auch kein Saft hinten an. Ich habe allerdings eine AHK und einen ECHTEN ELCH. D.h. es brennt sofort licht, sowie ich die Zündung anmache!! Nun meine Frage hat jemand die IDEE?? welche Kabelfarbe zur Rückleuchte sollte ich nachschauen (eventueller Bruch?) damit ich den nächsten Fehler ausschließen kann? in 4 Tagen muss ich den Elch wieder beim Tüv vorstellen.

 

Im Voraus Dankt der Elchvater

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gleiches Problem kenne ich auch und habe es auch noch nicht gelöst :(

Die Dose von der AHK habt ihr gecheckt?

Da dringt gerne Wasser ein und der Mechanismus der die NSL bei Anhägerbetrieb ausschaltet ist dauerhaft hin...

 

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Die Dose von der AHK habt ihr gecheckt?

Da dringt gerne Wasser ein und der Mechanismus der die NSL bei Anhägerbetrieb ausschaltet ist dauerhaft hin...

Hallo und ersteinmal Danke für deine Antwort. Steckdose geprüft ist. i.o. Warscheinlicher Kabelbruch oder aber Wackler an dem Sicherungskasten im Fußraum (Fahrerseite). Aber das weiß ich noch nicht genau. Ich habe heute das FZ in einer Werkstatt meines Vertrauens gehabt. Ich hatte das Problem beschrieben und man sagte sofort....Kabelbruch an der Heckklappe. Nun ich hatte die Kabel frei gemacht, habe aber nichts erkennen können. Also wieder zugemacht (das war vor der Werkstatt). In der Werkstat kam ein Monteur mit einem Messgerät und es funzte plötzlich "häää???". Naja wie dem auch sei. Der Tüver klebte seine Plakette und ich bin zufreiden nachhause gefahren. Aaaaber nicht ohne zu probieren ob das nur eine Erscheinung war.....es war eine..... es funzte auf dem Heimweg wieder nicht...!!!!???? Also Wackler oder Kabelbruch (obwohl Kabelbruch warscheinlicher ist). Nur wo soll ich noch suchen??? Ich werde nochmal zu der Werkstattfahren und schau dem Monteur einfach zu.

Sollte noch eine Idee hier herumschwirren, ich wäre dankbar und poste, wenn ich den Fehler gefunden habe........

LG Rainer

 

Hallo Rainer

Solltest Du ein Messgerät haben miss doch mal das Kabel vom Schalter oder Sicherung zur Lampe durch ;)

LG aus Schweden

Jörg

Hallo

ich kenne das Problem von anderen Kombis, nen Kabelbruch siehst du nicht immer,

schalte mal die Nebelschlußleuchte ein und bewege die Kabelführungen von der Karosse zur Heckklappe

oder nen Wackler in der Lampenfassung

MfG

Themenstarteram 27. September 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von JMGSE

Hallo Rainer

Solltest Du ein Messgerät haben miss doch mal das Kabel vom Schalter oder Sicherung zur Lampe durch ;)

LG aus Schweden

Jörg

Hej Jörg,

messen zur Sicherung/ Schalter müsste ok sein.Ich werde mich am WE der Sache nochmals annehmen. Schließlich möchte ich das die NSL schon funzt. Esrteinmal Danke für den Tipp.

LG nach Schweden

Rainer

Themenstarteram 27. September 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von asterix1962

Hallo

ich kenne das Problem von anderen Kombis, nen Kabelbruch siehst du nicht immer,

schalte mal die Nebelschlußleuchte ein und bewege die Kabelführungen von der Karosse zur Heckklappe

oder nen Wackler in der Lampenfassung

MfG

Das Problem ist das ich nicht erkenne kann ob die NSL eingeschaltet ist, da auch die Anzeige im Display nicht leuchtet. Es geht nur über Zündung aus wieder an und Schalter betätigen und wackeln. Habe ich aber alles schon gemacht. Nur glücklicherweise funzte die NSL, als der Tüver prüfte!!!????. Ich werde die 2 Kabel in der Heckklappe einfach mal mit einem anderen Kabel Überbrücken (als ob ich ein neues lege). Dann wird sich herausstellen ob es dort gebrochen ist, denn ich vermute, dass eines der beiden (Kabel zur AHK oder zur Glühlampe) gebrochen ist....ich werde berichten....

Danke und LG

Rainer ...der Elchvater

Themenstarteram 12. November 2014 um 17:51

Hallo liebe Leute,

nun endlich ist es soweit um hier meine Erfahrung über die Nebelschlussleuchte zu berichten. Vor knapp einem Jahr hatte ich ja das o.g. Problem, das sich bis vor kurzem hinzog (der Zufall wollte damals aber, dass ich zum Tüv fuhr und die NSL auch ging. Vom Hof gefahren war diese wieder ohne Funktion). Die Lampe im Fußraum geht beim Türöffnen immer mit an. Das war bei meinem Elch anders....mal ging diese an, dann wieder nicht. Ich hatte mir den Türkontaktschalter vorgenommen und komplett auseinander genommen. Gammel hier und Gammel dort. Alles gereinigt, gefette und angeschraubt. Durch eine Eingebung habe ich das Licht eingeschaltet und den Schalter der NSL betätigt.....und siehe da diese tat was sie tun sollte, die NSL leuchtet jetzt wieder. Fazit: ein Masse - Problem was mit dem Türschalter zusammen hing. Darauf muss man erst einmal kommen (nicht einmal die Werkstätten konnten das). Bis jetzt keine Probleme mehr mit der NSL.

Ich hoffe damit jedem zu helfen, der damit konfrontiert wird..

Der Elch der jetzt inzwischen über 325.000 KM auf der Uhr hat :-)

Rainer ...der Elchvater

Themenstarteram 12. November 2014 um 18:00

Zitat:

@JMGSE schrieb am 25. September 2013 um 20:36:27 Uhr:

Gleiches Problem kenne ich auch und habe es auch noch nicht gelöst :(

Halloo Jörg,ließ mal das hier:

Hallo liebe Leute,

nun endlich ist es soweit um hier meine Erfahrung über die Nebelschlussleuchte zu berichten. Vor knapp einem Jahr hatte ich ja das o.g. Problem, das sich bis vor kurzem hinzog (der Zufall wollte damals aber, dass ich zum Tüv fuhr und die NSL auch ging. Vom Hof gefahren war diese wieder ohne Funktion). Die Lampe im Fußraum geht beim Türöffnen immer mit an. Das war bei meinem Elch anders....mal ging diese an, dann wieder nicht. Ich hatte mir den Türkontaktschalter vorgenommen und komplett auseinander genommen. Gammel hier und Gammel dort. Alles gereinigt, gefette und angeschraubt. Durch eine Eingebung habe ich das Licht eingeschaltet und den Schalter der NSL betätigt.....und siehe da diese tat was sie tun sollte, die NSL leuchtet jetzt wieder. Fazit: ein Masse - Problem was mit dem Türschalter zusammen hing. Darauf muss man erst einmal kommen (nicht einmal die Werkstätten konnten das). Bis jetzt keine Probleme mehr mit der NSL.

 

Ich hoffe damit jedem zu helfen, der damit konfrontiert wird..

 

Der Elch der jetzt inzwischen über 325.000 KM auf der Uhr hat :-)

 

Kurze Zwischenfrage - an welcher stelle der Heckklappe bzw Kabelführung nach vorne - habt ihr die Kabel geprüft? Das kommt nämlich jetzt auch auf mich zu ;)

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:27

Zitat:

@PFCLukas schrieb am 13. November 2014 um 11:15:23 Uhr:

Kurze Zwischenfrage - an welcher stelle der Heckklappe bzw Kabelführung nach vorne - habt ihr die Kabel geprüft? Das kommt nämlich jetzt auch auf mich zu ;)

Hallo @PFCLukas,

bei meinem Elch habe ich die linke Kabeldurchführung geprüft (die rechte hat die Beleuchtung und den Blinker rechts, wenn ich ich noch daran erinnern kann). Aber wie geschrieben...erst die Türkontakte nachschauen. :)

LG Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nebelschlussleute ohne Funktion V40 Bj.98